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Prostatakrebs wird erfolgreich behandelt! Arten von Operationen für die Krankheit

Bösartige Tumoren der Prostatazellen führen zu einer schweren Erkrankung des Menschen, die Behandlung von Prostatakrebs kann auf verschiedene Weise erfolgen - von der Operation bis hin zu Volksheilmitteln. Es ist wichtig, die Anzeichen der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und von einem Arzt zu beobachten, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren. In fortgeschrittenen Stadien von Prostatakrebs ist es schwierig, eine vollständige Genesung zu erreichen, wenn der Körper bereits Metastasen aufweist.

Was ist Prostatakrebs?

Nach einer medizinischen Definition ist Prostatakrebs bei Männern eine onkologische Erkrankung der Prostata bei Männern. Es dringt in die Organe des Fortpflanzungssystems ein, dient der partiellen Produktion von Samenflüssigkeit, ist am Prozess der Ejakulation und Harnretention beteiligt. Das Vorhandensein von bösartigen Tumoren in der Prostata führt zu Krebs. Betroffen sind Männer über 55 Jahre.

Heutzutage nimmt Prostatakrebs eine führende Position unter den onkologischen Erkrankungen von Männern auf der ganzen Welt ein. Die Besonderheit seines Verlaufs ist die langsame Entwicklung ohne erkennbare Symptome. Um das Risiko von Komplikationen auszuschließen, wird Männern nach dem 45. Lebensjahr regelmäßig geraten, sich einer Untersuchung bei Andrologen zu unterziehen und Tests durchzuführen. Durch die Früherkennung von Prostatakrebs haben Sie eine bessere Heilungschance.

Wird Prostatakrebs behandelt?

Eine mögliche Diagnose eines Prostatatumors beruht auf folgenden Symptomen:

  • Schmerzen beim Entleeren der Blase, Schwierigkeiten beim Entleeren,
  • sexuelle Störungen, erektile Dysfunktion.

Solche Symptome sind bei Krebs mit einem gutartigen Tumor (Prostatadenom) und einer Hyperplasie (vergrößerte Prostata) ähnlich. Der Unterschied bei einer bösartigen Formation ist die Fähigkeit, eine Erektion zu stören, wenn sie die Nerven betrifft, und das Spermienvolumen aufgrund einer Blockade des Ejakulationskanals zu verringern. In den späteren Stadien von Prostatakrebs, Blut im Urin, sind schmerzhafte Empfindungen im ganzen Körper spürbar. Mit der Bildung von Metastasen schmerzen Rücken und Beine, die Entwicklung erfolgt in Leber, Nebennieren, Lunge und Knochen.

Das vierte pathologische Stadium des Krebses erfordert eine langfristige ernsthafte Behandlung, aber auch hier sind sich die Ärzte einer günstigen Prognose nicht sicher. Risikofaktoren für die Onkologie sind:

  • genetische Veranlagung
  • schlechte Ökologie
  • das Problem der Mangelernährung - eine große Anzahl von Fleisch, Milch, Eiern,
  • progressives Adenom.

Um das Auftreten von Prostatakrebs zu verhindern, empfehlen die Ärzte, einfache Regeln zu befolgen:

  • einen gesunden Lebensstil führen, auf Alkohol verzichten, rauchen,
  • einen Sport treiben,
  • mehr Tomaten, Kohl, Brokkoli, Soja, Trauben,
  • Beschränken Sie die Aufnahme von Nahrungsmitteln, die auf tierischen Fetten und viel Kalzium basieren.

Arten von Operationen bei Prostatakrebs

Wie Sie wissen, werden alle onkologischen Erkrankungen operativ oder konservativ behandelt. Wenn wir von medikamentöser Behandlung sprechen, dann ist dies definitiv eine Hormontherapie, die sowohl im Frühstadium des Prostatakarzinoms als auch in fortgeschrittener Form angezeigt ist, wenn sich Metastasen auf benachbarte Organe und Systeme ausbreiten.

Und doch In den allermeisten klinischen Fällen empfiehlt der Arzt eine Operationderen Hauptaufgabe ist die Entfernung des betroffenen Gebietes, die Zerstörung von Krebszellen, ein Hindernis für ihre weitere Teilung und Ausbreitung. Zusätzliche therapeutische Maßnahmen sind Strahlentherapie und Chemotherapie.

Eine Operation wird für Prostatakrebs nach und in Kombination mit medikamentöser Behandlung, Beobachtungstaktik und verschrieben dargestellt durch die folgenden chirurgischen Eingriffe:

  • Kryochirurgie, d. h. die Zerstörung von Krebszellen bei niedriger Temperatur,
  • radikale Prostatektomie (Entfernung der Prostata als Organ),
  • Ultraschallbelastung,
  • Laparoskopie
  • Lymphadenektomie, dh Entfernung von Metastasenherden.

In jedem Fall sind solche Verfahren von zweifelhaftem Erfolg, obwohl es zuverlässig bekannte Fälle gibt, in denen der Patient in der Lage war, eine endgültige Genesung zu erzielen.

Die Hauptfaktoren, die die Wahl einer geeigneten Behandlungsmethode bestimmen:

  • Ihr Alter und die erwartete Lebenserwartung,
  • Haben Sie andere schwere Krankheiten?
  • Stadium und Ausmaß Ihres Krebses,
  • Ihre Meinung (und die Meinung Ihres Arztes) zur Notwendigkeit einer Krebsbehandlung,
  • Wird die Anwendung einer topischen Behandlungsmethode Krebs heilen (oder die Vorteile dieser Methode bewerten)?
  • Ihre Einstellung zu den Nebenwirkungen, die bei jeder Behandlungsmethode auftreten.

Es mag Ihnen so vorkommen, als sollten Sie so schnell wie möglich eine Entscheidung treffen. Nehmen Sie sich jedoch Zeit, fassen Sie alle Informationen zusammen und studieren Sie sie sorgfältig. Besprechen Sie alles mit Ihrem Arzt. Wenden Sie sich an einen Prostatakrebsspezialisten, der alle Behandlungsmethoden gut untersucht hat. Sie müssen alle Vor- und Nachteile jeder Behandlungsmethode abwägen, über deren Mängel und Nebenwirkungen nachdenken und alle möglichen Risiken abwägen. Erst danach sollten Sie eine Entscheidung treffen.

Prostatakrebs-Behandlung

Jedes Behandlungsverfahren beginnt mit einer Diagnose, auf deren Grundlage über die akzeptierte Behandlungsmethode von Prostatakrebs entschieden wird:

  • digitale rektale Untersuchung - um das Gewebe der Prostata auf Tumore zu untersuchen,
  • transrektaler Ultraschall.
  • Bluttest auf spezifische Antigene,
  • Biopsie und histologische Untersuchung von Zellen,
  • Computertomographie,
  • Osteoscintigraphie - zur Bestimmung des Ausbreitungsgrades von Krebs.

Kryochirurgie

Nach Ansicht der Ärzte ist die Kryochirurgie eine der kleinsten Methoden zur Zerstörung eines bösartigen Tumors in der Prostata.

Während des Eingriffs In den betroffenen Bereich wird eine Sonde mit einer einfrierenden Flüssigkeit injiziert, wodurch die Krebszellen zunächst kurz einfrieren und dann beim Auftauen ihre Aktivität verlieren (Fähigkeit sich zu teilen) und abzusterben.

Da die Kryochirurgie keine radikalen chirurgischen Eingriffe erfordert, ist sie in der onkologischen Praxis am sparsamsten und sichersten und beeinflusst auch gezielt den Schwerpunkt der Pathologie, ohne benachbarte Gewebe zu beeinträchtigen.

Unter den Indikationen für eine Operation sollten die folgenden Zustände des Körpers des Patienten hervorgehoben werden:

  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten, die die radikale Entfernung des Tumors verhindern,
  • ein Prostatatumor der ersten und zweiten Stufe überwiegt,
  • Rentenalter
  • geringe Wirksamkeit der Strahlentherapie.

Wenn der Arzt eine Kryochirurgie verordnet hat, sollte jeder Patient ungefähr wissen, was ihn erwartet. Das Verfahren wird also unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt und dauert 2 Stunden.

Nach dem angegebenen Zeitintervall kann der Eingriff wiederholt werden und garantiert auch eine stabile therapeutische Wirkung ohne Folgen und Komplikationen.

Die Operation hat jedoch ihre Nachteile., unter denen es sich lohnt hervorzuheben:

Solche Anomalien treten nur selten auf. Wenn sie jedoch auftreten, empfiehlt der behandelnde Arzt eine Korrekturbehandlung, um Krampfanfälle weiter zu lindern und Komplikationen vorzubeugen. Die Folgen einer Prostatakrebsoperation lassen auf eine endgültige Genesung des Patienten hoffen.

Stadien und Merkmale des Verlaufs von Prostatakrebs

Die Prostata ist ein kleines Organ (die Größe eines Ping-Pong-Balls), das sich am unteren Ende der Blase befindet. Seine Hauptfunktion ist die Synthese des Geheimnisses, das Teil des Samens ist, und die Teilnahme am Ejakulationsprozess.

Prostatakrebs impliziert das Auftreten und die Vergrößerung eines Tumors, der schnell wachsen und metastasieren kann (Übertragung bösartiger Zellen auf andere Organe und Gewebe). Diese Krankheit kann in jedem Alter auftreten, wird jedoch in den allermeisten Fällen bei Männern über 60 Jahren diagnostiziert.

Prostatakrebs ist nach Lungenkrebs und Magenkrebs die dritthäufigste Krebserkrankung bei Männern in Russland. Es wird bei einem von fünfzehn Männern über 40 Jahren gefunden. Jedes Jahr werden weltweit bei einer Million Menschen bösartige Prostatatumoren diagnostiziert, von denen etwa jeder Dritte an dieser Krankheit stirbt.

Warum entsteht Prostatakrebs? Es ist bekannt, dass dies mit Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, der genetischen Veranlagung, der Mangelernährung und der Auswirkung einiger anderer Faktoren zusammenhängt, deren Rolle noch nicht vollständig geklärt ist.
Von dem Moment an, in dem die erste Krebszelle auftritt, treten Symptome auf, die den Mann zu einer Konsultation mit einem Arzt führen, die in der Regel mehrere Jahre dauert. Aus diesem Grund wird der Patient häufig von einem Onkologen mit einem vernachlässigten, überwachsenen Tumor gesehen, der schwer zu heilen ist.

