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Prostatakrebs-Brachytherapie

Eine der Arten der Strahlentherapie, die zur genauesten Einführung von Strahlung in den betroffenen Bereich des Organs verwendet wird, ist die Brachytherapie. Die Brachytherapie bei Prostatakrebs wird im Anfangsstadium der Erkrankung angewendet und basiert auf einer individuellen Herangehensweise an einen bestimmten Fall.

Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit, liebe Leser. Dies ist Alexander Burusov, und in diesem Artikel werden Sie mit einer solchen Methode zur Therapie von Prostatakrebs wie der Brachytherapie vertraut gemacht und erfahren, welche Komplikationen dies verursachen kann.

Ich stelle sofort fest, dass Spezialisten bei der Verschreibung dieser Behandlungsmethode auf das Alter des Patienten, den Krankheitsgrad sowie die Möglichkeit von Komplikationen nach einer Strahlentherapie achten (Einstufung nach Risikograd). Es ist wichtig, dass eine solche Behandlung viel einfacher toleriert wird als eine Operation oder eine Fernexposition.

Arten der Therapie

Die Brachytherapie bei der Behandlung von Prostatakrebs (PCa) bezieht sich auf radikale Behandlungsmethoden, wird jedoch auch von konservativ denkenden Spezialisten als wirksam und sicher angesehen. Schließlich ist der Hauptvorteil, dass eine große Strahlendosis direkt auf den Tumor gerichtet wird und unerwünschte Wirkungen auf nicht betroffene Organe und Gewebe minimiert werden.

Voraussetzung: Das Volumen der Prostata sollte die Standardgröße nicht überschreiten, da sonst die eingesetzte Nadel das Ziel nicht erreicht und das Risiko von Komplikationen zunehmen kann. Es ist möglich, das Prostatavolumen mit Hilfe einer Hormontherapie zu reduzieren, die im Durchschnitt 5 Monate lang durchgeführt wird. Erst nach Abnahme des Drüsenvolumens ist eine Brachytherapie möglich.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Prostatakrebs hängt vom rechtzeitigen Erkennen der Krankheit ab. Daher müssen regelmäßig ärztliche Untersuchungen durchgeführt werden.

Definition

Der Begriff selbst kommt vom griechischen Wort "βραχύς", was "kurz" bedeutet. Die Strahlungsquelle wird direkt in den pathologischen Fokus gebracht. Wenn Sie es so genau wie möglich in den Krebstumor selbst implantieren, erhalten Sie ein Ergebnis, das mit der berührungslosen Strahlentherapie vergleichbar ist, jedoch weniger Nebenwirkungen aufweist.

Die Brachytherapie wird zur Behandlung verschiedener Lokalisationen von Krebs eingesetzt, auf die direkt zugegriffen werden kann - Gebärmutter, Vagina, Brust, Zunge, Speiseröhre, Augen, Rektum, Prostata.

  • Auch von älteren Menschen gut vertragen.
  • Kann ambulant durchgeführt werden.
  • Bei richtiger Auswahl der Patienten ergibt sich ein gutes Ergebnis (10-Jahres-Überlebensrate von 80%).
  • Ein geringerer Prozentsatz von Nebenwirkungen als bei RT aus der Ferne.
  • Vermeidet schwere Betriebsverletzungen.

Prostatakrebs-Brachytherapie

Versuche, Prostatakrebs mit radioaktiven Elementen zu behandeln, wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts unternommen. Das Verfahren wurde jedoch "blind" durchgeführt. In den 70er Jahren wurden radioaktive Elemente während offener Operationen in den Tumor eingebracht, eine solche Behandlung brachte jedoch keine Vorteile.

Seit den 80er Jahren begann die Implantation von Mikrobestrahlungsquellen in die Prostata unter der Kontrolle des transrektalen Ultraschallscannings (TRUS).

Die Essenz der Methode: Unter visueller Beobachtung eines Ultraschall- oder CT-Scans wird eine Mikro-Strahlungsquelle durch Punktion durch das Perineum in das Tumorgewebe eingeführt. Die von ihm ausgehende radioaktive Energie tötet Krebszellen ab. Gleichzeitig wird gesundes Prostatagewebe fast nicht geschädigt.

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Prostata-Brachytherapie:

  • Niedrig dosierte (permanente) Energiequellen in Form der Körner I125, Pd103 und Cs131 werden in das Drüsengewebe implantiert und dort belassen.
  • Hochdosis - vorübergehende Exposition gegenüber hoher Leistung.Verwendet werden die Isotope Co60, Ir192, Cs137.

Das Wesen der Methodik


  • Die heutige Technik der Brachytherapie wird aufgrund des hohen Prozentsatzes an positiven Ergebnissen häufig bei der Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt.
  • Auch hat die medizinische Praxis die guten Ergebnisse der Brachytherapie von Tumoren der Vagina, des Halses und des Körpers der Gebärmutter, des Krebses des Rektums und der Speiseröhre konsolidiert.
  • Die Brachytherapie, dh die interstitielle Strahlentherapie, ist eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Prostatakrebs und besteht darin, radioaktive Elemente im Prostatakörper zu erhalten, um den Tumorprozess zu zerstören.

Auswahl der Patienten für die Brachytherapie

Diese Behandlungsmethode ist bei Patienten mit einem lokalisierten Prostatakrebsstadium in Gruppen mit niedrigem und mittlerem Risiko anwendbar.

Vor einer Entscheidung wird eine gründliche Sammlung von Beschwerden und Anamnese durchgeführt. Es wird darauf hingewiesen, dass

  • Alle Störungen beim Wasserlassen (IPSS Internationaler Fragebogen wird verwendet).
  • Zuvor durchgeführte Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (Adenomektomie, Ablation, andere Methoden).
  • Eine Geschichte von Harnröhrenverengungen und -behandlungen.
  • Alle Erkrankungen im Beckenbereich (Tumoren, Entzündungen des Rektums, Frakturen der Beckenknochen).
  • Vorherige Operation oder Exposition in diesem Bereich.
  • Erektile Dysfunktion.

Minimaler Forschungsaufwand vor Auswahl der Behandlungstaktik:

  • Digitale Palpation durch das Rektum.
  • PSA-Level.
  • Transrektaler Ultraschall.
  • Prostatabiopsie.
  • MRT des Beckens.
  • Allgemeine klinische Untersuchung zur Feststellung der Anästhesietoleranz.

Indikationen und Kontraindikationen

Eine lokale Strahlentherapie wird verschrieben, wenn:

  1. Prostatakrebs T1 - T3 NOMO,
  2. das Ausmaß der Krebserkrankung ist gering oder mäßig,
  3. Computer- und Magnetresonanztomographie bestätigten, dass die Samenbläschen nicht beschädigt sind,
  4. Wasserlassen hat keine schweren Störungen. Das heißt, die Harnflussrate von mindestens 10 - 15 ml / s,
  5. Ultraschall der Prostata und Blase zeigt nicht das Vorhandensein von Restharn an,
  6. spezifisches Antigen der Prostata 20 ng / ml nicht überschreitet,
  7. Prostata-Größe überschreitet nicht 50 cm3.

Wenn der Patient bereits eine transurethrale Resektion hatte, wird der Termin für eine Brachytherapie vom Arzt festgelegt, wobei ein strikter individueller Ansatz zu beachten ist.

Brachytherapie ist kontraindiziert, wenn:

  1. Das Volumen der Prostata übersteigt 50 cm3. Hier kann die Kontraindikation vorübergehend sein. Da nach 3 Monaten Hormontherapie das Volumen dieses Organs in der Regel um das 2-fache abnimmt,
  2. die Restharnmenge übersteigt 50 ml, die Harnflussrate beträgt weniger als 10 ml / s,
  3. Das disseminierte Stadium eines Prostatatumors wurde aufgezeichnet, das Vorhandensein von Metastasen wurde aufgedeckt.

Was ist Brachytherapie?

Der Nachteil der klassischen Strahlentherapie ist die Bestrahlung des gesamten Organismus. Dies schwächt die Immunität des Menschen, schädigt die lebenden Körperzellen und auch bei dieser Behandlungsmethode besteht ein hohes Rückfallrisiko.

Die Essenz der Brachytherapie besteht darin, dass Strahlenquellen in das vom Tumor geschädigte Organ (z. B. die Prostata) eingebracht und dort belassen werden, bis sie die Krebszellen zerstören. Diese Therapiemethode wird auch zur Behandlung anderer Organe angewendet: des Gebärmutterhalses, des Rektums, des Zungenkrebses und anderer.

Denken Sie daran! Die Wahl zugunsten der Brachytherapie und zwischen chirurgischen Eingriffen hängt in der Regel von der Malignität des Krebses ab.

In den ersten Stadien wird normalerweise die Brachytherapie gewählt, und auch in der dritten ist es sinnvoll, sie anzuwenden, wenn der Tumor gemäß Gleason auf 8 Punkte bestimmt wird.

Diese Methode war in Kliniken in Israel weit verbreitet (dieses Land war eines der ersten, das diese Methode anwendete).

Wie wird die Brachytherapie bei Prostatakrebs durchgeführt?

Vor Beginn der Operation an einem Computertomographen wird der Patient untersucht. Das Gerät erstellt ein dreidimensionales Volumenbild der Organe.

Das Gerät zeigt deutlich die Prostata, Blase, Dickdarm, Harnröhre und Samenbläschen.

Das Bild, das vor den Augen des Arztes erschien, ermöglicht es dem Spezialisten, zu entscheiden, wie viele Strahlenquellen für die Prostata benötigt werden, um einen Plan für die Einführung von "Samen" zu entwickeln, der keine unnötige Exposition des Dickdarms und der Harnröhre zulässt. Dies ist eine sehr wichtige präoperative Phase.

Dank ihm werden unvorhergesehene Situationen während der Operation selbst beseitigt, ihre Dauer verkürzt und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert.

Am Ende der Präparation beginnt die Operation mit der Einführung von Mikroquellen (I-125 oder Ir-192) in das Gewebe der Prostata mit speziellen Nadeln.

Das Verfahren wird eine Stunde lang unter ständiger Überwachung des Prozesses durchgeführt. Nach der Manipulation werden die Nadeln entfernt und die Strahlungsquellen verbleiben im Körper der Prostata.

Sie können mehrere Monate oder Wochen wirken. Es ist zu beachten, dass die Strahlungsintensität im betroffenen Gewebe die strahlungsferne Therapie um das 2–3-fache übersteigt.

Letzteres erlaubt wegen der Gefahr der Schädigung gesunder Organe keine hohen Dosierungen.

Der Spitzeneffekt von radioaktivem Getreide fällt in der ersten Jahreshälfte. In dieser Zeit sterben Krebszellen aktiv ab. Nach zwei Jahren hört die Arbeit der Mikroquellen auf.

Führende Kliniken in Israel

Es gibt verschiedene Methoden in der Brachytherapie, mit ihren eigenen Unterschieden:

  • Nach Expositionsart (hohe und niedrige Dosis),
  • Durch die Methode der Einführung eines radioaktiven Isotops.

Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften und Vorteile.

Vor- und Nachteile der Prostatabehandlung mit einem Brachytherapiegerät

Beim Vergleich der Brachytherapie mit der Strahlenexposition aus der Ferne können einige wichtige Vorteile der ersten Option festgestellt werden:

  1. stationäre Behandlung dauert wenig Zeit (1 - 2 Tage),
  2. Es treten nur wenige Komplikationen auf (Harninkontinenz und Impotenz treten nicht auf).
  3. Rehabilitation nach der Operation dauert eine Mindestdauer (nicht mehr als 4 Tage),
  4. Das Ergebnis der Brachytherapie ist vergleichbar mit einer radikalen Operation.

Hormonelle Bestrahlung kann sich negativ auf benachbarte Organe auswirken. Infolgedessen können Blasenentzündung, Proktitis und Strahlengeschwüre auftreten. Die Brachytherapie betrifft nur das Gewebe eines erkrankten Organs, nicht die benachbarten.

Neben den Vorteilen weist diese Technik einige Nachteile auf:

  1. Die Operation wird unter Narkose durchgeführt.
  2. Wenn das Wachstum von Krebszellen über die Prostata hinausgegangen ist, ist die Wirkung der Brachytherapie nicht ausreichend.
  3. Die Anwendung dieser Methode erfordert eine sorgfältige Auswahl der Patienten.
  4. Nach der Operation kann es zu einer starken Verzögerung des Urinausstoßes kommen.

Prostata-Brachytherapie-Verfahren

Wenn Prostatakrebs erkannt wird, der nicht über die Prostatakapsel hinausreicht, ist es erforderlich, den Ort der Krebszellen und das Volumen der Prostata zu bestimmen.

Die Prostatabrachytherapie ist relevant für Patienten, deren Prostatavolumen 60 ml nicht überschreitet. Wenn das Prostatavolumen größer ist, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass die zur Platzierung der radioaktiven Kerne verwendeten Nadeln nicht die Stellen erreichen, an denen der Krebs lokalisiert ist. Außerdem steigt das Risiko von Komplikationen. Bei großen Prostatavolumina kann die Hormontherapie eingesetzt werden, um zuerst das Drüsenvolumen zu verringern und dann die Brachytherapie anzuwenden. In diesem Fall wird die Hormontherapie für 3-6 Monate durchgeführt.

Die Prostatabrachytherapie wird in Vollnarkose oder in Narkose durchgeführt, bei der der Unterkörper anästhesiert wird. Die Anästhesie dauert 2-3 Stunden. Während des Eingriffs werden die Beine des Patienten gespreizt und ein Blasenkatheter eingeführt.

Nach der Desinfektion des Perineums wird eine Echosonde in den Anus eingeführt, von der Bilder auf den Bildschirm projiziert werden, wodurch die Prostata sichtbar wird. Nach der Visualisierung der Prostata beginnt der Spezialist, Hohlnadeln in die Drüse einzuführen.Die Anzahl der Nadeln hängt von der Größe der Prostata ab und variiert zwischen 15 und 30 Stück.

Durch hohle Nadeln werden radioaktive Kerne in die Prostata eingeführt, die entweder für immer dort bleiben oder nach einer bestimmten Zeit entfernt werden (siehe unten zu den Arten von Biopsien). Je nach Größe und Form der Prostata werden 1 bis 6 radioaktive Kerne durch die Nadel eingeführt. Während der Prostatabrachytherapie werden daher im Allgemeinen 40 bis 120 Kerne in die Drüse eingeführt.

Die Brachytherapie dauert ca. 1,5 Stunden. Nach dem Eingriff befindet sich der Patient mindestens 24 Stunden in der Klinik in einem speziell ausgestatteten Raum. Wenn der Patient am Morgen nach dem Eingriff keine Probleme beim Wasserlassen hat, wird der Katheter entfernt und der Patient aus der Klinik entlassen.

Mögliche Komplikationen und Konsequenzen

Bei der Behandlung von Prostatakrebs mit Brachytherapie werden radioaktive Partikel in den Körper eines erkrankten Organs implantiert.

Nach dem Eingriff können Komplikationen und Konsequenzen auftreten wie:

  1. Harninkontinenz. Diese Manifestation tritt bei 1-3% der Patienten auf. Enuresis ist das Ergebnis einer teilweisen Entfernung der Prostata (innerer Schließmuskel). Infolge der radiologischen Strahlung schwächt sich die Elastizität des Gewebes der äußeren Klappe ab.
  2. schwere Harnverhaltung. Komplikationen treten bei 5% der Patienten auf und gelten als vorübergehende Erkrankung, da sie sich nach 2 - 3 postoperativen Monaten von selbst bessert.
  3. Harnkanal verengt sich. Komplikationen können 6 Jahre nach dem Eingriff auftreten.

Es versteht sich, dass nach der Operation der Spiegel des Hundetumor-Markers nicht Null werden kann. Dies ist auf das Vorhandensein von Epithelzellen im Körper zurückzuführen, ungeachtet der Tatsache, dass sie beschädigt sind. Die Standard-Haftklebemasse sollte nicht mehr als 1 ng / ml betragen.

In der Praxis behebt die Onkologie manchmal Fälle, in denen die PSA in den ersten drei Jahren stark auf 0,3 ng / ml ansteigt. Diese Manifestation ist ein normaler Prozess und sollte keine Besorgnis erregen.

Die onkologische Praxis legt auch nahe, dass nach einer Brachytherapie in seltenen Fällen ein wiederholter Rückfall von Krebs in der Prostatazone möglich ist.

Dies kann passieren, wenn die Diagnose schlecht durchgeführt wurde oder die Strahlendosis nicht richtig gewählt wurde.

Das Auftreten eines Rückfalls wird durch die Werte des Hundetumor-Markers angezeigt, der einen starken Anstieg der akzeptablen Werte zu verzeichnen beginnt. Eine wiederholte Behandlung erfordert eine hormonell korrigierende Therapie und die Beseitigung der Krebsentstehung. Um einen Rückfall zu vermeiden, muss sich der Krebspatient regelmäßigen medizinischen Untersuchungen und rechtzeitigen Tests unterziehen.

Die Preise für Prostatakrebs-Brachytherapie in Russland unterscheiden sich von den in Europa festgelegten Preisen. Die interstitielle Bestrahlung wird in verschiedenen Ländern Europas durchgeführt.

In Israel beispielsweise beginnt der Mindestpreis bei 20.000 bis 30.000 Euro, was 10% günstiger ist als in US-amerikanischen Kliniken. In der Türkei beginnt der Preis für eine solche Operation bei 8.000 Kubikmeter, in Südkorea bei 13.000 Euro.

In Indien beträgt der Mindestpreis für die Brachytherapie nur 1.000 Euro.

Es wird aber auch vom Niveau der Klinik sowie von der Professionalität und Erfahrung des vom Patienten ausgewählten behandelnden Arztes beeinflusst. In Russland wird auch die Brachytherapie aktiv durchgeführt. Ihr Wert wird von der Art des Vorgangs beeinflusst.

In Moskau beträgt der Preis für die Brachytherapie 300.000 Rubel, wenn entschieden wird, eine Prostatabrachytherapie mit geringem Stromverbrauch durchzuführen (normalerweise beinhaltet dieser Preis eine zweitägige Krankenhauseinweisung).

Die durchschnittlichen Kosten für eine Hochleistungs-Prostata-Brachytherapie mit einem zweitägigen Krankenhausaufenthalt betragen 250.000 Rubel. In den Regionen der Russischen Föderation werden die Preise für jede der oben genannten Arten von Manipulationen etwas niedriger sein.

Arten der Prostatabrachytherapie

Es gibt verschiedene Arten der Prostatabrachytherapie.

  1. Prostata-Brachytherapie durch manuelles Einbringen radioaktiver Kerne in die Prostata, die für immer in der Drüse verbleiben.
  2. Die Brachytherapie der Prostata wird computergesteuert, indem radioaktive Kerne in die Prostata eingebracht werden, die für immer in der Drüse verbleiben.
  3. Prostata-Brachytherapie, bei der zwei bis vier Wochen lang radioaktive Kerne in die Prostata eingebracht werden. Nach 2-4 Wochen werden Strahlenquellen aus der Prostata des Patienten entfernt. Diese Art der Brachytherapie wird häufig in Symbiose mit externer Strahlentherapie eingesetzt.

Nebenwirkungen der Prostatabrachytherapie

In den ersten Tagen nach der Prostata-Brachytherapie können sich im Bereich der Punktionen im Perineum Blutbläschen bilden. Dies wird von selbst verschwinden und sollte nicht viel Sorge bereiten. Auch in den ersten Tagen nach der Brachytherapie können Blutgerinnsel im Urin vorhanden sein. In diesem Fall müssen Sie mehr Wasser trinken, damit das Blut auf natürliche Weise schnell austritt.

Häufiger sind Brennen beim Wasserlassen und häufiges Wasserlassen, insbesondere in den ersten Wochen nach der Therapie. Diese Symptome treten am häufigsten bei Patienten mit einer großen Prostata und bei Patienten auf, die bereits Probleme beim Wasserlassen hatten.

Es gibt Fälle, in denen innerhalb weniger Tage nach der Brachytherapie eine natürliche Ableitung des Urins unmöglich ist. In solchen Fällen muss ein Katheter eingeführt werden. Es kann auch Probleme mit Stuhlgang oder Schleim im Stuhl geben. Dies verschwindet normalerweise in ein paar Wochen.

Harninkontinenz nach Brachytherapie wird fast nie gefunden. Leider sind Erektionsprobleme häufiger. Laut Statistik haben 30% der Männer nach einer Brachytherapie Probleme mit Erektion, Orgasmus, manchmal tritt 100% Impotenz auf.

Patientenrezensionen

Fast alle Bewertungen zur Brachytherapie sind positiv. Und das ist nicht verwunderlich, denn durch Manipulation können Sie das von der Onkologie betroffene Organ retten, indem Sie es einfach bestrahlen.

Die folgenden Kommentare können die Wirksamkeit der Brachytherapie belegen:


  1. Boris, 52 Jahre alt
    . Der Arzt verschrieb eine Brachytherapie, als er Prostatakrebs ersten Grades entdeckte. Bereits einen Monat nach der Operation geflogen. Ich fühle mich jetzt gut. Ich sage Folgendes zur Operation: Ich habe die Anästhesie sehr schnell verlassen und wurde am nächsten Morgen aus dem Krankenhaus entlassen. Es gab Nebenwirkungen, aber sie hinterließen keine traurigen Erinnerungen an sich. Das Einzige, woran ich mich erinnere, sind leichte Beschwerden im Genitalbereich und leichte Beschwerden beim Gehen. Jetzt ist alles in Ordnung, also empfehle ich diese Manipulation allen,
  2. Wassili, 61 Jahre alt. Es ist schon vier Jahre her, dass ich mich für eine Brachytherapie entschied, nachdem bei mir Prostatakrebs diagnostiziert wurde. Jetzt kann ich mit Sicherheit sagen, dass der positive Effekt behoben ist, weil ich den Krebs geheilt habe. Jetzt werde ich alle 6 Monate systematisch untersucht und nicht ein einziges Mal in einem Zeitraum von vier Jahren wurden Abweichungen festgestellt. Daher kann ich die Brachytherapie als wirksamen Weg im Kampf gegen die Onkologie empfehlen.
  3. Konstantin, 44 Jahre alt. Ich hatte viele Jahre lang eine chronische Prostatitis und vor 12 Tagen wurde ein Tumor in der Prostata entdeckt. Die Analysen waren schlecht. Der PSA-Wert ermöglichte weiterhin die Durchführung einer Brachytherapie, die Indikatoren standen jedoch kurz bevor. Buchstäblich am fünften Tag nach der Entdeckung des Tumors wurde ich in ein Krankenhaus eingeliefert und einer wichtigen Manipulation unterzogen. Am Anfang hatte ich Schmerzen beim Wasserlassen. Jetzt all die unangenehmen Momente in der Vergangenheit. Sie fühlt sich jetzt großartig, im Moment ist sie mit dem Ergebnis zufrieden.

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  1. Was ist Brachytherapie und wie wird sie durchgeführt? Über die Hauptnuancen des Verfahrens im Video:
  2. Nachdem wir die Merkmale der Brachytherapie untersucht haben, können wir Folgendes feststellen: Die interstitielle Strahlentherapie ist eine bewährte Methode zur Bekämpfung von Krebs, der die Prostata betrifft.

Dieser invasive Eingriff kann sowohl auf dem Territorium Russlands als auch im Ausland durchgeführt werden.Bei der Auswahl einer Klinik sollten Sie sich an Ihren finanziellen Möglichkeiten, der Bewertung der medizinischen Einrichtung und der Professionalität des Arztes orientieren.

Prostatakrebs-Brachytherapie: Was ist das, wie wird es gemacht und mögliche Komplikationen

Laut Statistik sind jedes Jahr etwa 10-15% der männlichen Bevölkerung im Alter von über 50-60 Jahren Prostatakrebs ausgesetzt.

Deshalb widmen Ärzte diesem Problem besondere Aufmerksamkeit. Mit der Zeit verbessern sich die Ansätze zur Behandlung dieser Krankheit.

Alternative und modernere Methoden treten auf, von denen eine als Brachyterpie gilt.

Geschichtstour

Obwohl die Brachytherapie eine moderne Methode ist, stammen die ersten Erwähnungen von Wissenschaftlern aus dem Jahr 1910. Dann, zu Beginn des letzten Jahrhunderts, entwickelten die amerikanischen Chirurgen P. Degrae und D. Pasto eine neue Behandlungsmethode, die auf der Verwendung eines fokussierten radioaktiven Strahls basiert und die vollständige Exposition des Patienten vermeidet.