Insgesamt ist es üblich, vier Stadien von Prostatakrebs zu unterscheiden:

  • Stufe 1 gekennzeichnet durch kleine Tumorgrößen, das Fehlen einer Beteiligung von Lymphknoten am pathologischen Prozess (Krebszellen können mit dem Lymphfluss dorthin gelangen) und das Wohlbefinden des Patienten. In der Regel wird Prostatakrebs in diesem Stadium zufällig erkannt - bei der Behandlung einer anderen Drüsenerkrankung. Die Prognose für das Leben des Patienten ist günstig, die Therapie dauert nicht lange.
  • 2 Bühne Prostatakrebs bedeutet, dass das Neoplasma an Größe zugenommen hat. Es kann untersucht werden - während einer rektalen Untersuchung (die Prostata grenzt an die Vorderwand des Rektums an, sodass der Arzt sie mit einem Finger erreichen kann). In diesem Fall sind die Symptome der Krankheit oft noch nicht manifestiert. Daher ist es so wichtig, regelmäßig eine Vorsorgeuntersuchung durch einen Urologen zu machen. Etwa 80% der Patienten, bei denen im Stadium 2 Prostatakrebs diagnostiziert wurde, erholen sich.
  • 3 Stufe Die Krankheit ist durch das Wachstum des Tumors jenseits der Prostatahülle gekennzeichnet. Krebszellen befinden sich in den Lymphknoten des Beckens und in einigen benachbarten Organen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Patient in der Regel unwohl: Durch die Deformation der Drüse wird das Wasserlassen gestört, es treten Schmerzen im Perineum auf. Eine Operation reicht nicht mehr aus, um einen Tumor zu besiegen, weshalb Onkologen häufig kombinierte Taktiken anwenden, um verschiedene Ansätze zur Zerstörung von Krebszellen zu kombinieren. Die Überlebensrate in diesem Stadium von Prostatakrebs beträgt weniger als 40%.
  • Stufe 4 impliziert, dass der Krebs zusätzlich zur Prostata entfernte Organe oder Lymphknoten befallen hat. Metastasen können in Knochen, Lunge, Leber usw. gefunden werden. Handelt es sich bei dem Patienten um eine ältere Person mit schweren chronischen Krankheiten, wird der Arzt die Operation zugunsten sanfter Therapiemethoden einstellen, die das Leben verlängern und das Leiden des Patienten lindern, obwohl sie nicht zur Bekämpfung von Krebs beitragen .

Beobachtungs- und Wartetaktiken

Da sich Prostatakrebs normalerweise sehr langsam entwickelt, benötigen einige Männer (insbesondere ältere Männer oder solche mit anderen Gesundheitsproblemen) möglicherweise keine Behandlung. Stattdessen kann der Arzt die sogenannte Taktik des Beobachtens und Wartens wählen.

Dies bedeutet, dass der Arzt den PSA-Spiegel im Blut engmaschig überwacht (überwacht), jedoch keine Behandlungsmethode anwendet, beispielsweise eine chirurgische oder Strahlentherapie. Dies kann eine gute Lösung sein, wenn der Krebs keine Beschwerden verursacht und sich möglicherweise nur sehr langsam entwickelt und nur in einem Teil der Prostata lokalisiert ist. Wenn der Patient in einem jungen Alter ist, keine Nebenerkrankungen hat und der Tumor sehr schnell wächst, wird diese Methode selten angewendet.

Beobachtungstaktiken sind eine vernünftige Entscheidung, wenn der Patient einen langsam wachsenden Tumor hat, da nicht sicher ist, ob eine aktive Behandlung sein Leben verlängern wird. Viele Männer wählen die Taktik der Beobachtung, weil die Nebenwirkungen der Behandlung ihrer Meinung nach den möglichen Nutzen davon deutlich übersteigen. Andere sind jedoch bereit, mögliche Nebenwirkungen zu tolerieren, um den Krebs zu überwinden oder seine Entwicklung und / oder Symptome zu verringern.

Beobachtungstaktiken bedeuten nicht, dass sie dich vergessen. Im Gegenteil, der Arzt wird die Krebsentstehung sorgfältig überwachen. Alle drei oder sechs Monate müssen Sie PSA-Tests und Palpation der Prostata durchführen, und eine Biopsie der Prostata ist jährlich erforderlich. Wenn Sie Beschwerden haben oder der Tumor schneller wächst, sollten Sie die Möglichkeit einer aktiven Behandlung in Erwägung ziehen. Der Schwachpunkt der Beobachtungsmethode - Sie können den Moment überspringen, in dem der Krebs stark fortschreitet, was die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen kann.

Behandlungsmethoden

Weitere Behandlungsmöglichkeiten hängen vom Stadium der Prostatakrebsentstehung ab. Die Hauptmethoden sind:

  • chirurgische, einschließlich transurethrale Resektion der Prostata,
  • Strahlentherapie - Strahlentherapie,
  • Hormontherapie
  • Chemotherapie.

Radikale Prostatektomie

Eine weitere Operation zur Entfernung von Prostatakrebs ist eine radikale Prostatektomie vollständige oder teilweise Entfernung der betroffenen Drüse.

Befindet sich der Tumor ausschließlich in der Prostata, muss die Prostata vollständig entfernt werden, um eine Schädigung benachbarter Organe zu vermeiden. Benachbarte Gewebe werden ebenfalls teilweise ausgeschnitten, um eine weitere Teilung und Ausbreitung von Krebszellen zu vermeiden.

In der chirurgischen Praxis isoliert:

  • transvesikale Prostatektomie,
  • perineale Prostatektomie.

Die Wahl richtet sich nach dem Schwerpunkt der Pathologie und der Ausbreitung von Krebszellen, lebensbedrohlichen Metastasen.

Medikamente

Eine Krebsbehandlung ohne Operation wird medikamentös durchgeführt. Bei der Behandlung der Prostata werden pathogenetische Medikamente eingesetzt, die zur Wiederherstellung gestörter Funktionen, zur Verbesserung des Stoffwechsels und zur Stärkung der Immunität beitragen. Hier sind die beliebten Drogengruppen:

  • Aspirin - hemmt die Synthese von Prostaglandinen - hormonähnlichen Substanzen,
  • Veroshpiron - hemmt die Produktion bestimmter Hormone,
  • Extrakte aus Ginseng, Echinacea, Befungin, Dorogov Stimulans, ASD - Adaptogene,
  • Thalidomid - moduliert das Immunsystem,
  • Cycloferon, Reaferon, Viferon - beeinflussen das Interferonsystem,
  • um das Wasserlassen zu erleichtern - Omnic,
  • antibakterielle Mittel - Vibramycin, Unidox Solutab,
  • Analgetika - Paracetamol, Diclofenac, Tramadol,
  • Leberunterstützungsmittel - Leukomax, Epithalamin,
  • zur linderung von neuropathischen schmerzen - Lyrics,
  • Homöopathie - Hepar Schwefel.

Bei der medikamentösen Behandlung von Prostatakrebs bei älteren Menschen werden verschiedene andere Medikamente eingesetzt, die die Produktion von Testosteron und Androgen reduzieren:

  • Lupron
  • Buserelin-Depot,
  • Eligard
  • Zoladex
  • Eulexin
  • Casodex
  • Nilandron
  • Estracyte - Injektion,
  • Paclitaxel
  • Novantron
  • Proscar
  • Alfaradin
  • Schuppen.

Ultraschall

Bisher sind Informationen über diese fortschrittliche Technik größtenteils theoretischer Natur, und US-Wissenschaftler setzen ihre klinischen Studien zur wahrscheinlichen Behandlung von Prostatakrebs ohne Operation fort.

Das Verfahren selbst besteht in der Verwendung eines speziellen Ultraschallgeräts mit fokussiertem Ultraschall hoher Intensität. Hochfrequenzwellen geraten in den Fokus der Pathologie, wodurch das betroffene Gewebe erwärmt und weiter zerstört wird. Diese Methode ist besonders wirksam bei der Behandlung von Prostatadenomen.

Die Operation dauert bis zu drei Stunden, aber bei geringer Effizienz ist eine wiederholte Ausführung nach Angaben unbedingt möglich. Die Kosten für die Operation bei Prostatakrebs können innerhalb weniger Tausend Dollar schwanken, und dies ohne Rehabilitationszeitraum, für den Sie separat bezahlen müssen.

Indikationen für die Operation von Prostatakrebs

Vor der Entscheidung, einen Patienten zu operieren, sammelt der Arzt eine Anamnese, bewertet den Ort, die Struktur der Läsion, die Symptome und das Alter des Patienten. Befindet sich die Krankheit im Anfangsstadium (1 und 2), reicht es aus, die Bestrahlungstherapie ohne chirurgischen Eingriff durchzuführen.

Vor der Entscheidung für eine Operation sammelt der Arzt eine Anamnese

In der Regel schlagen Männer Alarm, wenn die Situation über die Grenzen einfachen Unbehagens hinausgeht und die Größe eines globalen Problems annimmt. Dies zeigt an, dass eine Kapselinfiltration stattgefunden hat (der Tumor hat seine Grenzen überschritten). Die wichtigsten Indikationen für eine Operation zur Entfernung von Prostatakrebs sind:

  • Krebs gestoppt, d. h. der Tumor war in einem oder beiden Lappen der Prostata lokalisiert,
  • Schwierigkeiten beim Ausfluss von Urin, weist auf die Entwicklung von Krebs im Stadium 3 hin,
  • akute Prostatitis mit Komplikationen,
  • Nierenschaden
  • vernachlässigtes Stadium, was keine andere Behandlungsmethode nahelegt.

Prostatakrebs im Stadium 3 muss sofort entfernt und operiert werden, andernfalls führt eine schnelle Zellteilung zur Ausbreitung von Metastasen auf benachbarte Organe.

Orchiektomie

Die chirurgische Behandlung ist eine Orchiektomie bei Prostatakrebs, bei der die für die Testosteronproduktion verantwortlichen Hoden aus dem Beckenbereich entfernt werden. Das Verfahren wird bei Patienten mit Metastasen angewendet, wirkt schnell. Zu den Vorteilen einer Prostata-Operation gehört ein effektives klinisches Ergebnis, eine sofortige Abnahme der Testosteronproduktion ohne Erhöhung des Blutprolaktinspiegels.

Folgende Arten von chirurgischen Eingriffen in die Prostata werden unterschieden, die sich durch das Ergebnis und die Komplexität auszeichnen:

  • bilaterale Gesamtentnahme des Organs, reduziert Testosteron nicht immer auf Kastrationswerte,
  • radikale Prostatektomie - lokalisierte Entfernung der Prostata, ein endoskopischer Eingriff ist eine weniger traumatische Methode, nach der dem Patienten eine Lebenserwartung von 10-15 Jahren garantiert wird,
  • Subkapsuläre Epididymorchiektomie - Wenn die Proteinhülle und der Anhang nicht entfernt werden, ist das Verfahren aus kosmetischen Gründen akzeptabler.