Dies dauerte bis fast zum Ende des 20. Jahrhunderts, bis die Wissenschaftler H. Holm und J. Hammelgard in den achtziger Jahren eine Methode zur Abgabe von Mikroquellen in Kombination mit transrektaler Ultraschalluntersuchung einführten.

Die neue Methode ermöglichte es, den Betriebsprozess zu steuern und ein effektiveres Ergebnis zu erzielen. Er ist es, der der Brachytherapie zugrunde liegt.

Heutzutage werden in der Medizin verschiedene Arten der Brachytherapie eingesetzt: intrakavitär, oberflächlich, intravaskulär, intraluminal und interstitiell zur Behandlung von Prostatakrebs.

Nach der Prostata-Brachytherapie

Radioaktive Kerne in der Prostata verlieren innerhalb der ersten 2 Monate nach der Brachytherapie 50% ihrer Ladung. Obwohl die Strahlendosis außerhalb des Körpers eines Mannes minimal ist, wird empfohlen, zum ersten Mal nach der Therapie häufigen und langfristigen Kontakt mit Kindern und schwangeren Frauen zu vermeiden.

Sexueller Kontakt nach der Brachytherapie ist erlaubt, es wird jedoch empfohlen, ein Kondom zu verwenden, da ein oder mehrere radioaktive Kerne während des Orgasmus ausgeworfen werden können. Außerdem können die Kerne beim Wasserlassen ausgeworfen werden. Daher wird empfohlen, zum ersten Mal nach der Brachytherapie durch ein Sieb zu urinieren und sie im Falle einer Keimemission in einem speziell für den Patienten bestimmten Behälter zu sammeln.

Behandlungsmöglichkeiten

Heutzutage werden in der Chirurgie zwei Operationsmethoden angewendet:

  1. Durch die Einführung permanenter radioaktiver "Körner".
  2. Durch spezielle Nadeln.

Erster Weg angezeigt für Patienten mit einem Anfangsstadium der Krankheit mit einer günstigen Prognose. Zur Bestrahlung wird Jod I-125 verwendet, dessen Halbwertszeit 59 Tage beträgt. Bezieht sich auf mikrodosierte Therapie.

Zweiter Weg Es wird zur temporären Brachytherapie eingesetzt. Es ist für Patienten mit einer Kombination von Nebenwirkungen angezeigt. Die gezielte Bestrahlung erfolgt durch Einführen spezieller Nadeln in die Prostata. Die Expositionsdosis wird individuell berechnet. Das Verfahren verwendet Iridium, Ir-192. Bezieht sich auf eine Hochdosistherapie.

Planung

In diesem Stadium ist es wichtig, dass der Patient alle erforderlichen Untersuchungen durchmacht: CT, MRT, TRUS sowie die erforderlichen Labortests bestehen.

Für den Arzt ist es wichtig zu wissen, in welchem ​​Zustand sich der Patient befindet, und hochpräzise Bilder des betroffenen Organs zu erhalten. Auf diese Weise können Sie den Ort des Tumors bestimmen und den Strahl korrekt ausrichten.

Eine Konsultation mit einem Therapeuten und einem Anästhesisten ist ebenfalls erforderlich, da die Operation unter Narkose durchgeführt wird.

Damit das Verfahren am erfolgreichsten verläuft, muss der Patient einige Regeln einhalten:

  1. Versuchen Sie am Vorabend der Operation, keine Gewichte zu heben, und vermeiden Sie starke körperliche Anstrengungen.
  2. Versuchen Sie, richtig zu essen, ohne Fast Food, fettige und geräucherte Gerichte. Am Vorabend der Operation ist ein leichtes Abendessen zwischen 19 und 20 Uhr erlaubt, und am Tag der Operation wird nichts gegessen.
  3. Holen Sie sich genug Schlaf, vermeiden Sie emotionalen Stress und stressige Bedingungen.
  4. Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente ein oder brechen Sie bestimmte Medikamente nach eigenem Ermessen ab.

Betriebsfortschritt

Die Operation erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Zunächst erhält der Patient einen Reinigungsklistier und wird gebeten, die erforderlichen Hygienemaßnahmen durchzuführen.
  2. Dann befindet sich der Patient auf der Couch und es wird eine Anästhesie durchgeführt. Es kann intraspinal oder allgemein sein (nach Ermessen eines Spezialisten).
  3. Als nächstes fährt der Spezialist mit der Operation fort. Währenddessen liegt der Patient auf dem Rücken, die Beine sind seitlich angewinkelt und ruhen auf speziellen Ständern.
  4. Die Operation wird mit einem transrektalen Ultraschallsensor durchgeführt, mit dem Sie den Fortschritt des Geschehens mithilfe von Ultraschall visuell überwachen können.
  5. Nach Abschluss des Eingriffs wird der Patient für einen Tag in ein Krankenhaus eingeliefert. In einigen Fällen kann die Operation ambulant erfolgen.

Erholung

Wenn der Vorgang reibungslos verläuft, wird der Patient bald nach Hause geschickt:

  1. Für einige Zeit kann es zu Beschwerden und Schmerzen kommen, die durch entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente gut ausgeglichen werden.
  2. Nach der Anästhesie können Sie sich schwindelig und schläfrig fühlen. Dies ist eine normale Reaktion. Sie brauchen mehr Ruhe und trinken einfach kühles Wasser. Dies spült die Nieren und hilft, den Körper zu reinigen.
  3. Schwellungen und Blutergüsse im Bereich des Nadeleinführens sind weit verbreitet. Sie verschwinden nach ein paar Wochen und sollten daher keinen Anlass zur Sorge geben.
  4. Während der Erholungsphase ist es für den Patienten wichtig, die Empfehlungen des Arztes einzuhalten, keine Gewichte zu heben, starke körperliche Anstrengungen zu vermeiden und nicht sexuell zu leben, bis der Arzt es erlaubt.
  5. Nach der Entladung verbleibt eine Mikrokapsel im Körper des Patienten, auf die Metalle reagieren können. Es ist besser, sich im Voraus um diese Nuance zu kümmern und einen Auszug aus dem Krankenhaus zu nehmen. Es hilft, mögliche Probleme an Flughäfen und Bahnhöfen bei einer persönlichen Suche zu vermeiden.
  6. Nehmen Sie in den ersten 60 Tagen keine Haustiere in die Knie und pflanzen Sie keine kleinen Kinder. Versuchen Sie, den Kontakt mit schwangeren Frauen auszuschließen.
  7. Besuchen Sie keine Physiotherapie ohne die Erlaubnis eines Onkologen.
  8. Im ersten Jahr wird empfohlen, alle 90 Tage eine Blutuntersuchung auf PSA durchzuführen. Dann alle sechs Monate.

WICHTIG! Für den Patienten ist es wichtig zu wissen, dass die Mikroquelle nach der Brachytherapie weiterhin in der Prostata verbleibt. In einigen Fällen kann es jedoch beim Wasserlassen austreten.

Es ist wichtig, dass Sie es nicht in die Toilette spülen, nicht versuchen, es aufzuheben und in den Mülleimer zu werfen.

Der Patient muss Handschuhe anziehen, eine Mikroquelle mit einer Pinzette entnehmen, in einen Behälter legen und zur weiteren Entsorgung in die Klinik bringen.

Komplikationen nach Brachytherapie der Prostata:

  1. Schwierigkeiten beim Wasserlassen. In den ersten Tagen ist dieses Phänomen zulässig und bezieht sich auf die Norm. Wenn das Problem in den ersten 5-7 Tagen weiterhin besteht, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.
  2. Schnelles Wasserlassen.
  3. Brennen beim Wasserlassen.
  4. Erektile Dysfunktion.

Die Folgen der Prostatabrachytherapie sind hauptsächlich mit Rückfällen, Funktionsstörungen des betroffenen Organs und nekrotischen Veränderungen in nahegelegenen Geweben verbunden.

Die allgemeinen Folgen einer Prostatakrebs-Brachytherapie gehen in der Regel mit einer fehlerhaften Berechnung der Strahlendosis einher. Infolgedessen kann der Patient individuelle Symptome einer Strahlenkrankheit erfahren.

Methodenwirksamkeit

In den meisten Fällen führt die Operation zu einem positiven Ergebnis und Sie können sich auf eine günstige Prognose verlassen. Es ist zu beachten, dass die Prognose individuell sein kann und vom Krankheitsverlauf, dem Gesundheitszustand des Patienten, dem Alter und anderen individuellen Merkmalen abhängt.

  • Amerikanischen Kliniken zufolge beträgt die 10-Jahres-Überlebensrate von Patienten nach Brachytherapie 79%.
  • Die Brachytherapie ist heute eine der alternativen Methoden zur radikalen Behandlung von Prostatakrebs.
  • Es zeichnet sich durch eine recht hohe positive Prognose, einen geringen Komplikationsgrad und eine gute Verträglichkeit aus.

Dieses Verfahren ist sowohl in unserem Land als auch im Ausland üblich. Moderne Geräte und ein hohes Maß an fachlicher Ausbildung ermöglichen eine effiziente und sichere Durchführung des Eingriffs für die Patienten und gute Ergebnisse in der urologischen Chirurgie.

Prostatakrebs-Brachytherapie

Die Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs sind vielfältig und hängen vom Stadium des Tumorprozesses, den Merkmalen der Krankheit und anderen Faktoren ab. Die Prostatakrebs-Brachytherapie ist eine der wirksamsten Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit. Die Wirksamkeit dieses Verfahrens beruht auf lokaler Exposition gegenüber hohen Strahlungsdosen.

Klassifizierung

Was ist Brachytherapie und was ist der Kern des Verfahrens? Die Kontaktstrahlentherapie (Brachytherapie) ist eine Art radioaktiver Wirkung zur Behandlung von bösartigen Tumoren verschiedener Lokalisationen:

  • Organe und Gewebe des Kopfes,
  • Brust
  • Bauchhöhle
  • Becken.

Leider ist Prostatakrebs heutzutage eine ziemlich häufige Erkrankung bei Männern.

Die High-Tech-Methode zur Bekämpfung von bösartigen Tumoren wird in der onkologischen Praxis häufig zur Behandlung von Neoplasmen bei Männern und Frauen eingesetzt.

Es gibt zwei Arten der Brachytherapie bei Prostatakrebs: die permanente und die temporäre. Die erste betrifft die einmalige Injektion spezieller Mikrokapseln in den Tumor, die sechs bis acht Monate lang Krebszellen befallen.

Nach einer gewissen Einwirkungszeit verbleiben die radioaktiven Körner einfach im Körper, ohne Einfluss zu nehmen. Die zweite, temporäre Methode basiert auf dem Einbringen von radioaktivem Material in den Tumor für eine bestimmte Zeit, gefolgt von einer Extraktion. Die temporäre Strahlentherapie erfolgt in zwei bis drei Schritten.

Die Behandlungsmethode wird vom behandelnden Arzt anhand einer umfassenden Untersuchung des Patienten individuell ausgewählt.

Methoden der Strahlentherapie bei Prostatakrebs

Die Prostatabrachytherapie wird nach einer Reihe von Standarduntersuchungen durchgeführt, einschließlich Instrumenten- und Labormethoden. Das benötigte Volumen besteht aus folgenden Studien:

  • Konsultation eines Urologen-Onkologen sowie in einigen Fällen eines Chemotherapeuten, Radiologen,
  • transrektaler Ultraschall,
  • Becken-MRT
  • Isotopenuntersuchung von Knochengewebe.

Nach Abklärung der Diagnose und der Entscheidung, dass der Patient unmittelbar vor dem Krankenhausaufenthalt eine Brachytherapie gegen Prostatakrebs erhalten soll, werden folgende Studien verordnet:

  • vollständiges Blutbild
  • Röntgenaufnahme der Brust,
  • Ultraschall der Bauchhöhle,
  • Rücksprache mit einzelnen Fachleuten (falls erforderlich).

Die moderne onkologische Praxis verwendet zwei Methoden der Strahlentherapie: permanent (niederfrequent) und temporär (hochfrequent).

Die Brachytherapie ist ein würdiger und erfolgreicher Ersatz für die Ferntherapie

Kontinuierliche Prostatabrachytherapie beinhaltet eine einmalige, aber langfristige Verabreichung von Mikrokapseln mit kleinen Dosen radioaktiver Elemente in die Drüse. Der Eingabevorgang erfolgt über eine spezielle Messnadel. Der Bestrahlungseffekt tritt für mehr als sechs bis acht Monate auf. In der Regel wird es in den Stadien 1 und 2 der Erkrankung angewendet.

Bei der hochfrequenten (temporären) Therapie werden kurzfristig mehr radioaktive Isotope eingeführt. Wird normalerweise in 3 Stufen verwendet. Der Behandlungsverlauf besteht aus zwei bis drei Eingriffen. Die Prostatakrebs-Brachytherapie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Genauigkeit der Leitung beruht auf einer ständigen visuellen Ultraschallüberwachung.

Vor- und Nachteile der Kontaktbestrahlung. Mögliche Komplikationen

Die Prostatabrachytherapie hat wie jede andere Behandlungsmethode Vor- und Nachteile. Die Vorteile der Strahlentherapie vor der Operation sind:

  • höhere Leistung
  • Das Risiko, Komplikationen zu entwickeln, ist viel geringer
  • die Verweildauer im Krankenhaus ist zweimal kürzer,
  • kürzere Erholungszeit des Patienten.

Die Prostata bleibt bei dieser Art der Behandlung erhalten.

Die Nachteile sind die geringe Effizienz der Methode, wenn ein Tumor die Prostata verlässt, sowie die sorgfältige Auswahl der Patienten.

Einer der Nachteile dieser Methode sind die Kosten des Verfahrens. Der Preis für die Kontaktbestrahlung liegt zwischen zwölf und fünfzehntausend Euro.

Die Kosten hängen von der Höhe des medizinischen Zentrums, der Arztgebühr und den Merkmalen der Therapie ab.

Trotz der hohen Kosten und einiger Nachteile einer solchen Therapie bestätigen Patientenbewertungen die Wirksamkeit dieser Methode bei der Behandlung von Prostatakrebs.

Es gibt keine Behandlung für die Prostata, bei der kein Komplikationsrisiko besteht. Unerwünschte Konsequenzen werden diskutiert, die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens im Stadium der Operationsvorbereitung.

Die Kompetenz des behandelnden Arztes und die Qualifikation der Klinik können die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimieren.

Die Prostatakrebs-Brachytherapie ist eine hochwirksame Methode zur Behandlung eines Krebstumors, die zu Komplikationen führen kann, wie z.

  • Blasenentzündung
  • akute Harnverhaltung
  • Darmverschluss,
  • erektile Dysfunktion
  • das Vorhandensein von Blut im Urin,
  • Harninkontinenz
  • entzündliche Prozesse des Rektums.

Komplikationen können sowohl unmittelbar nach dem Eingriff als auch einige Monate danach auftreten. Wie die Langzeitpraxis führender Experten zeigt, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Patienten nach Brachytherapie viel geringer als bei Männern, die operiert wurden.

Alles über Prostatakrebs-Brachytherapie

01-02-2017 18:00 Reden wir miteinander überBrachytherapieMöglichkeiten und Perspektiven dieser Methode in der Behandlung KrebsProstataDrüsen (Prostatakrebs), weil er heute aktiv ist ...

  • Aufgrund der Entwicklung einer so gefährlichen Pathologie wie Prostatakrebs ist kein einziger Vertreter einer starken Hälfte der Gesellschaft immun.
  • Trotz der Tatsache, dass die Krankheit schwer zu heilen ist, ist sie immer noch behandelbar
  • Prostatakarzinom wird aus Organzellen gebildet.
  • Die Krankheit ist heimtückisch, da sie durch eine sehr langsame Entwicklung gekennzeichnet ist.
  • Ein Mann kann jahrelang mit einem Tumor gehen und nicht einmal ahnen, ob ein Tumor vorliegt, während die Krankheit fortschreitet und die Formation zunimmt.
  • Das Auftreten der Krankheit kann verschiedene Ursachen haben, insbesondere: hormonelles Ungleichgewicht, gutartige Prostatahyperplasie, entzündliche Prozesse im Drüsenorgan, Krebsvorstufen, unausgewogene Ernährung, Vorhandensein von Abhängigkeiten, Exposition gegenüber Cadmium, PPP-Infektionen, verminderte Schutzeigenschaften des Körpers, genetische Veranlagung, Stauung Phänomene.

Ohne Voruntersuchung kann eine Erkrankung nicht erkannt werden, da sich das Neoplasma heimlich verhält. Eine Pathologie kann nur bei einem erhöhten Blutspiegel eines bestimmten Prostata-Antigens oder PSA festgestellt werden.

Die Krankheit wird von folgenden unangenehmen Erscheinungen begleitet:

  • schnelles und schmerzhaftes Wasserlassen,
  • unfreiwilliges Wasserlassen
  • Schmerzen im Schambereich,
  • Brennen und Schneiden beim Wasserlassen.

In der Regel erhalten Patienten Beschwerden über Schwierigkeiten zu Beginn des Wasserlassens, intermittierenden Fluss sowie ein Gefühl der Blasenfülle auch nach dem Besuch der Toilette.

Wenn Sie mit der Behandlung der Pathologie nicht beginnen und die Manifestationen weiterhin ignorieren, kann dies dazu führen, dass die Krankheit fortschreitet und auf verschiedene Organe wie Lunge, Knochen und Rektum metastasiert. Die Krankheit ist gefährlich und muss sofort behandelt werden. Menschen, die mit einer Krankheit konfrontiert sind, wissen, was sie ist, wie sie sich entwickelt und was damit behaftet ist, wenn Sie mit der Behandlung zögern.

Heutzutage gibt es viele Behandlungen für bösartige Erkrankungen. Es versteht sich jedoch, dass das maximale Ergebnis nur bei frühzeitiger Erkennung der Pathologie und rechtzeitiger und angemessener Therapie erreicht werden kann.

Eine der wirksamsten und effektivsten Methoden, um eine schwere Krankheit loszuwerden, ist die Brachytherapie von Prostatakrebs.

Beschreibung der Technik

Eine Technik wie die Brachytherapie bei Prostatakrebs wird für nicht vernachlässigte Stadien der Pathologie verwendet. Die Prostatakrebs-Brachytherapie ist im Wesentlichen eine interstitielle Strahlentherapie, die an der Stelle eines Tumors durchgeführt wird.

Dies ist eine Methode zur interstitiellen Kontaktbestrahlung. Die Strahlungsquelle dringt während des Eingriffs direkt in die Drüse ein, so dass benachbarte Gewebe intakt bleiben. Die Brachytherapie wird angewendet, wenn keine Metastasen vorliegen und wenig Bildung vorhanden ist.

Strahlungsquellen sind Körner oder temporäre radioaktive Nadeln. Es gibt zwei Arten der Brachytherapie bei Prostatakrebs: Niedrigdosis und Hochdosis.

In welchen Fällen wird durchgeführt

Die Wirksamkeit der Prostatakrebs-Brachytherapie hängt vom Ort des Neoplasmas ab. Bei lokaler Exposition gegenüber dem Tumor ist der Radius von PO (radioaktive Exposition) um die Drüse auf 1,5 bis 2 mm begrenzt. Aus diesem Grund wird diese Methode bei Patienten mit Krebs im Frühstadium - T1 und T2 - verschrieben.

Wenn das Neoplasma groß ist, wird dem Patienten ein Präparat für die Brachytherapie verschrieben. Die durchschnittliche Laufzeit beträgt drei Monate. Die Vorbereitungsphase besteht aus einer hormonellen Korrektur, um das Organ auf eine akzeptable Größe zu minimieren.

Vertreter einer starken Hälfte der Gesellschaft mit einem PSA-Wert von mehr als 20 ng / ml und einem Gleason-Index von mehr als 7 haben keine Brachytherapie. Eine weitere Kontraindikation für den Einsatz der Technik ist das Vorhandensein von Metastasen. Nicht bestrahlen und Personen, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata unterzogen haben.

Das Ignorieren dieser Einschränkungen ist mit der Ausbreitung von bösartigen Neubildungen über das Drüsenorgan hinaus behaftet.

Niedrig dosierte innere Exposition: Grundsätze

Niedrig dosierte Strahlung beinhaltet die Implantation von Krebsdrüsengewebe aus radioaktiven Körnern mit einer Dosis von etwa 140 Gray. Die Zusammensetzung der Strahlungsquelle: Palladium-103 oder Jod-125. Die Dauer des RO kann einen Monat oder zwei oder mehr betragen.

Während dieser Zeit wird der Körper des Patienten stark belastet und durch Bestrahlung werden die Tumorzellen abgetötet. Der Vorteil dieser Sorte ist die lokale Strahlenbelastung. Radioaktive Strahlung wirkt sich nicht auf benachbarte Organe aus. Nach einem therapeutischen Kurs werden die Körner inaktiv.

Hochdosis-Exposition: die Essenz

Diese Art der inneren Bestrahlung wird häufig mit einer äußeren Strahlentherapie kombiniert. Um den Prozess zu aktivieren, wird eine PO-Quelle in die Kapsel der Drüse eingeführt, die am Ende ihrer Arbeit entfernt wird. Verbrauchsmaterialien - Iridium-192 und Cäsium-137.

Im Gegensatz zu niedrig dosierter innerer Strahlung werden nur wenige Manipulationen mit hoch dosierter Strahlung durchgeführt, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Der Kurs besteht im Durchschnitt aus drei Manipulationen mit einer durchschnittlichen Dauer von einer Viertelstunde und einer Pause von zwei Tagen.

Am Ende der Behandlung verschreiben die Ärzte die Verwendung von entzündungshemmenden und antibakteriellen Medikamenten. Dies ist eine notwendige Maßnahme, um Beschwerden wie Prostatitis oder Blasenentzündung vorzubeugen.

Prostata-Brachytherapie: Wie wird sie durchgeführt, ob Nebenwirkungen auftreten, was sind die Folgen und das Endergebnis

Die Prostatabrachytherapie wird stufenweise durchgeführt.

Die erste Phase ist die Planung der Therapie, die zweite Phase ist die Therapie selbst.

Planung ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil jeder medizinischen Intervention, da der Arzt die Dosis des radioaktiven Mittels genau und korrekt berechnen sollte. Nur mit der richtigen Dosis und einem kompetenten Therapieansatz kann eine beruhigende Prognose erzielt werden.

Während der Vorbereitung auf die Prostatabrachytherapie (Prostata) werden folgende Untersuchungen durchgeführt: Computertomographie, Magnetresonanztomographie und transrektale Ultraschalluntersuchung.

Nachdem der Arzt das Bild der Prostata erhalten hat, plant er die Anzahl der Körner, die in den Drüsenkörper eingebracht werden, und umreißt auch die Bereiche, in denen die Körner platziert werden. Nach Abschluss der Vorbereitungsphase wird der Patient im Darm gereinigt und mit der Brachytherapie fortgefahren.

Bei der Prostatabrachytherapie wird eine Vollnarkose oder eine Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt. Nach der Verabreichung des Anästhetikums wird der Patient auf den Rücken gelegt und die unteren Extremitäten gezüchtet.

Körner werden unter ständiger Ultraschallüberwachung in das Drüsenorgan eingebracht. Bei der niedrig dosierten Prostatabrachytherapie werden die Körner durch Nadeln implantiert, die in den Raum zwischen Drüsenorgan und Hodensack eingeführt werden.

Nach dem Eingriff werden die Nadeln entfernt.

Bei hochdosierter Bestrahlung werden Nadeln mit Nylonkathetern in das Organ eingeführt. Nach der Manipulation werden die Nadeln entfernt und die Katheter zurückgelassen. Ihre Extraktion erfolgt nach Beendigung der radioaktiven Exposition.

Die Rehabilitationsphase nach RI ist oft ruhig. Wenn keine Komplikationen auftreten, kann der Patient nach Hause gehen. Bei starken Schmerzen ist die Anwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika vorgeschrieben. Der Therapieverlauf beträgt eineinhalb bis zwei Wochen.

Die Vorteile der Therapie

  • kurze Dauer des Verfahrens und Erholungsphase. Wenn die Therapie ohne Folgekomplikationen durchgeführt wird, kann der Patient in der nächsten Woche nach dem Eingriff gewohnheitsmäßige Aktivitäten ausüben.
  • hoher Erhaltungsgrad der Potenz,
  • Verletzungen minimieren. Nach der Implantation treten keine rektalen Komplikationen sowie Probleme beim Wasserlassen auf.
  • gute Verträglichkeit bei Patienten. Die Brachytherapie wird sowohl von älteren Menschen als auch von Menschen, die gleichzeitig an anderen Krankheiten leiden, gut vertragen.
  • leistung. Nach dieser Art der Behandlung bleibt die optimale Lebensqualität des Patienten erhalten.