Indikationen und Kontraindikationen für die Intervention

Eine Operation zur Entfernung von Prostatakrebs ist bei einem lokal fortgeschrittenen Tumor angezeigt, dh, wenn das Karzinom nicht weiter gewachsen ist als das Gewebe um die Drüse und benachbarte Organe nicht betroffen sind.

Eingriffe sind unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • Blutungsstörungen
  • schweres respiratorisches und kardiovaskuläres Versagen,
  • häufige Infektionen
  • eitrig-entzündliche Herde im Bereich der vorderen Bauchdecke.

Eine radikale Prostatektomie wird nicht empfohlen, wenn:

  • das erwartete Ergebnis ist nicht besser als bei einer konservativen Therapie (Lebenserwartung unter 10 Jahren),
  • Geringe Heilungswahrscheinlichkeit (der Tumor wächst in den Samenbläschen, es gibt Metastasen in den Lymphknoten).

Die endoskopische Prostatektomie hat auch ihre Grenzen. Es wird nicht empfohlen, wenn der Zugang zum Organ schwierig sein kann:

  • für Übergewicht
  • Drüsenvolumen bis zu 20 ml und über 80 ml,
  • Strahlentherapie, Brachytherapie,
  • Operationen an der Prostata, zum Beispiel transurethrale Resektion bei gutartiger Hyperplasie.

Wenn der Patient eine Geburt plant, muss das Sperma vor der Prostatektomie übergeben und eingefroren werden, nach dem Eingriff geht die Fruchtbarkeit verloren.

Laparoskopie

Besonders beliebt ist die laparoskopische Technik. Das Verfahren besteht darin, zwei kleine Schnitte auszuführen, durch die eine Videokamera und ein medizinisches Instrument geführt werden, dh der Fortschritt der Operation ist auf dem Bildschirm vollständig sichtbar.

Die Laparoskopie hat Vor- und Nachteile. Zu den positiven Aspekten sagen die Ärzte Geringes Verletzungsrisiko, minimale Komplikationen und Erhaltung des angrenzenden gesunden Gewebes. Der Hauptnachteil ist, dass die Operation sicher mit komplexen Schmuckarbeiten verglichen werden kann.

In jedem Fall nach einer Prostatakrebsoperation lange Rehabilitationszeit erforderlich und fachliche Kontrolle in der Apotheke.

Die folgenden Methoden der radikalen Prostatektomie sind verfügbar.

  • Radikale Prostatektomie mit Zugang über dem Schambein

Die meisten Chirurgen wählen diese Methode. Der Einschnitt erfolgt im Unterbauch. Der Patient ist unter Vollnarkose (eingeschläfert) oder hat Medikamente erhalten, die den Unterkörper unempfindlich machen (Epiduralanästhesie) und Beruhigungsmittel.

Zunächst entfernt der Arzt die Lymphknoten in der Nähe der Prostata und schickt sie ins Labor, wo sie unter dem Mikroskop untersucht werden. Befinden sich Krebszellen in einem der Lymphknoten, so hat sich der Krebs bereits über die Prostata hinaus ausgebreitet. Da eine Operation den Krebs nicht mehr heilen kann, kann der Arzt entscheiden, die Operation nicht fortzusetzen.

Der Nerv, der für die Erektion verantwortlich ist, ist sehr nahe an der Prostata. Manchmal ist es während der Operation möglich, diesen Nerv zu erhalten (dies wird die Methode genannt, die den Nerv schont). Dies verringert die Möglichkeit einer Impotenz (Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen) nach der Operation, lehnt sie jedoch nicht vollständig ab. Wenn Sie vor der Operation noch Erektionsstörungen haben, wird Ihr Arzt möglicherweise versuchen, diesen Nerv zu erhalten. Wenn der Krebs diesen Nerv bereits berührt hat, muss der Arzt ihn natürlich entfernen. Selbst wenn Sie es schaffen, den Nerv zu erhalten, kann es nach der Operation viele Monate dauern, bis Ihre Erektionsfähigkeit wiederhergestellt ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Nerv während der Operation noch leicht betroffen ist und einige Zeit nicht normal funktionieren kann.

  • Perineale radikale Prostatektomie

Während dieser Operation macht der Chirurg einen Schnitt in das Perineum - in den Raum zwischen Anus und Hodensack. Diese Methode ermöglicht es Ihnen nicht, die Lymphknoten zu entfernen und den Nerv zu retten. Da diese Operation weniger Zeit benötigt als die oben genannten, kann sie bei Männern durchgeführt werden, die keine Nervenschonung benötigen, oder bei Männern mit anderen Gesundheitsproblemen, weshalb es schwierig ist, die Operation der ersten Art zu übertragen.

Die Operation mit Zugang zum Schambein dauert etwa eineinhalb bis vier Stunden. Perineale Chirurgie erfordert weniger Zeit. Nach der Operation müssen Sie etwa drei Tage im Krankenhaus verbringen, in etwa drei bis fünf Wochen können Sie zur Arbeit gehen.

In der Regel wird nach der Operation ein Schlauch (Katheter) durch den Penis eingeführt, um zu urinieren. Dies geschieht, während Sie sich noch in Vollnarkose befinden. Der Katheter bleibt ein bis drei Wochen in der Blase und hilft während der Kur, den Urin abfließen zu lassen. Nachdem Sie den Katheter entfernt haben, können Sie Ihren Urin selbst senken.

  • Laparoskopische radikale Prostatektomie

Beide oben genannten chirurgischen Interventionsmethoden sind „offene“ Methoden, da der Arzt einen Längsschnitt in die Haut macht, um die Prostata zu entfernen. Die neueste Technologie ermöglicht es dem Chirurgen, nur kleine Schnitte zu machen und spezielle lange Instrumente zum Entfernen der Prostata zu verwenden. Dies wird als laparoskopische radikale Prostatektomie bezeichnet und diese Methode wird immer häufiger angewendet.

Vorteile der laparoskopischen Chirurgie: leichte Blutungen, weniger Schmerzen, kurzer Krankenhausaufenthalt, kurze postoperative Zeit. Mit einer laparoskopischen Operation können Sie den Nerv retten, der für die Erektion verantwortlich ist. Diese Operation kann die gleichen Nebenwirkungen verursachen, die mit Nervenschäden verbunden sind, sowie die Operation des "offenen" Typs.

  • Transurethrale Resektion der Prostata

Die transurethrale Resektion der Prostata wird durchgeführt, um Probleme (z. B. Probleme beim Wasserlassen) bei Männern zu verringern, deren andere Operationen kontraindiziert sind. Diese Methode heilt den gesamten Tumor nicht oder entfernt ihn nicht vollständig. Diese Operationsmethode wird normalerweise gewählt, um die Probleme von Patienten mit gutartigem Prostatadenom zu lindern.

Während der Operation wird ein spezielles Instrument durch den Penis in die Harnröhre eingeführt, an dessen Ende sich eine Drahtschlaufe befindet. Dieser Draht wird erwärmt und damit der Teil der Prostata, der auf die Harnröhre drückt, entfernt. Bei dieser Operation werden keine großen Schnitte auf der Haut gemacht. Während der Operation wird eine Wirbelsäulenanästhesie (der Unterkörper wird ab der Taille unempfindlich) oder eine Vollnarkose (Anästhesie) durchgeführt.

Die Operation dauert ungefähr eine Stunde. In der Regel wird der Patient innerhalb von ein bis zwei Tagen nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen. Nach etwa ein bis zwei Wochen können Sie zur Arbeit gehen. Nach der Operation muss ein Schlauch (Katheter) zum Urinieren in die Harnröhre eingeführt werden, der dort zwei bis drei Tage verbleibt. Einige Zeit nach der Operation kann eine leichte Blutbeimischung im Urin auftreten.

Risiken und Nebenwirkungen einer radikalen Prostatektomie

Jede Prostatakrebsoperation kann unterschiedliche Risiken und Nebenwirkungen haben.

Diese Operation kann das gleiche chirurgische Risiko aufweisen wie jede andere Operation. Probleme mit der Anästhesie, ein geringes Risiko für einen Herzinfarkt, Schlaganfall, Blutgerinnsel in den Beinen, Infektionen und Blutungen können auftreten. Welche Komplikationen zu erwarten sind, hängt von Ihrem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Die wichtigsten unerwünschten Ereignisse nach einer radikalen Prostatektomie sind Harninkontinenz (Inkontinenz) und Erektionsstörungen (Impotenz). Die gleichen Nebenwirkungen können jedoch auch andere Behandlungsmethoden hervorrufen.

Harninkontinenz Harninkontinenz bedeutet, dass Sie das Austreten von Urin nicht kontrollieren können oder ständig einen geringen Urinfluss haben. Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz. Wenn Sie ein solches Problem haben, kann es sich sowohl auf Ihren physischen als auch auf Ihren emotionalen Zustand auswirken.

  • Stressinkontinenz ist die häufigste Form der Harninkontinenz nach einer Prostataoperation. Bei Männern mit Stressinkontinenz kann es beim Husten, Trainieren, Lachen oder Niesen zu einem Urinverlust kommen.
  • Inkontinenz mit überfüllter Blase - in diesem Fall urinieren Männer lange, der Urin fließt über lange Zeit in einem schwachen Strom.
  • Dringende Inkontinenz oder überaktive Blase ist eine plötzliche und unaufhaltsame Notwendigkeit, die Blase zu entleeren, ohne die Möglichkeit zu haben, diesen Prozess zu kontrollieren. Die Notwendigkeit, den Urin zu entleeren, hängt vom Urinvolumen in der Blase ab.

In seltenen Fällen kann ein Mann die Kontrolle über die Blasenfunktion verlieren. Das nennt man anhaltende Inkontinenz.

Bei den meisten Männern ist die Fähigkeit zur vollständigen Kontrolle der Blasenfunktion innerhalb weniger Wochen oder Monate nach der Operation wiederhergestellt. Der Arzt kann die Reaktion Ihres Körpers auf eine Operation nicht vorhersehen.

Wenn Sie eine Harninkontinenz haben, informieren Sie Ihren Arzt. Ihr Arzt sollte Informationen über Ihre Probleme erhalten und Sie bei deren Lösung unterstützen. Es gibt spezielle Übungen, die helfen, die Muskeln der Blase zu stärken. Harninkontinenz kann mit Medikamenten oder Operationen verhindert werden. Es gibt auch viele Hygieneprodukte, mit denen Sie sich trocken und wohl fühlen.