Fazit

Ein Rückfall sollte nach vorheriger Therapie behandelt werden. Ziel der Behandlung ist die Beseitigung des Neoplasmas mit anschließender Verbesserung des Zustands des Patienten, die Beseitigung von Symptomen, unerwünschten Wirkungen und die Vermeidung des Todes. Wenn der Patient einer Bestrahlung unterzogen wurde, wird eine erneute Exposition des betroffenen Bereichs gegenüber dem Tumor nicht empfohlen.

Auch die Entstehung von rezidivierendem Krebs kann mit Hilfe der Hormonersatztherapie für mehrere Jahre gestoppt werden. Der Hauptnachteil dieser Behandlung ist, dass Im Laufe der Zeit beginnt der Krebs zu wachsen, was auf einen hormonresistenten Tumor hinweist. Dieses Stadium des Rückfalls ist unheilbar und Patienten mit beobachteten Komplikationen leben etwa ein Jahr.

Vielleicht Chemotherapie, was die Intensität der Symptome reduziert und den Patienten besser macht. Über einen Zeitraum von drei Jahren wurde eine Stabilisierung und Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten festgestellt. Moderne Methoden der Rückfalltherapie sind die kryochirurgische und hochfrequente Ablation sowie ein verbessertes System zur Anwendung von Ultraschall.

Was ist Prostatakrebs-Brachytherapie?

Die Gefahr von Prostatakrebs besteht darin, dass die Krankheit im Frühstadium asymptomatisch ist. Zu diesem Zeitpunkt können Krebszellen jedoch Metastasen an andere Organe abgeben, was die Heilungschancen des Patienten erheblich verringert. Chemotherapie und Bestrahlung werden in der Regel eingesetzt, um Prostatakrebs frühzeitig zu behandeln.

Befindet sich die Krankheit in einem schweren Entwicklungsstadium oder besteht ein hohes Risiko für Metastasen, wird in diesem Fall das betroffene Organ operativ entfernt.

Es versteht sich, dass die Strahlentherapie Prostatakrebs in einem frühen Stadium wirksam behandelt. Diese Behandlungsmethode hat jedoch viele Nebenwirkungen, da die Bestrahlung für den menschlichen Körper sehr gefährlich ist. Deshalb haben deutsche Ärzte vor etwa 20 Jahren eine sanfte Strahlentherapie gegen Krebs entwickelt, die so genannte Brachytherapie. Bei diesem Verfahren werden spezielle Kornpartikel direkt in die Prostata injiziert, die einen Strahlungsstrom abgeben, der Krebszellen zerstört. Brachytherapie ist praktisch, da sie Schäden minimiert und eine Person nach der Implantation einen normalen Lebensstil führen kann. Die Anwendung der Brachytherapie ist in Fällen sinnvoll, in denen sich der Krebs in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet und Metastasen in benachbarten Organen fehlen. Ansonsten kann eine normale Strahlentherapie angewendet werden.

Es gibt zwei Arten der Brachytherapie:

  • Niedrig dosierte Brachytherapie. In diesem Fall wird radioaktives Material (normalerweise Jodisotope) mit speziellen Nadeln durch das Rektum in das krebsartige Wachstum der Prostata eingebracht. Nach dem Einbringen des Getreides verbleibt das radioaktive Material lange im Körper. Radioaktives Jod bestrahlt das Organ 1 Jahr lang, die intensive Exposition dauert jedoch nur die ersten Monate, da die Halbwertszeit von Jod etwa 2 Monate beträgt. Als Hilfssteuerverfahren kann eine hochpräzise Ultraschalluntersuchung oder ein CT-Scan verwendet werden. Eine solche Brachytherapie wird bei leichtem und mittelschwerem Prostatakrebs verordnet.
  • Hochdosierte Brachytherapie. In diesem Fall wird das radioaktive Material (üblicherweise Iridium) ebenfalls mit Hilfe von Nadeln durch das Rektum in den Krebstumor eingeführt, jedoch werden die radioaktiven Partikel nach kurzer Zeit (üblicherweise nach 2 bis 3 Stunden) wieder entfernt, da Iridium ein sehr radioaktives Material ist, das länger anwesend ist im Körper kann nicht nur der Tumor, sondern auch viele innere Organe schwer geschädigt werden. In der Regel wird bei mittelschwerem bis schwerem Prostatakrebs eine hochdosierte Brachytherapie verordnet.

Vorgehensweise

Die Brachytherapie sollte in einer Klinik mit gutem Ruf durchgeführt werden. Vor dem Eingriff wird eine Person 2-3 Stunden lang in Vollnarkose getaucht, obwohl in einigen Fällen eine Lokalanästhesie mit der gleichen Dauer zulässig ist. Nach der Einleitung der Anästhesie spreizt der Arzt die Beine des Patienten und führt einen Katheter in die Blase ein. Danach führt der Arzt vorsichtig eine spezielle Echosonde in den Anus ein. Dieses Gerät scannt innere Organe mit Ultraschallwellen und die Informationen, die der Arzt benötigt, werden auf einem speziellen Monitor angezeigt.

Mit einer Echosonde ermittelt der Arzt die genaue Position des Tumors in der Prostata. Danach führt der Arzt spezielle Hohlnadeln in den Anus ein, die ebenfalls vorsterilisiert wurden. Die Anzahl der Nadeln hängt von der Krebsart und der Art des radioaktiven Isotops ab. Am häufigsten werden jedoch 15 bis 30 Nadeln in den Körper injiziert. Anschließend werden die Nadeln mit einer Echosonde in die betroffenen Bereiche der Prostata eingeführt. Dann beginnt durch die Hohlräume in den Nadeln die Einführung radioaktiver Isotope in den Körper.

Normalerweise werden 3-5 Kerne durch eine Nadel eingeführt, und durchschnittlich gelangen in einer Behandlungssitzung etwa 50-100 radioaktive Isotope in den Körper. Danach werden Nadeln und eine Echosonde aus dem Anus gezogen. Im Durchschnitt dauert der Eingriff etwa 90 Minuten. Nach der Behandlung wird der Patient in einen Behandlungsraum gebracht. Bei einer niedrig dosierten Brachytherapie wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen und 1 Tag nach der Operation nach Hause entlassen, wenn keine Nebenwirkungen auftreten.

Bei Anwendung der hochdosierten Brachytherapie kann eine Person 2-5 Tage oder länger auf der Station bleiben, je nachdem, ob sie Nebenwirkungen einer Bestrahlung hat oder nicht.

Postoperative Zeit

Nach der Operation können sich im Perineum Wunden bilden. Sie müssen mit einem Antiseptikum geschmiert werden, und Sie sollten sich keine Sorgen um ihre Anwesenheit machen, da sie sich nach 2-5 Tagen selbst heilen. Nach dem Eingriff haben einige Patienten Schmerzen beim Wasserlassen, aber nach 3-5 Tagen verschwindet dieses Symptom von selbst. Nach der Brachytherapie tritt keine Harninkontinenz auf, es bestehen keine Potenzprobleme.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass eine Person nach dem Verfahren der Brachytherapie ein spezielles Regime einhalten muss. In den ersten 30 Tagen nach der Operation fallen daher viele gewöhnliche Aktivitäten unter das Verbot. Heben Sie keine Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 5 kg an. Es ist verboten, länger als 2 Stunden hintereinander auf einem Stuhl zu sitzen. Sie sollten auf körperliche Anstrengung verzichten, es wird jedoch empfohlen, jeden Tag kleine, langsame Spaziergänge in einer Entfernung von bis zu 1 km zu unternehmen. Sie können nicht viel essen, um den Darm nicht zu überfüllen, Alkohol zu trinken und zu rauchen. Der Kontakt mit Kindern und schwangeren Frauen wird nicht empfohlen, da Strahlung deren Gesundheit beeinträchtigen kann. Sie können höchstens ein Mal pro Woche Sex haben.

Wenn seit der Operation mehr als 1 Monat vergangen ist, müssen Sie zur Diagnose ins Krankenhaus. Wenn die Behandlung gut verläuft, kann der Arzt dem Patienten erlauben, zur Normalität zurückzukehren. Es ist erlaubt, Lasten zu heben, die nicht zu schwer sind (bis zu 20 kg), Sie können leichten Sport treiben, Sex ist mehr als ein Mal pro Woche erlaubt usw. In den meisten Fällen besteht jedoch nach 1 Monat immer noch ein Kontaktverbot mit Kindern und schwangeren Frauen, da radioaktive Isotope in der Regel erst 3-4 Monate nach dem Einbringen in den Körper sicher werden.

Wenn mehr als 4 Monate vergangen sind, können Sie mit Erlaubnis des Arztes zu einem normalen Leben zurückkehren, denn nach dieser Zeit werden die radioaktiven Isotope nicht nur für den Menschen selbst, sondern auch für die Menschen um ihn herum sicher.

Somit ist die Brachytherapie nicht nur effektiv, sondern auch eine relativ sichere Krebsbehandlung. Der Patient muss sein gewohntes Leben praktisch nicht ändern, und kleine Einschränkungen werden ihn für kurze Zeit treffen.

Indikationen für

Die klassische niedrig dosierte Brachytherapie ist für einen lokalisierten Tumor (T1-T2) indiziert, der noch nicht zu einer Prostatakapsel herangewachsen ist. Sie orientieren sich bei Entscheidungen am Wert der Gleason-Skala (Gradation der Tumorzellen in der Histologie nach Gefährdungsgrad). Sie sollte unter 7 liegen. Den PSA-Wert berücksichtigen. Es ist wünschenswert, dass es im Bereich von 10 bis 20 ng / ml liegt.

Die Hauptkriterien für die Ernennung der Brachytherapie:

  • Eine positive Prognose für das Überleben des Patienten (mehr als 5 Jahre), zufriedenstellende Gesundheit.
  • Das Prostatavolumen beträgt laut Ultraschall nicht mehr als 60 cm 3. Ist die Drüse zu groß, kann sie mit Hilfe einer Hormontherapie um 50% reduziert werden - eine dreimonatige Behandlung mit Analoga des Gonadotropin freisetzenden Hormons.
  • Das Fehlen ausgeprägter Probleme beim Wasserlassen.
  • Der Patient sollte keine transurethrale Resektion der Prostata haben. Brachytherapie ist nur zulässig, wenn die Konsequenzen danach (Narbenbildung) minimal sind.

Wenn die letzten beiden Bedingungen ignoriert werden, ist die Inzidenz von Harninkontinenz nach einer Brachytherapie sehr hoch.

Befinden sich histologisch gesehen Krebszellen in verschiedenen Bereichen der Prostata, empfiehlt sich eine Brachytherapie in Kombination mit einer Hormonbehandlung.

Indikationen für eine hochdosierte Brachytherapie

Kann Brachytherapie Krebs heilen - die Wirksamkeit der Methode

Laut Statistik beträgt das Fünfjahresüberleben bei Patienten mit einem Stadium eines T1-Prostatatumors 100%, bei T2 75% und bei T3 60%. Im Durchschnitt überleben 98% der Patienten.

Ein erfolgreiches Ergebnis der kontinuierlichen Brachytherapie mit den Isotopen I-125 oder Pd-103 (in der Mehrzahl der Kliniken in der Russischen Föderation eingesetzt) ​​ist unter folgenden Bedingungen zu erwarten:

  • Lokal begrenzte Form des Tumors (Stadium T2a, Status N0M0),
  • Gleason Score ist weniger als 6,
  • PSA-Gehalt nicht höher als 10 ng / ml,
  • Die Urindurchflussrate gemäß den Ergebnissen der Uroflowmetrie beträgt nicht weniger als 15 ml / s. Das Resturinvolumen beträgt weniger als 50 ml.
  • Das Prostatavolumen beträgt weniger als 50 ml.

Das Ergebnis der Brachytherapie hängt nicht wesentlich vom Alter des Patienten ab. Viel wichtiger ist die Lebensweise: körperliche und soziale Aktivität. Sie können erst nach anderthalb Jahren von einem Sieg über Krebs sprechen, in denen der PSA-Spiegel stabil niedrig sein wird und laut MRT des Beckens kein Tumorwachstum festgestellt werden kann.

Die Meinungen von Patienten und ihren Familien über die Wirksamkeit der Brachytherapie-Methode zur Behandlung von Prostatakrebs in verschiedenen Stadien können in Fachforen gefunden werden, zum Beispiel: https://www.oncoforum.ru/forum/showthread.php?t=106877&page=12.

Vorbereitung für die Brachytherapie

Der Brachytherapie geht eine Reihe von Standardstudien voraus:

  1. Ultraschall, CT des Beckens.
  2. Koagulogramm.
  3. Analyse von Urin und Blut.

VollListe der Analysen und deren Dauer:

Am Tag vor der Brachytherapie sollten Sie eine Diät einhalten: Bei einem Minimum an Fett und leichtem Essen ist es besser, das Abendessen am Vorabend abzulehnen. Es wird empfohlen, unmittelbar am Tag des Eingriffs einen Einlauf zu machen, um das Rektum zu reinigen. Essen sollte nicht eingenommen werden.

PSA-Spiegel nach Brachytherapie bei Prostatakrebs

Nach der Brachytherapie kann PSA lange im Blut verbleiben. Die Analyse wird zum ersten Mal nach 3 Monaten bestanden. Der Marker verschwindet fast nie vollständig, da ein Teil des abgebauten Epithels noch erhalten ist. Es besteht Grund zur Annahme eines Rückfalls, wenn sein Spiegel 0,1-0,4 ng / ml überschreitet. In den ersten drei Jahren ist bereits vor Erreichen der Mindestschwelle ein PSA-Sprung auf 0,2-0,3 ng / ml zu beobachten.

Zur Kontrolle der Ergebnisse wird auch eine Biopsie (in einem Jahr oder später), Ultraschall, CT verwendet. Visuelle Untersuchungsmethoden werden im ersten Jahr alle 3 Monate, dann alle 6 Monate durchgeführt.

Die Konsequenzen

Im Gegensatz zur Prostatektomie ist bei der Brachytherapie eine Harninkontinenz nicht charakteristisch. Dies kann erst nach einer vorherigen TUR geschehen, da die Strahlungsenergie den äußeren Harnröhrenschließmuskel schwächt. Patienten nach einer Brachytherapie entwickeln häufig andere Komplikationen aus dem Urogenitalsystem: häufiges Wasserlassen, Krämpfe, das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung, aber sie verschwinden in extremen Fällen nach etwa 3 Monaten - nach sechs Monaten. Alpha-adrenerge Blocker sind für ihre Behandlung am wirksamsten.

Für die Brachytherapie ist eine Harnverhaltung charakteristisch. Dies geschieht bei 5% der Patienten. In solchen Fällen ist die optimale Behandlungsmethode die regelmäßige Katheterisierung, bei der sich das Wasserlassen innerhalb weniger Wochen wieder normalisiert.

Bei 10% der Patienten können sich innerhalb von 5 Jahren nach der Brachytherapie Harnröhrenverengungen (Adhäsionen) bilden. Bei Bedarf werden sie bei der Urethroskopie durch Exzision eliminiert.

Die Harnröhrenstriktur ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Verengung der Harnröhre gekennzeichnet ist und letztendlich zu einer Störung des normalen Urinabflusses beim Wasserlassen führt

In den meisten Fällen bleibt die Wirksamkeit bestehen. Nach der Brachytherapie bleibt die Qualität der Erektion und Libido bei 50-85%. Hierbei spielt der psychologische Faktor eine besondere Rolle. Viele Patienten selbst haben Angst, auch nach der Rehabilitation Sex zu haben. Es scheint ihnen, dass der PSA-Spiegel zu langsam abnimmt, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist hoch. Die Potenz sinkt durch ständigen Stress.

  1. Ulzerationen oder Entzündungen des Rektums (1%).
  2. Harnröhrennekrose (3%).
  3. Harninkontinenz (6%).
  4. Blasenentzündung, Urethritis (7%).
  5. Blut im Urin (1%).

Komplikationen nach der Brachytherapie sind im Vergleich zur radikalen Prostektomie oder konventionellen Strahlentherapie minimal.

Rehabilitation nach Prostatabrachytherapie

Nach der Operation verbringt der Patient etwa einen Tag im Krankenhaus. Der Katheter wird nach 2-3 Stunden entfernt, danach können Sie sich bewegen, essen und trinken. Nach einer hochdosierten (vorübergehenden) Brachytherapie kann der Patient am selben Tag nach Hause gehen, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen.

Am Tag nach der Einführung der Körner sowie nach 4 bis 6 Wochen ist eine dosimetrische Überwachung erforderlich, um die Strahlenbelastung der Organe zu bestimmen. In einem Abstand von einem Meter sollte die Strahlungsleistung 10 μSv / h nicht überschreiten. Die Daten werden in einer Abrechnung festgehalten, die der Patient bei Bedarf beispielsweise am Flughafen vorlegen kann. Dasselbe Dokument ist erforderlich, wenn ein Metalldetektor ausgelöst wird (für Körner in der Prostata).

In den ersten 2 Wochen dürfen Sie sich nicht körperlich betätigen, da sonst die Kapseln im Gewebe der Prostata zu migrieren beginnen. Man sollte auch nicht länger als anderthalb Stunden an einem Ort sitzen, Kinder auf den Knien halten, Fahrrad fahren, ins Badehaus gehen. Der Darm und die Blase müssen rechtzeitig entleert werden, um keinen Druck auf die Prostata auszuüben. Fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel sowie Alkohol sollten vermieden werden. Nach dieser Zeit kehren 80% der Patienten ohne Probleme in ihr normales Leben zurück. Der Sportunterricht kann in 3 Monaten begonnen werden.

Da der Patient nach ständiger Brachytherapie für einige Zeit Träger einer Strahlenquelle wird, sind besondere Sicherheitsmaßnahmen zu beachten. In den ersten 5 Tagen wird empfohlen, durch Gaze zu urinieren (damit die Kapsel nicht in den Abwasserkanal gelangt) und beim Geschlechtsverkehr 6 Monate lang Kondome zu verwenden. In den ersten 2 Monaten nach der Implantation sollten Sie für längere Zeit nicht in der Nähe von schwangeren Frauen sein.

Nach sechs Monaten können Sie diese Vorsichtsmaßnahmen aufheben, da der Träger des Isotops biologisch neutral wird.

Die Kosten für die Prostata-Brachytherapie

Seit 2004 kann die niedrig dosierte Brachytherapie in Russland im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung kostenlos durchgeführt werden. Das Verfahren ist in der Liste der vom Staat bezahlten Hightech-Operationen aufgeführt. So erhalten Sie ein Kontingent: http://www.ffoms.ru/for-citizens/about-oms/#high-tech-help. Die gerichtete Brachytherapie kann in 30 Kliniken im ganzen Land durchgeführt werden, zum Beispiel:

  • Moskau: „Zentrum benannt nach Blochin
  • Jekaterinburg: "Regionales Klinisches Krankenhaus Nr. 1 Swerdlowsk",
  • Irkutsk: "Regionales Onkologiezentrum",
  • Obninsk: "Radiologisches Forschungszentrum. Tsyba ",
  • Samara: "Klinisches Onkologiezentrum",
  • St. Petersburg: "Klinisches Krankenhaus Nr. 122 benannt nach Sokolova "
  • Tyumen: MSC "Oilman".

Die Brachytherapie kostet auf eigene Kosten ab 500.000 Rubel. Zum Beispiel wird der Preis in der städtischen Onkologie-Apotheke in St. Petersburg bei 657.400 Rubel liegen. In ausländischen Kliniken steigen die Kosten für die Brachytherapie im Vergleich zu inländischen Krebszentren um das Zehnfache mit den gleichen Ergebnissen.

Fazit

Die Brachytherapie bei Prostatakrebs ist die gleiche radikale Behandlungsmethode wie die chirurgische Entfernung, die negativen Folgen sind jedoch um ein Vielfaches geringer. Viele Patienten sind wegen ihrer Unwissenheit vorsichtig mit dieser Art von Bestrahlung, aber es gibt nichts zu befürchten: Die negativen Auswirkungen auf andere Organe sind minimal. Im Falle eines Rückfalls kann entweder eine Chemotherapie oder eine wiederholte Brachytherapie durchgeführt werden. Das Ergebnis hängt weitgehend von der Qualifikation des Arztes ab. Inländische Onkologen in staatlichen spezialisierten Zentren beherrschen die Technik der Brachytherapie heute nicht schlechter als ausländische.

Niedrig dosierte Brachytherapie

Am häufigsten werden Körner von radioaktivem Jod 125 für die interstitielle Strahlenexposition verwendet.Das Radioisotop befindet sich in der Titankapsel. Seine Abmessungen betragen 4,5X0,8 mm, die Wandstärke beträgt 0,05 mm.

Mit speziellen Nadeln werden Körner in das Tumorgewebe eingebracht. Die Strahlendosis bei Verwendung von I125 beträgt 140 - 160 Gy, die Halbwertszeit beträgt 60 Tage.

Die Patienten werden nach folgenden Kriterien ausgewählt:

  1. Tumore T1-T2, ohne regionale Metastasen.
  2. PSA-Gehalt> 10 ng / ml.
  3. Prostatavolumen> 50 cm 3.
  4. Gleason Differenzierung des Tumors weniger als 6 Punkte.

  • Niedriggradige Tumoren mit schlechter Prognose.
  • Das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten oder anderen Organen.
  • Akut und Exazerbation chronischer Krankheiten.
  • Fehlen eines Rektums.
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Das Prostatavolumen beträgt mehr als 60 cm 3.
  • Vorherige Prostataoperation (TUR).
  • Anzeichen einer Harnwegsobstruktion (Vorbereitung

Die Brachytherapie ist ein interdisziplinäres Verfahren. Ein Chirurg (Urologe oder Onkologe), ein Radiologe und ein Physiker-Dosimeter nehmen an der Vorbereitung und direkten Durchführung teil.

In einigen Fällen ist es möglich, eine neoadjuvante Hormontherapie durchzuführen, um die Größe der Prostata zu verringern. Es kann 2-3 Monate dauern.

Einige Tage vor der geplanten Operation wird ein Organ mittels CT abgebildet. Zur besseren Übersicht wird Kontrast in die Blase eingebracht. Ein klares Bild der gesamten Drüse, der Samenblasen, der Beckenbodenmuskulatur, der umgebenden Ballaststoffe und der angrenzenden Organe sollte erhalten werden. Dies ist das sogenannte "3D-Ziel". Das resultierende Bild ermöglicht es Ihnen, die Strahlendosis, die Anzahl der Körner, den Ort ihrer Einführung usw. zu planen.

Der anfängliche PSA-Wert wird bestimmt.

Am Vorabend der Operation wird eine Darmreinigung mit einem Einlauf durchgeführt.

Stufen

  • Die Brachytherapie wird in einem Krankenhaus mit kurzem Aufenthalt durchgeführt, im Ausland kann sie ambulant durchgeführt werden.
  • Die Patientin sitzt auf einem gynäkologischen Stuhl mit gebeugten und geschiedenen Beinen. Anästhesie - Allgemein oder Wirbelsäule. Es ist notwendig, die Entspannung und Unbeweglichkeit des Patienten zu gewährleisten.
  • Ein Katheter wird in die Harnröhre und die Blase eingeführt.
  • Eine transrektale Ultraschallsonde wird in das Rektum eingeführt. Die mit radioaktiven Kapseln beladenen Nadeln werden zwischen Hodensack und Anus in die Haut injiziert und unter Kontrolle eines Ultraschall- oder CT-Scans zum Tumor gebracht. Körner werden in das Gewebe der Drüse implantiert (im Durchschnitt von 40 bis 80), die Nadeln werden entfernt.
  • Der gesamte Vorgang dauert ungefähr eine Stunde. Der Patient wird nach 2-3 Tagen entlassen.

Wichtige Empfehlungen nach der Brachytherapie

  • Die ersten 10-14 Tage sollten Gewichtheben, intensive körperliche Aktivität begrenzen, nicht mehr als 1,5-2 Stunden hintereinander sitzen.
  • Vermeiden Sie scharfe, gebratene, salzige Speisen, Alkohol, Kaffee und starken Tee.
  • Vermeiden Sie ein Überlaufen der Blase und des Rektums und lassen Sie sie regelmäßig los.
  • Nehmen Sie keine Physiotherapie.
  • Verwenden Sie Kondome für den sexuellen Kontakt.
  • Der Patient gilt als sicher für andere, es wird jedoch nicht empfohlen, dass schwangere Frauen und kleine Kinder in seiner Nähe sind.