Impotenz - die Unfähigkeit eines Mannes, eine ausreichend starke Erektion für den Geschlechtsverkehr zu erreichen. Während einer Operation oder Strahlentherapie können Nerven, die für die Erektion verantwortlich sind, geschädigt werden. Innerhalb von 3 bis 12 Monaten nach der Operation können Sie Probleme mit einer Erektion haben, die Sie ohne die Hilfe von Medikamenten nicht erreichen können. In den meisten Ästen wird diese Fähigkeit später wiederhergestellt, bei einigen Männern kann dieses Problem jedoch länger bestehen bleiben. Die Erektionsfähigkeit hängt auch vom Alter und der Art der von Ihnen durchgeführten Operation ab. Männer in jungen Jahren erholen sich eher.

Wenn Sie sich Sorgen über eine mögliche erektile Dysfunktion machen, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Möglicherweise gibt es Möglichkeiten, Ihnen zu helfen. Es gibt verschiedene Medikamente und Geräte, zum Beispiel Vakuumpumpen oder Penisimplantate.

Sterilität Bei der radikalen Prostatektomie werden die Kanäle, die die Hoden (die Spermien produzieren) mit der Harnröhre verbinden, durchtrennt. Das bedeutet, dass ein Mann von Natur aus kein Vater werden kann. Dies spielt in der Regel keine Rolle, da sich bei älteren Männern Prostatakrebs entwickelt. Aber wenn es Ihnen wichtig ist, besprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt die Möglichkeit, Ihr Sperma einer „Spermabank“ zu spenden.

Lymphödem Wenn die neben der Prostata gelegenen Lymphknoten während der Operation entfernt werden, kann ein Lymphödem (vermehrte Ansammlung von Lymphen) auftreten, das Brennen und Schmerzen verursacht. Lymphknoten leiten überschüssige Flüssigkeit von den Organen des Körpers zurück zum Herzen. Nach der Entfernung der Lymphknoten kann sich überschüssige Flüssigkeit in den Beinen und im Genitalbereich ansammeln. Meist wird das Lymphödem mit Physiotherapie behandelt, es verschwindet jedoch möglicherweise nicht vollständig.

Änderungen der Penislänge Ein weiterer Nebeneffekt der Operation ist, dass sich der Penis zusammenziehen kann.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Behandlungsmethode, bei der energiereiche Strahlen (z. B. Röntgenstrahlen) zur Zerstörung oder Schwächung von Krebszellen eingesetzt werden. Die Bestrahlung kann von einer Quelle außerhalb des Körpers (externe Strahlung) oder von radioaktiven Materialien, die direkt in den Tumor injiziert werden (interne Strahlung oder Brachytherapie), durchgeführt werden.

Die Strahlentherapie wird manchmal als erste Behandlung für niedriggradigen Prostatakrebs gewählt, der sich noch nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet hat und nur das umgebende Gewebe betrifft. Manchmal wird diese Methode angewendet, wenn nicht alle durch Krebs geschädigten Gewebe während der Operation entfernt werden oder wenn der Krebs nach der chirurgischen Behandlung erneut auftritt. Die Strahlentherapie hat die gleiche Heilungswahrscheinlichkeit wie die chirurgische Therapie. Wenn sich der Krebs bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, kann eine Strahlentherapie helfen, das Tumorvolumen und die Schmerzen zu reduzieren.

Arten der chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs

In der Medizin sind verschiedene Methoden zur Behandlung von Prostatakrebs bekannt: radikale, laporoskopische, nervenschonende Prostatektomie und Prostatachirurgie mit einem Roboter. Die Wahl des am besten geeigneten Tumors sollte davon abhängen, in welchem ​​Stadium sich der Krebs befindet, an welcher Stelle sich die Läsion befindet und in welchem ​​Allgemeinzustand sich der Patient befindet. Wie die Praxis zeigt, richtet sich die Wahl der Operationsmethode nach der Spezialisierung des Arztes in der einen oder anderen Form sowie der Verfügbarkeit der erforderlichen Ausrüstung in der Klinik.

Die Operation an Prostatakrebs wird auf zwei Arten durchgeführt: postadilatatorische Prostatektomie und perineale Prostatektomie. Die erste Option wird mit einer großen Ausbreitung von Metastasen durchgeführt und beinhaltet einen Einschnitt in den Unterbauch mit Dissektion der Blase.

Die perineale Prostatektomie wird über das Perineum durchgeführt. Mit dieser Methode sind der chirurgische Prozess selbst und die anschließende Rehabilitation schneller und einfacher.

Strahlentherapie

Die Behandlung von Prostatakrebs kann mit einer Strahlentherapie (Strahlenexposition aus der Ferne) erfolgen. Es läuft auf Linearbeschleunigern mit einem Computer.Ein individueller Ansatz zur Krebsbehandlung minimiert alle Nebenwirkungen. Nach der Bestrahlung wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, eine Hormontherapie wird durchgeführt. Um die Lebenserwartung zu erhöhen, wird eine Diät verordnet.

Lymphadenektomie

Meistens bösartig Ein Prostatatumor breitet seine Metastasen auf die Beckenlymphknoten aus, die ebenfalls entfernt werden müssen. Genau für diese Zwecke wird die Lymphadenektomie verwendet, die offen oder geschlossen sein kann (wenn zwei Schnitte gemacht werden).

Bei einer offenen Lymphadenektomie wird eine Inzision mit einem Laparoskop im Unterbauch und die zweite auf der Seitenfläche durchgeführt. Zuerst wird ein Schlauch zum Befüllen mit Bauchgas eingeführt, dann ein Manipulator für chirurgische Eingriffe und eine Videokamera mit einem Licht zur Beobachtung.

Vorbereitung für die Operation

Vor der RPE-Konsultation des Therapeuten ist ein Anästhesisten-Beatmungsbeutel obligatorisch. Es kann erforderlich sein, andere Fachärzte zu untersuchen. Dies hängt alles von den chronischen Krankheiten ab, an denen der Patient leidet. Vor einem Arztbesuch ist es ratsam, alle Medikamente aufzuschreiben, die ständig von Patienten eingenommen werden. Die Praxis zeigt, dass viele an der Rezeption "verloren" sind und nicht in der Lage sind, die vollständige Liste der Medikamente abzurufen. In die Liste der Mittel müssen Sie Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel aufnehmen, wenn diese regelmäßig verwendet werden.

Am Abend vor der Operation müssen Sie den Darm reinigen. Hierzu wird dem Patienten entweder ein spezielles Medikament oder ein Einlauf verabreicht. Abends, im Bereich zukünftiger Manipulationen, rasieren sie sich die Haare. Nachts wird ein Beruhigungsmittel verschrieben.

Die Einnahme fester Nahrung sollte 6 Stunden vor dem angeblichen Eingriff gestoppt werden, Wasser - 2 Stunden.

Ziehen Sie morgens, ohne aufzustehen, Kompressionsstrümpfe an (diese sollten im Voraus vorbereitet werden).

Unmittelbar vor der Operation werden ein Antibiotikum und ein Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel) injiziert.

Äußere Exposition

Externe Strahlung ähnelt einer gewöhnlichen Röntgenstrahlung, hält jedoch viel länger an. Jede Belichtungssitzung dauert nur wenige Minuten. Normalerweise verbringen ambulante Patienten im Zeitraum von sieben bis neun Wochen fünf Sitzungen pro Woche. Die Behandlung selbst ist schnell und schmerzlos.

Gegenwärtig wird die externe Bestrahlung viel seltener als zuvor gewählt. Dank der neuesten Technologie kann der Arzt die Prostata selbst erfolgreicher behandeln, ohne das umgebende gesunde Gewebe der Strahlung auszusetzen. Diese Methoden können die Wirksamkeit der Behandlung verbessern und Nebenwirkungen reduzieren.

Kryotherapie

Die Verwendung extrem kalter Temperaturen wird bei der Behandlung von Prostatakrebs verwendet. Tumoren im Gewebe werden eingefroren und zerstört. Eine kalte Anwendung wird verwendet, um Rückfälle zu behandeln. Bei der Kryotherapie der Prostata wird eine sehr dünne Sonde oder Nadel aus Metall durch den Einschnitt zwischen Anus und Hodensack in die Prostata eingeführt. Zum Schutz der Harnröhre wird gleichzeitig eine warme Salzlösung durch den Katheter geführt.

Während des Prozesses wird Ultraschall verwendet - der Chirurg schaut auf den Bildschirm, liefert flüssigen Stickstoff oder Argongas im Inneren, friert das Krebsgewebe ein. Durch die Wärmeabfuhr aus der Prostata platzen die Zellmembranen, die Zellen sterben ab. Nach der Gewebezerstörung entfernen weiße Blutkörperchen tote Rückstände, eine zusätzliche Immuntherapie wird aktiviert. Die Kryotherapie der Prostata hat Vorteile in Form einer nicht-invasiven Natur, dem Fehlen einer Vollnarkose, einem geringeren Blutverlust, einer schnelleren Genesung und einer geringeren Schwellung.

Prostatakrebs Übersicht

Die Kosten für eine Prostatakrebsoperation werden vom medizinischen Zentrum individuell festgelegt. Viel hängt davon ab, in welchem ​​Stadium der Krebs diagnostiziert wird und ob Metastasen im kranken Körper vorhanden sind.

Die Gefahr der Diagnose ist das Ein Mann erkennt lange Zeit den Verlauf des pathologischen Prozesses nichtund erfährt es zu spät - wenn ein bösartiger Tumor zusammen mit der betroffenen Drüse entfernt werden muss.

Aus diesem Grund ist es heute wichtig, über Präventionsmaßnahmen nachzudenken und sie zu einem integralen Bestandteil Ihres gewohnten Lebens zu machen, um in Zukunft nicht an den Preisen für Prostatakrebsoperationen interessiert zu sein.

In diesem Video können Sie sehen, wie eine radikale Prostatektomie mit der laparoskopischen Methode durchgeführt wird - der Hauptmethode zur Behandlung von Prostatakrebs:

Die Prostata ist der Blase am nächsten, sodass sich Metastasen zunächst auf sie ausbreiten können. Überprüfen Sie die ersten Anzeichen von Krebs dieses Organs.

Wenn sich dennoch Metastasen ausgebreitet haben, lesen Sie die Prognose für Blasenkrebs - worauf kann ich hoffen?

Ablauf der Intervention

Bei Prostatakrebs sind die Prinzipien der Prostatektomie für jede Technik gleich:

  • ein Katheter wird in die Blase eingeführt,
  • Zugang zur Drüse, gefolgt von ihrer Isolierung von den umliegenden Geweben,
  • kreuzen sie die harnröhre,
  • Die Prostata ist durch einen einzigen Block mit Samenbläschen getrennt.
  • am Katheter ist die Harnröhre an der Blase angenäht, der Katheter ist nicht entfernt,
  • Die Drainage wird im Operationsbereich installiert - dünne Schläuche für den Wundabfluss.