Nach 1,5 Monaten wird der Patient in der Regel von einem Onkologen untersucht, eine CT und eine dosimetrische Überwachung werden durchgeführt. Mit einem unkomplizierten Verlauf kann es allmählich zum normalen Leben zurückkehren. Der vollständige Zerfall des Isotops endet in sechs Monaten.

Hochdosierte Prostatakrebs-Brachytherapie

Dies ist eine Art interstitieller RT, bei der die Strahlenquelle dem Tumor nur für die Dauer der Sitzung zugeführt wird. Es wird normalerweise als Zusatz zur Fernbestrahlung verwendet, wenn sich ein Tumor über die Kapsel eines Organs hinaus ausbreitet (T3).

Nylonkatheter mit Iridium 192 werden mit speziellen Nadeln in das Drüsengewebe implantiert und nach Bestrahlung (5-15 Minuten) entfernt. Es ist möglich, zwei, drei oder vier solcher Zyklen mit anschließender Fernbestrahlungstherapie bei einer Dosis von 40-50 Gy durchzuführen.

Dynamische Beobachtung

45 Tage nach Implantation der Quellen wird eine Kontrolldosimetrie durchgeführt. Ziel ist es, die Wirksamkeit der Behandlung, eine mögliche Korrektur (Reimplantation) sowie die rechtzeitige Erkennung von Komplikationen zu bewerten.

PSA nach Brachytherapie von Prostatakrebs muss alle 3 Monate für 3 Jahre bestimmt werden, in Zukunft wird dies einmal im Jahr durchgeführt. Bei ungefähr der gleichen Frequenz wird auch eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Wie vermeide ich Komplikationen nach einer Brachytherapie bei Prostatakrebs?

Die effektivste dieser Aufgaben hilft, die modernste Version der Brachytherapie zu lösen - Hochdosis-Brachytherapie. Aufgrund der genauen Zusammenfassung der geplanten Dosis auf die Prostata und einer geringen Strahlenbelastung des umgebenden normalen Gewebes kann eine hochdosierte Brachytherapie das Risiko von Komplikationen aus dem Rektum auf ein Minimum reduzieren (0% -2%).

Darüber hinaus werden mit dieser Behandlung die günstigsten Bedingungen für die Erhaltung der Potenz bei Patienten geschaffen und das Risiko einer Harninkontinenz von 15% bis 20% (chirurgische Behandlung) auf 0% bis 1% gesenkt. Diese Merkmale der hochdosierten Brachytherapie ermöglichen die Genesung von Patienten mit Prostatakrebs unter Beibehaltung einer normalen Lebensaktivität und eines minimalen Risikos für schwerwiegende Nebenwirkungen der Behandlung.

Zum Beispiel nach Angaben von Spezialisten des Onkologischen Forschungsinstituts nach N.N. Petrov, der mehr als 500 Sitzungen mit hochdosierter Brachytherapie durchführte, hatte ein Risiko von 1,1% (hauptsächlich wurden diese Komplikationen bei Patienten mit transurethraler Resektion des Prostatadenoms beobachtet), Komplikationen aus dem Rektum - weniger als 1%, Fälle von Harninkontinenz war nicht.

Vor- und Nachteile der Brachytherapie bei Prostatakrebs

Zusammenfassend lässt sich Folgendes über die Brachytherapie und ihre Rolle bei der Behandlung von Prostatakrebs sagen: Die Brachytherapie der Prostata ist eine hervorragende Behandlungsoption nur für Patienten, die nicht für chirurgische Eingriffe empfohlen werden.

Leider gibt die Brachytherapie keine vollständige Garantie dafür, dass Prostatakrebs vollständig durch radioaktive Kerne beseitigt wird, da die Gefahr eines Rückfalls besteht.

Während der Brachytherapie werden nicht nur krebsartige, sondern auch gesunde Zellen / Gewebe bestrahlt, was zu Nebenwirkungen führt, die erst lange nach der Behandlung zu spüren sind: Impotenz, Probleme beim Wasserlassen, Probleme beim Stuhlgang oder umgekehrt Probleme mit der Retentionsfunktion / häufiger Durchfall.

Der Standard der urologischen Onkologie in Deutschland ist, wenn es Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe gibt, dass es sinnvoll ist, die Brachytherapie als Option für die Behandlung von Prostatakrebs in Betracht zu ziehen. Wenn der Patient jedoch operabel ist, wird zuerst eine Prostatektomie durchgeführt.

Was kann nach Komplikationen der Prostatakrebs-Brachytherapie nicht getan werden?

Patienten, die sich einer Bestrahlung zur Behandlung von Prostatakrebs einschließlich Brachytherapie unterzogen haben, bekommen häufig Komplikationen, wenn sie in einer Poliklinik oder in Krankenhäusern des allgemeinen Behandlungsnetzwerks behandelt werden. In diesem Fall werden Patienten häufig chirurgische Behandlungsmethoden angeboten:

  • transurethrale Resektion bei Harnstörungen,
  • Rektalwandbiopsie - für Komplikationen des Rektums.

Es ist zu beachten, dass invasive (chirurgische) Manipulationen an Harnröhre, Blase und Rektum nach einer Brachytherapie äußerst unerwünscht sind. Sie können nur nach vorheriger Absprache mit Ihrem Strahlentherapeuten durchgeführt werden.

Welche Behandlungen können helfen, wenn Nebenwirkungen der Brachytherapie auftreten?

In den meisten Fällen sind die Komplikationen der Brachytherapie vorübergehender Natur. Sie treten in den ersten Wochen auf und klingen in den nächsten Monaten ab. Bei längerer Erhaltung unerwünschter Folgen werden in der Regel medikamentöse Behandlungsmethoden angewendet.Beispielsweise werden schwer zu urinierende Medikamente aus der Gruppe der Alpha-Blocker verschrieben, bei Schmerzen im Rektalbereich werden entzündungshemmende Medikamente, Zäpfchen, Salben usw. aktiv eingesetzt.

Komplikationen

Nach RI und anderen Behandlungsmethoden können Komplikationen auftreten. Sie sind meistens kurzlebig. Wenn die Nebenwirkungen nach zwei Wochen nicht verschwinden, deutet dies auf eine konstante Veränderung des Zustands des Patienten hin.

Interne Strahlenexposition ist mit folgenden Komplikationen behaftet:

  • Störung beim Wasserlassen. Schmerzen, Schmerzen und Brennen, erhöhte Dringlichkeit - all diese Symptome signalisieren die Entwicklung einer Blasenentzündung.
  • Harnröhrenstrikturen.
  • Unwillkürliches Wasserlassen.
  • Erektile Dysfunktion.
  • Erosion im Rektum.

Was passiert mit der Drüse nach RO

Nach Anwendung der Technik zeigt sich in mehr als 70% der Fälle ein positiver Trend.

Der Effekt nach Prostatabrachytherapie ist nicht sofort sichtbar. Verbesserungen treten nach zwei bis drei Monaten auf. Während dieser Zeit wird die Zerstörung von Krebszellen beobachtet. Darüber hinaus gibt es eine Zunahme der Prostata, aber dies ist nicht lange, nach zwei bis drei Wochen wird das Eisen eine normale Größe haben.

Wirkung und Ergebnis

Die Brachytherapie ist eine wirksame Technik, die bei der Heilung von Krebs hilft. Die Wirksamkeit der Methode hängt vom Stadium des onkologischen Prozesses, dem Alter und dem Grad der Schädigung des Drüsenorgans sowie der Aktualität der Behandlung ab.

Laut Statistiken einiger amerikanischer Kliniken liegt die Überlebensrate nach zehn Jahren durch interne Bestrahlung bei 80%. Heute ist die Brachytherapie als eine der alternativen Methoden der radikalen Krebstherapie anerkannt.

  1. Vorteile der Methode: gute Verträglichkeit, geringer Komplikationsgrad, günstige Prognose und kurze Erholungszeit.
  2. Darüber hinaus hilft die Brachytherapie, die Potenz wiederherzustellen, das Wasserlassen zu normalisieren sowie den Allgemeinzustand, das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu verbessern.

Fachärzte des Zentrums für Onkologie und Radiochirurgie NNIIPK sie. Acad. E.N. Meshalkin begann die Methode einzuführen Brachytherapie in der Behandlung KrebsProstataDrüsen.

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Was ist Prostatabrachytherapie?

Bestrahlung wird seit langem bei der Behandlung von Krebs eingesetzt. Beim Menschen sterben Krebszellen unter dem Einfluss von Strahlung.

Der Nachteil der klassischen Strahlentherapie ist die Gefahr einer Exposition des gesamten Körpers, die das Immunsystem schwächt und erhebliche Schäden verursacht, die gesunde Zellen und Krebsgewebe schädigen. Gleichzeitig ist das Rezidiv der onkologischen Erkrankung hoch: Die Brachytherapie wurde als Alternative zur klassischen Bestrahlung entwickelt.

Das Wesentliche bei allen Eingriffen ist, dass eine Strahlenquelle in das durch den Krebs geschädigte Organ injiziert und für eine ausreichende Zeit belassen wird, um die Krebszellen zu zerstören. Die Wahl zwischen Brachytherapie und Operation hängt vom Stadium des Prostatakarzinoms ab.

Im Stadium 1-2 der Erkrankung wird vorzugsweise eng gerichtete Strahlung angewendet. Selbst bei Krebs im Stadium 3 wurden gute Ergebnisse erzielt, vorausgesetzt, der Tumor wurde gemäß Gleason bis zu 8 Punkte identifiziert.

Ein Vergleich der Brachytherapie mit anderen Methoden zur Behandlung von Prostatakrebs hat gezeigt, dass eine gezielte Bestrahlung der medikamentösen und chirurgischen Therapie vorzuziehen ist. Die Anwendung dieser Methode verbessert die Prognose der Krankheit und die Brachytherapie ist in Israel weit verbreitet.

Dieses Land war eines der ersten, das eine Methode zur engen Exposition einführte und mehrere erfolgreiche Behandlungs- und Genesungsschemata für den Patienten entwickelte. Es gibt verschiedene Methoden der Brachytherapie. Die Hauptunterschiede:

  • Art der Exposition (hohe und niedrige Dosis).
  • Die Methode zur Einführung eines radioaktiven Isotops in die Prostata.

Jede Methode hat ihre eigenen Vorteile und Merkmale.

Hochdosierte Brachytherapie (HDR)

Die hochdosierte Brachytherapie wird bei aggressiven Krebsarten angewendet, wenn sich der Krebs auf die Samenbläschen ausgebreitet hat. Diese Art der Behandlung ermöglicht auch die Behandlung eines größeren Gewebevolumens aufgrund der Förderung einer Strahlungsquelle. Diese Art der Behandlung erfordert eine ausgeklügelte Spezialausrüstung und kann daher nur in großen radiologischen oder onkologischen Zentren durchgeführt werden.

Diese Methode unterscheidet sich von der niedrig dosierten Methode dadurch, dass das radioaktive Isotop für kurze Zeit mehrmals in die Drüse eingebracht und wieder entfernt wird.

Die Hochdosis-Methode reduziert die Expositionszeit aufgrund einer stärkeren Wirkung auf geschädigtes Gewebe. Diese Methode verwendet Iridium Ir-192 (Halbwertszeit von 74 Tagen) und Palladium Pd-103, kann auch Kobaltisotope verwenden (Halbwertszeit von 5 Jahren). Da jedes dieser Elemente eine eigene Halbwertszeit hat, wird dies bei der Verschreibung der Behandlung unbedingt berücksichtigt.

Kürzlich wurde anstelle dieser Elemente Cäsium Cs-131 verwendet, das bei Exposition gegenüber Krebszellen das beste Ergebnis zeigte:

  • Krebszellen sterben schneller ab
  • Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist verringert
  • Dem Körper wurde weniger Schaden zugefügt.

Eine ähnliche Operation ist wie folgt: Mehrere Punktionsnadeln werden 8 bis 10 Minuten lang in die Drüse eingeführt und Isotope werden mit einem Abstand von 3 mm gemischt. Nach sieben Tagen wird eine wiederholte Brachytherapie durchgeführt. Liegen Beweise vor, wird die Anzahl der Eingriffe auf 3 erhöht. Die Strahlendosis pro Sitzungseinheit beträgt nicht mehr als 30 Gy.