Abhängig von den Ergebnissen der Voruntersuchung können die Beckenlymphknoten entfernt oder intakt bleiben. Konnte der Patient vor der Operation Sex haben und die Größe des Tumors berücksichtigen, bewahren sie während der Prostatektomie die neurovaskulären Bündel, in denen der N. cavernosus verläuft, um die erektile Funktion in Zukunft aufrechtzuerhalten.

Mögliche Nebenwirkungen einer äußeren Einwirkung

Mögliche Nebenwirkungen einer äußeren Einwirkung sind dieselben wie bei der Bestrahlung anderer Organe. Mit den neuesten Behandlungsmethoden wird auch das Risiko von Nebenwirkungen reduziert.

  • Störungen des Darms. Während der Einwirkung von außen sowie einige Zeit nach der Behandlung können Durchfall, eine Beimischung von Blut in den Kot, Stuhlinkontinenz (sehr selten) und Reizungen des Dickdarms auftreten. Die meisten dieser Probleme verschwinden mit der Zeit, aber in einigen Fällen kehrt die Darmfunktion nach dem Ende der Therapie nicht zur Normalität zurück.
  • Blasenprobleme. Möglicherweise muss der Urin häufiger gesenkt werden, und es können Schmerzen beim Wasserlassen und eine leichte Beimischung von Blut in den Urin auftreten. Blasenfunktionsstörungen treten bei jedem dritten Patienten auf. Am häufigsten muss der Urin gesenkt werden.
  • Harninkontinenz. Harninkontinenz bedeutet, dass Sie die Funktion der Blase nicht kontrollieren können oder dass Sie Harn ablassen. Bei der Strahlentherapie ist die Harninkontinenz viel seltener als nach einer chirurgischen Behandlung. Weitere Informationen zur Harninkontinenz finden Sie im Abschnitt zu den Nebenwirkungen einer Operation.
  • Impotenz. Impotenz bedeutet, dass Sie Probleme mit einer Erektion haben und möglicherweise Probleme in Ihrem persönlichen Leben haben. Nach einer Strahlentherapie ist Impotenz genauso häufig wie nach einer chirurgischen Behandlung. In der Regel tritt es nicht sofort während der Therapie auf, sondern baut sich über mehrere Jahre allmählich auf. Der gleiche Vorgang wird nach der chirurgischen Therapie beobachtet. Wenn Sie im Alter sind, ist es wahrscheinlicher, dass Sie Probleme mit einer Erektion haben. Diese Probleme können mit Hilfe von Medikamenten und verschiedenen Geräten gelöst werden (siehe Abschnitt Chirurgische Therapie).
  • Müdigkeit Strahlentherapie kann Müdigkeit und Schwäche verursachen. Dies kann sogar einige Monate nach dem Ende der Strahlentherapie dauern.
  • Lymphödem. Wenn die Lymphknoten während der Strahlentherapie absterben, kann es zu einer Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in den Beinen oder Genitalien kommen (siehe Abschnitt Nebenwirkungen der chirurgischen Therapie).

Laparoskopische Prostatakrebsoperation

Laparoskopie ist eine sehr beliebte Art der chirurgischen Intervention im Zusammenhang mit weniger traumatischen. Wird verwendet, wenn bei dem Patienten ein Tumor im Gewebe der Prostata diagnostiziert wurde. Diese Methode ist gut, da keine Hohlraumabschnitte erforderlich sind. Der Zugang zum betroffenen Bereich erfolgt über die Bauchdecke. Für die Einführung von laparoskopischen Instrumenten und einer beleuchteten Optik genügen 2-3 kleine Punktionen. Der Camcorder zeigt ein Bild auf dem Monitor an, um den Fortschritt der Krebsoperation zu überwachen.

Die laparoskopische Prostatektomie hat viele Vorteile: Das Infektionsrisiko, der minimale Blutverlust, das Fehlen einer unästhetischen Naht und die schnelle Genesung werden verringert. Von den Mängeln wird eher für den Arzt die Komplexität des Verfahrens selbst in Betracht gezogen. Der Chirurg muss über umfangreiche Erfahrung bei der Durchführung solcher Operationen verfügen.

Laparoskopische Prostatakrebsoperation

Brachytherapie

Ein Unterabschnitt der Strahlentherapie ist die Behandlung von Prostatakrebs mit Brachytherapie. Diese Sorte gehört zum Niedrigenergietyp. Die Essenz des Verfahrens ist die Implantation kleiner radioaktiver Geräte - „Samen“ in den Prostatatumor. Sie werden mit einer speziellen Nadel durch die Haut des Perineums eingeführt, wirken mehrere Monate in der Prostata und strahlen ständig aus.

Zu den Vorteilen der Prostatabrachytherapie gehören eine minimale Invasivität, der Erhaltungszustand des Organs, eine genaue Abgabe, die Fähigkeit, Strahlung zu dosieren, die Wahrscheinlichkeit einer Impotenz zu verringern und eine schnelle Genesung. Nebenwirkungen des Verfahrens sind Beschwerden beim Wasserlassen. Um das Problem zu lösen, können Sie einen Katheter für bis zu einem Monat installieren. Die Brachytherapie kann mit einer externen Strahlentherapie kombiniert werden.

Auswahl eines Landes für die Prostatakrebstherapie

Wie Sie wissen, ist der onkologische Zweig der Medizin in vielen Ländern Asiens und Europas sehr weit entwickelt. Aber die beste Wahl ist Israel. Dies ist auf die hohe staatliche Gesundheitsversorgung und gleichzeitig relativ niedrige Preise zurückzuführen (30-50% niedriger als in Amerika und Europa).

Es ist jedoch nicht einfach, allein eine Reise zur Behandlung nach Israel zu organisieren. Besonders wenn man bedenkt, dass man keine wertvolle Zeit verlieren kann. Die Top Ichilov Klinik ist bereit, die gesamte Organisation der Reise zu übernehmen: Das Personal kauft selbst Tickets, stellt einen Transfer zur Verfügung, bietet günstige Unterkunftsmöglichkeiten, auch in der Nähe der Klinik, organisiert Konsultationen und Untersuchungen und hilft während der gesamten Behandlung. Und es ist möglich, nach Kontaktaufnahme mit dem "Top Ichilov" so schnell wie möglich nach Israel zu gehen, um sich behandeln zu lassen.

Ein weiterer Vorteil der Klinik ist die Verfügbarkeit moderner Hightech-Geräte und damit die hohe Genauigkeit der Krebsdiagnose. Die Spezialisten von Top Ichilov, darunter Professoren, Präsidenten und Vorstandsmitglieder von Berufsverbänden in Europa und den USA, sind auf jeden Patienten aufmerksam und bereit, die Begleitung nach Abschluss der Behandlung fortzusetzen. Das Spezialistenteam "Top Ikhilov" verfügt über Ärzte mit unterschiedlichem Profil, die auf ihrem Gebiet hervorragende Ergebnisse erzielt haben.

Innere Exposition (Brachytherapie)

Für die Brachytherapie mit einer geringen Strahlendosis werden radioaktive Mikrokapseln (jeweils etwa die Größe eines Reiskorns) verwendet, die in die Prostata injiziert werden. Diese Kapseln werden auch "Körner" genannt. Da sie sehr klein sind, verursachen sie keine Beschwerden, und nach der Behandlung verbleiben sie oft in der Prostata.

In der Praxis wird auch eine Kurzzeit-Brachytherapie oder eine Hochdosis-Brachytherapie angewendet. In diesem Fall werden Nadeln verwendet, mit denen weiche Schläuche (Katheter) eingeführt werden. 15 Minuten lang wird Material mit starker radioaktiver Strahlung in diese Röhrchen eingeführt und dann entfernt. Während dieser Behandlung müssen Sie im Krankenhaus bleiben. In der Regel werden drei Behandlungssitzungen über mehrere Tage durchgeführt. Nach der letzten Sitzung werden die Katheter entfernt. Diese Art der Therapie wird häufig mit einer externen Exposition kombiniert, bei der die Strahlendosis niedriger ist als bei alleiniger externer Exposition. Einige Wochen nach der Behandlung können Schmerzen im Bereich zwischen Hoden und Anus auftreten, der Urin kann braunrot sein.

Prostatakrebs-Chirurgie mit Da Vinci Robot

Die robotergestützte Prostatektomie hat unter Onkologen auf der ganzen Welt große Popularität erlangt. In der Technik ähnelt es der Laparoskopie, mit dem einzigen Unterschied, dass der gesamte Prozess nicht von einer Person, sondern von dem von ihr gesteuerten da Vinci-Roboter ausgeführt wird. Das Gerät verfügt über eingebaute Manipulatoren, eine Kamera, ein Erkennungs- und Steuersystem. Ein Roboter kann einen bösartigen Tumor allein unter Aufsicht eines Arztes operieren. Der Betrieb mit dem Da Vinci-Gerät ist weniger traumatisch und weist eine hohe Ausführungsgenauigkeit auf. Der einzige Nachteil dieser Methode sind die hohen Kosten, weshalb sie nicht für jeden Patienten verfügbar ist.

Da Vinci Operationsroboter in Aktion

Chemotherapie

Der Unterschied zwischen der nächsten Krebsbehandlungsmethode, der Chemotherapie, und der Bestrahlung, die in einem bestimmten Bereich Krebszellen zerstört, besteht in der Auswirkung auf den gesamten Körper über das Kreislaufsystem. Die Option dient zur Erkennung von Metastasen in Knochen, Lymphknoten, Leber und Lunge. Beliebte Medikamente zur Behandlung sind Docetaxel und Prednisolon, deren Dosierung vom Arzt für individuelle Indikationen verschrieben wird. Nebenwirkungen der Chemotherapie bei Prostatakrebs sind:

  • Müdigkeit,
  • Übelkeit, Erbrechen,
  • Durchfall
  • Haarausfall am Kopf,
  • Veränderungen der Geschmacksknospen,
  • Blutzellenkontraktion, die zu einer Infektion des Körpers führt.

Allgemeine Informationen

Bevor Sie ins Krankenhaus gehen, wird empfohlen, sich einzudecken:

  • geräumige, weiche Hose, um Druck auf den Bereich der postoperativen Naht zu vermeiden,
  • "Seat" mit Füllstoff oder Schaum, um die Auswirkungen auf den Damm beim Sitzen zu reduzieren,
  • Urologische Pads oder Windeln - in der frühen postoperativen Phase häufig die Entwicklung von Harninkontinenz (Harninkontinenz).

Der Patient verbringt den ersten Tag nach einer Prostatektomie auf der Intensivstation. Derzeit sind Beschwerden über Schmerzen im Bereich der Operation häufig - Sie können die Krankenschwester um Schmerzmittel bitten. Eine weitere häufige Erkrankung sind Halsschmerzen, die durch einen Endotrachealtubus verursacht werden. Sie können mit Hilfe von Süßigkeiten gelindert werden.

Zur Vorbeugung einer postoperativen Lungenentzündung ist es erforderlich, Atemübungen durchzuführen (ein Arzt wird darüber berichten) oder Bälle aufzupumpen.

Der Abfluss aus dem Betriebsbereich wird entfernt, nachdem der Abfluss gestoppt wurde.

Während des Hustens ist es besser, den Schnitt auf dem Bauch mit einem Kissen zusammenzudrücken - dies lindert die Schmerzen.

Mögliche Risiken und Nebenwirkungen der inneren Exposition

Die innerhalb weniger Wochen in Ihre Prostata eingebrachten Mikrokapseln erzeugen eine geringe Menge radioaktiver Strahlung. Obwohl sich diese Strahlung nicht ausbreitet, sollten Sie in diesen Wochen den Kontakt mit schwangeren Frauen und Kindern vermeiden. In anderen Situationen sollten Sie gewarnt sein, zum Beispiel sollten Sie beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden.

Etwa eine Woche nach dem Einbringen der Mikrokapseln können Schmerzen in diesem Bereich auftreten, der Urin kann braunrot sein. Es besteht die Gefahr, dass sich einige Kapseln über die Prostata hinaus erstrecken, dies ist jedoch sehr selten. Ebenso wie bei äußerer Exposition können Probleme bei der Funktion des Darms und der Blase sowie Potenzprobleme auftreten. Wenn Sie irgendwelche Probleme haben, informieren Sie Ihren Arzt. In den meisten Fällen kann Ihnen mit Medikamenten oder anderen Mitteln geholfen werden.

Nervensparende Prostatektomie

Eine nervensparende Prostatektomie ist im Frühstadium von Krebs indiziert. Diese Methode der chirurgischen Intervention wird verwendet, um postoperative Komplikationen zu verhindern. Während der Operation berührt der Chirurg nicht die Nervenbündel, die die Erektion kontrollieren.Bei dieser Methode ist das Können des Arztes von großer Bedeutung, denn Es ist nicht immer möglich, alle Krebszellen zu entfernen, ohne die Nervenbündel zu beeinträchtigen. Die Entscheidung zur Aufrechterhaltung der erektalen Funktion wird auch anhand des Ortes der Läsion getroffen. Wenn es eine Wahl zwischen der Erhaltung und der Notwendigkeit gibt, das Wachstum von Metastasen zu verhindern, fällt die Wahl auf die letzte Option. In Zukunft kann nach einer Prostatakrebsoperation eine Erektion mit einer Prothese wiederhergestellt werden.

Ernährung

Das Trinken wird 3 bis 4 Stunden nach dem Eingriff empfohlen. Das Essen am ersten Tag wird nicht empfohlen. Möglicherweise vermehrte Gasbildung im Darm - wenn die Gase entweichen, bedeutet dies, dass sie wiederhergestellt werden.

Am zweiten Tag nach dem Eingriff ist eine leichte Diät erlaubt:

  • Milchprodukte ohne Zucker,
  • gedünsteter Fisch oder Fleisch
  • Eier
  • schwache Brühen.

Eine solche Ernährung soll die Bildung von Gasen im Darm verhindern.

An 3-4 Tagen nach der Operation ist es ratsam, gekochte Rüben oder gedämpfte Pflaumen zur Diät hinzuzufügen, um den Stuhlgang zu stimulieren. In der Regel tritt eine unabhängige Stuhlbewegung 3 Tage nach einer Prostatektomie auf. Ist dies nicht der Fall, muss der behandelnde Arzt informiert werden.

Hormontherapie

Ziel der Hormontherapie ist es, den Gehalt an männlichen Hormonen (Androgenen), einschließlich Testosteron, im Blut zu senken. Androgene, die hauptsächlich in den Hoden produziert werden, tragen zu einem verstärkten Wachstum von Krebszellen bei. Durch die Senkung des Androgenspiegels sinkt der Prostatakrebs oder seine Entwicklung verlangsamt sich erheblich. Die Hormontherapie hilft bei der Bekämpfung von Krebs, kann ihn aber nicht heilen.

Vorbereitung für die Operation

Nach der Diagnose von Prostatakrebs durchläuft der Patient eine Reihe von Verfahren, um sich auf die Operation vorzubereiten. Ein Onkologe führt eine Umfrage durch und findet heraus, ob der Patient am Vortag Medikamente eingenommen hat. Spätestens eine Woche vor der geplanten Operation ist es erforderlich, eine Reihe von Tests zu bestehen (Urin und Blut insgesamt, biochemisch zur Blutgerinnung). Als nächstes werden eine Röntgenaufnahme der Brust, Ultraschall und ein EKG verschrieben. Nach Erhalt aller Informationen über den Gesundheitszustand wird eine geeignete chirurgische Interventionsmethode ausgewählt und der Patient zur Entfernung von Prostatakrebs geschickt.

Der Krankenhausaufenthalt des Patienten erfolgt spätestens zwei Tage vor der Operation. Ein Chirurg und ein Anästhesist sprechen mit ihm über den Verlauf des chirurgischen Eingriffs, die postoperative Phase und mögliche Komplikationen.

Am Tag vor der Operation ist es dem Patienten untersagt, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Die letzte Einnahme sollte in der Nacht zuvor erfolgen.

Vorhersage

Ärzte sagen anhand der Art der Tumoraggressivität und des Stadiums ihrer Entwicklung eine Heilung für Prostatakrebs voraus. Auch die Auswahl der Therapie wirkt sich auf die Gesundheit aus. Die frühen Stadien von Krebs nach der Entfernung der Prostata weisen eine Überlebenschance von 80-90% für mehr als fünf Jahre auf, aber selbst wenn der Tumor eine Organkapsel verlässt, ist die Krankheit behandelbar. Es sind Fälle von Entfernung eines Prostatatumors bei Patienten mit dem dritten Stadium und Austritt des Neoplasmas über die Prostata hinaus ohne Metastasen bekannt.

Wenn der Metastasierungsprozess bereits läuft, kann die westliche Medizin leistungsfähige Instrumente zur Kontrolle der Krankheit einsetzen. In diesem Fall wird eine gezielte Belichtung angewendet. In den Stadien 3-4 mit Metastasen werden medikamentöse Therapie, Hormone oder sanfte Chemotherapie eingesetzt. In Russland und Moskau ist nicht alles so rosig - die Hälfte der Fälle von Prostatakrebs tritt im Stadium 3-4 auf, wenn die Operation keine Chance auf Heilung bietet.

Körperliche Aktivität

Während Sie im Bett sind, ist es ratsam, alle 2 Stunden die Haltung zu ändern und die Beine zu bewegen. Dies ist notwendig, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Das Aufstehen am ersten Tag ist erlaubt. Zunächst ist es besser, sich allmählich zu erheben: Legen Sie sich zuerst auf die Seite, hängen Sie die Beine an das Bett und heben Sie dann den Oberkörper an. Eine Naht am Bauch kann durch ein Kissen unterstützt werden. Wenn Ihnen zum ersten Mal schwindelig wird, ist dies normal.

Nachdem der Arzt Ihnen ermöglicht hat, aktiv zu gehen, können Sie die Kompressionsstrümpfe entfernen. Dann ist es notwendig, sich, wenn möglich, weiter zu bewegen - den Korridor entlang "zu gehen". Keine Notwendigkeit, Aufzeichnungen zu machen, lassen Sie die ersten "Spaziergänge" nur bis zur Tür der Kammer sein, aber es ist wünschenswert, sich so oft wie möglich zu erheben und zu bewegen.

Der Katheter wird am 6-8. Tag nach der roboterunterstützten Operation und am 9-14. Tag nach der Prostatektomie mit offenem Zugang entfernt. Bis zu diesem Zeitpunkt wird der Urin in einem speziellen Urinal gesammelt. In den frühen Tagen können Blutgerinnsel aus dem Katheter freigesetzt werden - dies ist normal, Sie müssen mehr trinken, um die Blase zu spülen.

Die Hormontherapie wird üblicherweise in folgenden Fällen gewählt:

  • bei Männern, deren chirurgische und Strahlentherapie kontraindiziert sind,
  • bei Männern, deren Krebszellen sich im ganzen Körper ausgebreitet haben, oder bei Männern, die nach der Erstbehandlung einen Rückfall erlitten haben,
  • im Falle eines erhöhten Risikos eines möglichen erneuten Auftretens von Krebs nach der Therapie wird diese Methode zusammen mit einer Strahlentherapie angewendet,
  • Manchmal wird es vor einer Operation oder Strahlentherapie angewendet, um die Größe des Tumors zu verringern.

Da fast alle Arten von Prostatatumoren im Laufe der Zeit unempfindlich gegenüber einer Hormontherapie werden, wählen sie diese Behandlungsmethode, wenn Hormonpräparate für eine Weile angewendet werden, machen dann eine Pause und setzen die Hormontherapie wieder fort (dies wird als intermittierende Behandlung bezeichnet). Dies hilft, einige Nebenwirkungen (Impotenz, mangelndes Interesse am Sexualleben usw.) zu vermeiden.

Postoperative Zeit

Unmittelbar nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation verlegt, wo sein Zustand überwacht und bei postoperativen Komplikationen Hilfe geleistet wird. Der Patient muss sich an die Bettruhe halten, damit er auf ein fahrbares Bett gestellt wird. Dies ist bei Bedarf für den Transport zum Ort der Intensivpflege erforderlich.

Der Arzt schreibt eine erneute Sammlung von Tests und Untersuchungen mit Ultraschall und EKG vor. Nach einem Tag, wenn sich das Wohlbefinden des Patienten nicht verschlechtert hat, wird er von der Intensivstation auf eine reguläre Station verlegt und kann ohne plötzliche Bewegungen langsam aufstehen.

Entzündungshemmende Medikamente, Analgetika und Antibiotika werden als medikamentöse Therapie verschrieben. Der Patient muss eine strenge Diät einhalten und darf keine Lebensmittel essen, die zu Verstopfung oder Blähungen führen können.

Geschätzte Zeit im Krankenhaus 7-9 Tage. Sie lassen sie erst nach Hause gehen, nachdem sie die Heilung der Blase überprüft und den Katheter entfernt haben.

Die Rehabilitationszeit nach einer Prostatakrebsoperation beträgt 1 Jahr. Während dieser Zeit werden die Körperfunktionen wiederhergestellt, ein Mann kann einen normalen Lebensstil führen, ohne die Verhinderung eines Rückfalls zu vergessen. Zu solchen Ereignissen gehören ein jährlicher Besuch beim Urologen und die Weitergabe der digitalen Rektaldiagnose.

Ein üblicher Weg, um die erektale Funktion nach einer Operation bei Prostatakrebs wiederherzustellen, ist der zweimal wöchentliche Geschlechtsverkehr. Die Rehabilitation hängt vom Zustand des Patienten und den Funktionen seines Körpers ab.

Nach der Operation sollte der Patient regelmäßig getestet werden, um die PSA-Werte zu bestimmen.

Auszug

In einigen Krankenhäusern wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen, bevor der Katheter entfernt wird. Es ist besser, dies nicht zu verhindern - das Risiko eitrig-entzündlicher Komplikationen steigt während des Krankenhausaufenthalts, da die nosokomiale Mikroflora aggressiver als gewöhnlich ist.

Wenn die Nähte vor der Entlassung nicht entfernt wurden, können sie vom Chirurgen in der Klinik entfernt werden. Der behandelnde Arzt teilt Ihnen mit, wann dies zu tun ist. Nachdem Sie die Nähte entfernt haben, können Sie ein warmes Bad nehmen und unter der Dusche waschen. Der Bereich der postoperativen Wunde sollte ohne Verwendung eines Waschlappens mit Wasser und Seife gewaschen und die Nahtlinie mit einem weichen Tuch abgetupft werden.

Arten der Hormontherapie

Es gibt viele Arten von Hormonersatztherapien, einschließlich Operationen oder Medikamenten, die den Testosteronspiegel im Blut senken oder die körpereigene Reaktion auf Androgene blockieren.

  • Hodenentfernung. Obwohl die Entfernung der Hoden ein chirurgischer Eingriff ist, kommt es infolge dessen zu hormonellen Veränderungen. Während der Operation entfernt der Chirurg die Hoden, die 90% der Androgene, einschließlich Testosteron, produzieren. Obwohl diese Operation recht einfach und billig ist, sind die Folgen irreversibel, und die meisten Männer können es nicht ertragen. Nach dieser Operation verlieren Männer meist das Interesse an Sexualität und können keine Erektion mehr erreichen.
  • Luteinisierendes Releasing-Hormon-Analogon (LHRH-Analogon). Diese Medikamente senken den Testosteronspiegel sowie die Entfernung der Hoden. Das LHRH-Analogon (oder der Agonist) wird einmal im Monat oder alle 4, 6 oder 12 Monate injiziert. Obwohl diese Behandlung teurer ist und häufiger als das Entfernen der Hoden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, Männer wählen diese Methode immer noch am häufigsten. Nachdem die erste Dosis des LHRH-Analogons verabreicht wurde, steigt der Testosteronspiegel für kurze Zeit stark an, nimmt dann aber ab. Dies wird als Flash-Effekt bezeichnet. Wenn sich die Krebszellen auf die Knochen ausgebreitet haben, können die Knochen während dieses „Ausbruchs“ weh tun. Um die Wirkung des „Ausbruchs“ einige Wochen vor der Therapie des LHRH-Analogons zu verringern, müssen Medikamente - Antiandrogene - eingenommen werden.
  • Antagonisten von LHRH. Diese Medikamente senken den Testosteronspiegel signifikant und verursachen keinen "Flash" -Effekt. Bei einigen Männern löst dieses Medikament jedoch eine allergische Reaktion aus. Daher wird es nur Männern verschrieben, die keine andere Art der Hormontherapie anwenden können. Das Arzneimittel wird nur in der Arztpraxis injiziert. Im ersten Monat wird das Medikament alle zwei Wochen, dann alle vier Wochen verabreicht. Sie sollten etwa 30 Minuten in der Arztpraxis bleiben, damit der Arzt sicherstellen kann, dass Sie nicht allergisch reagieren.
  • Antiandrogene. Diese Medikamente blockieren die Wirkung von Androgenen im Körper. Nach einer Operation zur Entfernung der Hoden oder während einer LHRH-Therapie wird von der Nebenniere eine geringe Menge Androgen produziert. Antiandrogene können zusammen mit LHRH-Analoga oder nach Entfernung der Hoden verwendet werden. Dies wird als kombinierte Androgenblockade bezeichnet, um die Produktion von Androgenen und deren Wirkung im Körper vollständig zu blockieren. Bisher sind sich Experten nicht einig, ob die Kombinationstherapie Vorteile gegenüber der Monotherapie hat.

Lebenserwartung nach einer Prostatakrebsoperation

Jeder, der Prostatakrebs überlebt hat, interessiert sich für die Frage: Wie viele Menschen leben, die einen solchen Test durchlaufen haben? Es ist erwähnenswert, dass die Lebenserwartung in den ersten 5 Jahren vom Stadium der Krankheit abhängt. In Prozent sieht es so aus:

  • Die erste Stufe - 93%,
  • Die zweite Stufe - 82%,
  • Die dritte Stufe - 40%,
  • Die vierte Stufe beträgt 20%.

Manchmal tritt ein Rückfall von Prostatakrebs auf. Der operierte Patient sollte regelmäßig getestet werden, um den Gehalt an prostataspezifischem Antigen zu bestimmen. Ein Überschreiten zeigt das Auftreten eines Rückfalls an. Fachleute bezeichnen diesen Zustand als "biochemisches Wiederauftreten von Prostatakrebs". Je mehr Gesundheitsleistungen erbracht werden, desto besser ist die Prognose für

Heimrehabilitation

In der ersten Woche nach der Entlassung werden möglicherweise noch Schmerzmittel benötigt, insbesondere nachts. Wenn der Schmerz noch länger anhält, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Die ersten 4 bis 6 Wochen körperlicher Aktivität sind begrenzt. Es ist unmöglich:

  • energisch bewegen
  • Verwenden Sie einen Staubsauger, entfernen Sie Schnee,
  • heben Sie mehr als 4 kg.

Ab 2 Wochen kann man die Straße entlang laufen. 3 Wochen nach der Operation darf ein Auto gefahren werden.

Nach 2 Monaten können Sie nach und nach in den Alltag einsteigen und wieder arbeiten, wenn dies nicht mit körperlicher Aktivität verbunden ist. Ab diesem Zeitpunkt ist sexuelle Aktivität erlaubt.

Nach der Operation müssen Sie mindestens einen Monat lang eine Diät einhalten. Würzig, Eingelegtes, geräuchertes Fleisch, Alkohol sind ausgeschlossen. Sie müssen 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken.

Um Verstopfung vorzubeugen, müssen Ballaststoffe in den Nahrungsmitteln enthalten sein: Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Kleie. Sie können nicht quetschen: Wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, damit er Ihnen ein Abführmittel verschreibt.

Probleme beim Wasserlassen können bis zu 2 Monate nach Entfernung des Katheters bestehen bleiben. Vielleicht ein völliger Mangel an Drängen oder umgekehrt ein häufiger unbezwingbarer Harndrang, Urinverlust, Enuresis (Inkontinenz). Normalerweise normalisiert sich die Situation im Laufe der Zeit: 3 Monate nach der Prostatektomie erholen sich mehr als 90% der Männer.

Nebenwirkungen der Hormontherapie

Da sich das hormonelle Niveau des Körpers ändert, verursachen alle Mittel und Methoden - die Entfernung der Hoden, Analoga und Antagonisten von LHRH - ähnliche Nebenwirkungen. Das kann sein:

  • vermindertes sexuelles Verlangen,
  • Impotenz (erektile Probleme),
  • Hitzewallungen (mit der Zeit nimmt dieses Phänomen ab oder verschwindet vollständig),
  • Brustempfindlichkeit und Wachstum
  • Abnahme der Knochenmasse (Osteoporose), die bei längerer Lebensdauer zu Knochenbrüchen führen kann,
  • niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie),
  • Gedächtnisstörung
  • Reduzierung der Muskelmasse,
  • Gewichtszunahme
  • schwere Schwäche und Müdigkeit,
  • hohes blutcholesterin,
  • Depression

Das Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und Herzinfarkt steigt ebenfalls.

Die meisten Nebenwirkungen können verhindert oder behandelt werden. Durch die Anwendung bestimmter Antidepressiva verschwinden beispielsweise Hitzewallungen. Eine kurze Bestrahlung der Brust verhindert deren Vergrößerung. Zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose stehen Arzneimittel zur Verfügung. Depressionen werden mit Antidepressiva oder Psychotherapie behandelt. Angemessene körperliche Aktivität beugt einigen Nebenwirkungen vor (einschließlich schneller Müdigkeit, Gewichtszunahme) und verringert den Verlust von Muskel- und Knochenmasse. Wenn Anämie auftritt, ist sie normalerweise mild und verursacht keine Probleme.

Wie wirken sich Prostatakrebs auf das Leben eines Mannes nach einer Operation aus?

In den meisten Fällen verläuft die postoperative Periode von Prostatakrebs ohne ernsthafte Komplikationen. Aber es gibt Fälle, in denen es Probleme gibt in Form von:

  • Narbenschmerzen
  • Blutverunreinigungen im Urin beim Wasserlassen,
  • Akute Harnverhaltung aufgrund von Ödemen,
  • Harninkontinenz
  • Infektiöse Komplikationen und entzündliche Erkrankungen.

Um die negativen Folgen schnell zu beseitigen, empfehlen Experten eine gute Erholung und richtige Ernährung, moderate körperliche Aktivität und Pharmakotherapie.

Übungen zur Inkontinenzprävention

Sie können beginnen, nachdem Sie den Katheter entfernt haben. Sie können die für die Kontrolle des Urins verantwortlichen Beckenbodenmuskeln „erkennen“, indem Sie versuchen, einen Urinstrahl zu halten. Wenn es keine Wirkung gibt, ist es notwendig, den Schließmuskel des Rektums so zu verkleinern, als ob man die Gase hält, während es spürbar sein sollte, wie die Basis des Penis aufgrund der Arbeit der begleitenden Muskeln, einschließlich derjenigen, die den Urin halten, zurückgezogen wird. Gesäß und Hüfte sollten entspannt bleiben.

Die ersten 2 Wochen nach Entfernung des Katheters: Perineummuskulatur 2 Sekunden reduzieren, 5 Sekunden entspannen. Wiederholen Sie 10-mal dreimal am Tag.
Wochen nach der OperationMuskelkontraktionszeit (Sekunden)Muskelentspannungszeit (Sekunden)Die Anzahl der Wiederholungen pro Tag
3 - 4555 Wiederholungen, 3 mal am Tag
5 - 671010 Wiederholungen, 3 mal am Tag
7 - 8101010 Wiederholungen, 3 mal am Tag
9 - 10101015 Wiederholungen, 3 mal am Tag
Ab 11 Wochen101020 Wiederholungen, 3 mal am Tag

Übermäßiger Eifer, der die empfohlene Anzahl von Übungen überschreitet, sollte nicht sein: Muskelermüdung kann den gegenteiligen Effekt haben und die Inkontinenz erhöhen. Muskelgewebe braucht Zeit, um sich zu erholen.

Wenn es in den ersten sechs Monaten nicht möglich war, die Kontrolle über das Wasserlassen wiederherzustellen, können Sie Physiotherapie (Elektrostimulation, Magnetostimulation) und Medikamente anschließen und erforderlichenfalls eine chirurgische Korrektur durchführen.Eine bestimmte Technik wird vom Arzt gewählt.

Hormontherapiediskussionen

Viele Fragen zur Hormonersatztherapie sind noch nicht vollständig geklärt, zum Beispiel, wann der beste Zeitpunkt für den Beginn und das Ende der Hormonersatztherapie ist. In diesem Bereich wird noch geforscht. Wenn Ihnen angeboten wird, mit der Hormontherapie zu beginnen, bitten Sie Ihren Arzt, Sie mit dem Prozess der Hormontherapie und möglichen Nebenwirkungen vertraut zu machen.

Sexualleben

Die Wiederherstellung der Potenz nach der Operation erfolgt normalerweise innerhalb von 1 - 2 Jahren, wenn die neurovaskulären Bündel während des Eingriffs erhalten blieben. Andernfalls bleibt die Impotenz bis zum Lebensende bestehen, da die Innervation der Höhlenkörper gestört ist. In einer solchen Situation ist eine Penisprothese möglich.

Eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung einer Erektion kann die Selbststimulation oder die Stimulation durch einen Partner spielen. Wie bereits erwähnt, wird empfohlen, die sexuelle Aktivität (unter Berücksichtigung des Wohlbefindens) frühestens 8 Wochen nach der Operation wieder aufzunehmen. Seitdem können Sie zur Verbesserung der sexuellen Funktion Medikamente einnehmen, die auf Phosphodiesterase-Hemmern des Typs 5 basieren: Viagra, Cialis, Levitra und dergleichen (jedoch keine Nahrungsergänzungsmittel). Diese Medikamente haben Kontraindikationen. Bevor Sie sie einnehmen, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Es muss daran erinnert werden, dass nach einer Prostatektomie der sexuelle Ausfluss nicht mit einer Ejakulation einhergeht, da die Samenbläschen und die Prostata, die den flüssigen Teil des Spermas produziert, entfernt werden.

Komplikationen

  • Während der Operation ist eine Verletzung des Rektums oder des Harnleiters möglich. In diesem Fall werden Nähte auf die Darmwand gelegt und manchmal wird ein Teil des Dickdarms an der vorderen Bauchwand entfernt (eine 2-Stiel-Kolostomie wird gebildet), der beschädigte Ureter wird auf dem Katheter genäht.
  • In der frühen postoperativen Phase ist eine Divergenz der Nähte, sowohl der Haut als auch der Gelenke zwischen der Blase und der Harnröhre möglich. In solchen Situationen ist eine erneute Operation erforderlich.
  • Eine längere Immobilität nach dem Eingriff kann zu Thrombosen führen. Stehe deshalb so früh wie möglich aus dem Bett und versuche, dich mehr zu bewegen.
  • Infektiöse Komplikationen entstehen, wenn pathogene Mikroorganismen in den Bereich der postoperativen Wunde gelangen. Zur Vorbeugung müssen Sie die ärztlichen Vorschriften zur Einnahme von Antibiotika genau befolgen und die Empfehlungen zur Pflege von Katheter, Urinal und Penis befolgen.
  • In der späten postoperativen Phase kann es im Bereich der Verbindung von Harnröhre und Blasenstriktur zu einer Verengung kommen. Wenn der Urinabfluss dadurch beeinträchtigt wird, muss eine Operation durchgeführt werden, um das normale Harnröhrenlumen wiederherzustellen.
  • Die häufigsten Folgen nach der Entfernung der Prostata bei Krebs sind jedoch Harninkontinenz und erektile Dysfunktion. Wie man damit umgeht, wurde oben ausführlich beschrieben.

Nebenwirkungen der Chemotherapie

Obwohl Chemotherapeutika Krebszellen abtöten, können sie normale Zellen schädigen, was zu verschiedenen Komplikationen führt. Die Art der Nebenwirkungen hängt von der Medikation, der Dosis und der Dauer der Behandlung ab. Beachten Sie bei der Anwendung des Hauptbehandlungsplans Folgendes:

  • periphere Neuropathie
  • Haarausfall
  • Übelkeit und Erbrechen (selten)
  • Appetitlosigkeit (selten).

Da normale Zellen geschädigt sind, kann sich Ihre Blutzellenzahl verringern. Dies führt zu folgenden Problemen:

  • erhöhtes Risiko für Infektionskrankheiten (aufgrund einer verringerten Anzahl weißer Blutkörperchen),
  • die Möglichkeit von Blutungen oder Blutergüssen auch nach leichten Verletzungen und Narben (aufgrund einer verringerten Thrombozytenzahl),
  • schnelle Müdigkeit (aufgrund einer verringerten Anzahl roter Blutkörperchen).

Nach der Behandlung verschwinden die meisten Nebenwirkungen. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie diese verhindern können. Es gibt viele Möglichkeiten, mit Nebenwirkungen umzugehen. Beispielsweise sind Medikamente erhältlich, um Übelkeit zu lindern und Erbrechen vorzubeugen. Andere Arzneimittel können die Anzahl der Blutzellen erhöhen.

Kampf gegen Schmerzen und andere Symptome

Dieses Material befasst sich mit der Zerstörung und Schwächung von Tumorzellen oder Methoden, mit denen deren Entwicklung verlangsamt werden kann. Das Hauptziel der Behandlung ist es jedoch, die Lebensqualität des Menschen zu verbessern. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester über die Schmerzen und andere Probleme, auf die Sie stoßen. Sie können auf viele Arten verhindert werden. Mit der richtigen Behandlung fühlen Sie sich besser und können sich auf wichtigere Dinge in Ihrem Leben konzentrieren.

Wenn Sie dringend einen Arzt aufsuchen müssen

  • der Bereich der postoperativen Naht wurde rot, geschwollen, wurde hart,
  • Die Wundränder teilten sich
  • Flüssigkeit wird aus der Naht freigesetzt,
  • die Temperatur stieg über 38, Schüttelfrost trat auf,
  • im Urin gibt es viel Schleim und Sediment und / oder Gerinnsel und scharlachrotes Blut,
  • der Urin fließt nicht am Katheter vorbei
  • dumpfe Rückenschmerzen
  • schwacher Strom
  • zum urinieren anstrengen müssen

Schmerzmittel

Schmerzmittel sind sehr effektiv. Wenn Sie Medikamente einnehmen, um die durch Krebs verursachten Schmerzen zu lindern, müssen Sie sich keine Sorgen um ihre Schädlichkeit oder Sucht machen. Schläfrigkeit oder Juckreiz können zuerst auftreten, aber dann verschwinden sie. Verstopfung kann auftreten, aber es gibt verschiedene Methoden, um dies zu verhindern. Nebenwirkungen können oft verhindert werden, indem das Medikament gewechselt oder ein anderes Medikament hinzugefügt wird.

Ambulante Überwachung und Prognose

Nach der Operation bleibt der Patient 5 Jahre in der Onkologie mit einem Onkologen oder einem Urologen am Wohnort. Es ist regelmäßig eine Analyse des Niveaus des prostataspezifischen Antigens durchzuführen:

  • das erste Jahr - alle 3 Monate,
  • der zweite - alle 6 Monate.,
  • das dritte und weitere - einmal im Jahr.

Da PSA ein Protein des Prostatagewebes ist, sollte es nach seiner Entfernung nicht bestimmt werden. Ein Anstieg des prostataspezifischen Antigens führt zu einem erneuten Auftreten von Prostatakrebs.

Fünf-Jahres-Überleben nach radikaler Prostatektomie 79 - 91%. Dies hängt vom Grad der Tumordifferenzierung (Gleason-Summe), dem Stadium der Onkopathologie und dem präoperativen Gehalt an prostataspezifischem Antigen ab.

Biophosphonate

Biophosphonate sind eine Gruppe von Arzneimitteln zur Linderung von Knochenschmerzen. Bei Männern, denen eine Hormontherapie verschrieben wird, verlangsamen diese Medikamente die Entwicklung des Tumors und erhöhen die Knochenmasse.

Biophosphonate können Nebenwirkungen wie grippeähnliche Symptome oder Knochenschmerzen verursachen. In sehr seltenen Fällen können diese Medikamente den gegenteiligen Effekt haben und das Knochengewebe beeinflussen.

Welche dieser Methoden ist für mich am besten geeignet?

Wenn Sie an Prostatakrebs leiden, müssen Sie viele Aspekte abwägen, bevor Sie eine Behandlungsmethode auswählen, nämlich Ihr Alter, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, den Zweck der Behandlung und Ihre Einstellung zu Nebenwirkungen. Manche Männer können sich zum Beispiel gar nicht vorstellen, dass sie mit Harninkontinenz oder Impotenz leben müssen. Andere sind jedoch nicht besorgt über mögliche Nebenwirkungen, weil sie sich vollständig von Krebszellen befreien wollen.

Wenn Sie 70 Jahre oder älter sind und bereits gesundheitliche Probleme haben, können Sie Prostatakrebs als eine weitere chronische Krankheit einnehmen. Vielleicht hat es keinen Einfluss auf die Dauer Ihres Lebens. Aber Krebs kann Probleme verursachen, die Sie vermeiden möchten. In diesem Fall besteht das Ziel der Behandlung darin, die Symptome zu lindern und durch das Arzneimittel verursachte Nebenwirkungen zu vermeiden. Daher können Sie die Taktik der Beobachtung oder der Hormontherapie wählen. Natürlich sollte bei der Wahl der Behandlungstaktik das Alter kein entscheidender Faktor sein. Viele Männer über 70 haben eine ziemlich gute körperliche und geistige Verfassung, aber junge Männer haben manchmal ernsthafte Gesundheitsprobleme.

Wenn Sie relativ jung sind, ist es möglich, dass Sie für eine größere Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung bereit sind, Nebenwirkungen der Behandlung zu tolerieren. In den frühen Stadien von Prostatakrebs, bei der Wahl einer externen Bestrahlung, einer radikalen Prostatektomie oder radioaktiver Implantate ist die Heilungswahrscheinlichkeit in allen Fällen gleich. Aber jede Situation ist auf ihre eigene Weise einzigartig, und verschiedene Faktoren können sich darauf auswirken.

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