Der Hauptvorteil bei der Durchführung einer hochdosierten Brachytherapie liegt in der Verabreichung einer einzelnen Kapsel, während bei einer niedrigdosierten Brachytherapie zwei bis drei Eingriffe erforderlich sind. Es gibt jedoch keinen Unterschied in der Anwendung der einen oder anderen Behandlungsmethode für Patienten.

Mikrokapseln zur Behandlung werden in der Regel von einer Reihe von Unternehmen in den Niederlanden, USA und Deutschland hergestellt. In Russland werden hauptsächlich in Deutschland hergestellte Kapseln verwendet.

Was passiert mit der Prostata nach der Brachytherapie?

Nach der Brachytherapie zeigt sich in 80% der Fälle eine positive Dynamik des Volumens der Prostata. Der Effekt wird nicht sofort beobachtet. Die Besserung erfolgt in 2-3 Monaten. Während dieser Zeit treten folgende Veränderungen im Eisen auf:

  • Onkologische Zellen werden zerstört. Die PSA-Indikatoren in diesem Zeitraum können im Vergleich zum präoperativen Niveau leicht ansteigen. Dies ist ein normales Phänomen, das keine Bedenken aufkommen lassen sollte: Die erste Blutentnahme für ein einfaches spezifisches Antigen erfolgt frühestens drei Monate nach der Bestrahlung. Aufgrund des großen Volumens zerstörter Zellen wird bei einigen Patienten nach einer Brachytherapie eine Hämaturie der Prostata (Blut im Urin) diagnostiziert.
  • Eine vergrößerte Prostata nach einer Brachytherapie ist eine normale Reaktion auf Gewebeschäden. In der Regel beginnt die Größe innerhalb weniger Wochen nach der Strahlentherapie abzunehmen.

PSA nach Brachytherapie der Prostata sollte um 0,5 ng / ml niedriger sein. Allmählich nimmt der Antigenspiegel ab, bis er die Norm erreicht.

In den nächsten zwei Jahren wird es während der klinischen Studien einen positiven Trend zu einem Rückgang des PSA-Volumens geben. Bleibt der Antigenspiegel im Blut unverändert oder wird nur eine geringe Abnahme beobachtet, wird ein Rückfall der Erkrankung diagnostiziert.

Indikationen zur Behandlung der Brachytherapie und Kontraindikationen

Trotz der Tatsache, dass die Behandlungsmethode in der Chirurgie weit verbreitet ist, ist ihre Anwendung nicht immer effektiv. Eine gute Wirkung einer solchen Behandlung ist, wenn sich der Tumor innerhalb des Organs befindet und nicht über seine Grenzen hinausreicht. Daher wird die Brachytherapie in den ersten beiden Stadien am häufigsten bei Prostatakrebs angewendet. Die Anwendung der Brachytherapie als Monotherapie ist möglich, wenn ein Tumor nach Gleason in maximal 7 Einheiten und in Kombination mit einem chirurgischen Eingriff in maximal 8 Einheiten klassifiziert wird. Andere Indikationen für die Anwendung der Brachytherapie können sein:

  1. Das Niveau der prostataspezifischen Angitis (PSA) im Bereich zwischen 10 und 20 ng / ml,
  2. Die Größe des Tumors beträgt nicht mehr als 50 Kubikmeter. sehen

Es gibt auch Kontraindikationen für die Anwendung dieser Methode:

  • Das Tumorvolumen beträgt mehr als 50 Kubikmeter. sehen
  • Probleme mit dem Wasserlassen und Harninkontinenz,
  • Läsion von Samenknoten und erhöhtem PSA,
  • Gegenanzeigen für die Verwendung von Anästhesie,
  • Tumoren mit schlechter Prognose
  • Entzündliche Erkrankungen des Enddarms,
  • Obstruktion der Nadeln niedrige Position des Bogens der Schambeinfusion.

Wie erfolgt die Brachytherapie der Prostata?

Die primäre Aufgabe von Ärzten während der Brachytherapie ist es, die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten. Übermäßige Bestrahlung kann genau das Gegenteil bewirken und aufgrund einer starken Schwächung des menschlichen Immunsystems die Entstehung von Krebs hervorrufen.

Um die Risiken zu verringern, wurden in der Russischen Föderation die HF-Strahlenschutznormen NRB-2009 entwickelt, die die maximale Strahlungsintensität im Einzelfall detailliert beschreiben und in Tabellenform die Einzel- und Gesamtdosis für den gesamten Körper des Patienten berechnen. Dabei werden verschiedene Faktoren berücksichtigt: Körpergewicht, onkologisches Bildungsvolumen, allgemeiner Gesundheitszustand, vorherige Strahlenexposition.

Nach der Berechnung und Bestimmung der wahrscheinlichen Risiken wird eine Entscheidung über die Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs getroffen.

Wie ist Prostata-Brachytherapie und Vorbereitung darauf

Das Verfahren zur Brachytherapie besteht aus mehreren Schritten:

  • Planung
  • Vorbereitung
  • Halten
  • Erholung.

Vor der Brachytherapie sollte Prostatakrebs diagnostiziert werden. Hierzu sind folgende Studien und Analysen vorgeschrieben:

  • Rektale digitale Untersuchung durch den Anus
  • Allgemeine Blut- und Urintests
  • Ultraschall der Prostata sowie TRUS (Einführen einer Ultraschallsonde durch den Anus für eine genauere Diagnose),
  • Biopsie - hilft, die Aggressivität von Krebszellen zu bestimmen und das Stadium der Krankheit zu bestimmen,
  • PSA ist ein Tumormarker, der auf das Vorhandensein von Metastasen hinweist.
  • Bewertung der Qualität des Urins (Restharnvolumen).

Andere diagnostische Methoden, die der Arzt möglicherweise verschreibt, sind ebenfalls möglich, um jeden Parameter der Krankheit zu klären, beispielsweise die MRT.

Vor der Behandlung nach speziellen Tabellen wird eine Einzel- und Gesamtbestrahlungsdosis für den gesamten Organismus berechnet. Bei der Berechnung der Dosis werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  1. Masse des ganzen Körpers
  2. Allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten,
  3. Vorher auf den Patienten übertragene Strahlung,
  4. Tumorgröße.

Erst danach wird entschieden, ob diese Behandlungsmethode angemessen ist.

Das Hauptprinzip der Brachytherapie ist die Einführung radioaktiver Isotope direkt in den vom Gewebe betroffenen Bereich des Tumors. Die Methoden zur Einführung dieser Technik sind jedoch etwas unterschiedlich. Durch die Methode der Einführung von Isotopen können folgende Arten der Brachytherapie unterschieden werden:

  1. Interstitial (in die Prostata eingeführt),
  2. Intracavitary (verwendet in der Proktologie und Gynäkologie),
  3. Oberfläche (Anwendung),
  4. Intraluminal (Speiseröhre, Bronchien),
  5. Intravaskulär

Darüber hinaus kann die Brachytherapie je nach Anwendungsmethode in zwei weitere Typen unterteilt werden:

  • Manueller Weg. Bei dieser Methode erfolgt die Installation (Implementierung) und Eliminierung des Isotops manuell. Für Manipulationen mit einer Vorlage
  • Automatisierter Weg. Diese Methode zur Installation und Eliminierung des Isotops wird von einem Robotersystem ausgeführt, und dies führt aufgrund der Genauigkeit zu besseren Ergebnissen.

Die Entscheidung, auf die eine oder andere Weise eine Brachytherapie durchzuführen, trifft der Arzt.

Kurz vor der Operation müssen Sie versuchen, einige Regeln zu befolgen:

  • Gewichte nicht heben
  • Iss lieber gesunde Lebensmittel als Fertiggerichte
  • Am Vorabend der Operation ist das Abendessen gestattet, jedoch nicht später als 20.00 Uhr. Am Tag der Operation ist das Abendessen nicht gestattet.
  • Vermeiden Sie emotionalen Stress und Stresssituationen,
  • Nehmen Sie von einem Arzt verschriebene Medikamente ein oder stornieren Sie im Gegenteil einige nach Ermessen des Arztes.

Das Verfahren zum Einbringen eines Isotops wird unter der Kontrolle von Fluoroskopie oder Ultraschall durchgeführt und besteht aus mehreren Schritten:

  1. Der Patient erhält einen Klistier und die erforderlichen Hygienemaßnahmen werden durchgeführt.
  2. Der Patient wird auf dem Rücken auf den Operationstisch gelegt (Beine sind geschieden),
  3. Erste Anästhesie wird durchgeführt (epidural oder spinal, manchmal allgemein),
  4. Ultraschall wird durchgeführt und unter Verwendung der erhaltenen Ultraschallschnitte wird ein dreidimensionales Bild der Prostata erzeugt.
  5. Die Kapseln werden direkt durch die Dammgegend injiziert (die Verabreichungstiefe wird durch Ultraschall kontrolliert, da die Spitze jeder Kapsel eine echogene Markierung aufweist, die auf dem Computerbildschirm angezeigt wird und mit der geplanten Einführungsstelle übereinstimmen sollte).

Diagnose und Analyse

Während der Vorbereitung auf die Brachytherapie bei Prostatakrebs unterzieht sich der Patient allen Arten von diagnostischen Verfahren. Es ist notwendig, das Neoplasma zu differenzieren: sein Volumen und seine Lokalisation zu bestimmen, das Vorhandensein von Metastasen auszuschließen und die Durchführbarkeit der Bestrahlung zu prüfen.

Die folgenden Diagnoseverfahren und -tests sind obligatorisch:

  • Allgemeine klinische Blut- und Urintests.
  • Ultraschall der Prostata - TRUSI wird für weitere Informationen verschrieben. Während des Eingriffs wird eine Ultraschallsonde durch den Anus eingeführt und direkt in den Bereich der Prostata gebracht.
  • Punktion - Eine histologische Untersuchung der Prostata hilft, die Aggressivität von Krebszellen zu klassifizieren und das Stadium der Krankheitsentwicklung festzustellen.
  • PSA - ein prostataspezifisches Antigen zeigt das Vorhandensein von Metastasen an und wird als eine Art Tumormarker angesehen.

Auf Ersuchen des Arztes werden zur Klärung der Diagnose MRT- und andere Untersuchungen vorgeschrieben.

Positive Aspekte der Brachytherapie und Empfehlungen nach der Operation

Die Brachytherapie hat viele positive Aspekte:

  • Kurze Rehabilitationszeiten nach der Operation,
  • Ein kurzer Krankenhausaufenthalt dauert ungefähr einen Tag.
  • Wenn nötig - die Möglichkeit der Nachbehandlung,
  • Vollständige Heilung in 96% der Fälle,
  • Das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit in nicht mehr als 20% der Fälle,
  • Einige Nebenwirkungen
  • Die Möglichkeit dieser Operation auch im Alter,
  • Erhaltung der Prostata und Potenz.

Der Zeitpunkt der Genesung nach der Operation hängt vom Patienten ab - von der Genauigkeit aller Empfehlungen des Arztes:

  • Im ersten Monat nach der Operation können Sie nicht lange in der Sonne sein und sich sonnen.
  • Beseitigen Sie vollständig Alkohol und Rauchen,
  • Heben Sie keine Gewichte über 10 kg an.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, ohne einen Arzt zu konsultieren.
  • Nehmen Sie alle 3 Monate eine PSA-Analyse vor.

Die Einhaltung dieser einfachen Anforderungen verkürzt die Erholungszeit nach der Operation und verringert das Rückfallrisiko. Ein weiterer wichtiger Punkt, der nach einer Brachytherapie beachtet werden sollte, ist eine strenge Diät. Salzige, geräucherte und würzige Speisen sind von der Ernährung unbedingt ausgeschlossen.

Die Ernährung ist so berechnet, dass sie die optimale Menge an Nährstoffen und Vitaminen enthält.

Krankheitsprognose

In den allermeisten Fällen führt die Brachytherapie zu einem positiven Ergebnis und lässt auf eine günstige Prognose hoffen. Die Überlebensrate (8 Jahre) nach VDBT beträgt 97%. Das zehnjährige Überleben zeigt 79% der positiven Fälle.

Wichtig! Ein Vergleich der Ergebnisse der Behandlung mit Brachytherapie mit Medikamenten und Operationen ergab, dass die Krankheitsprognosen bei der ersten Anwendung besser sind.

Brachytherapie

Das Grundprinzip der Brachytherapie beruht auf der Einführung von Isotopen direkt in den betroffenen Bereich des Gewebes. Manipulationsmethoden sind unterschiedlich.

Durch die Art der Einführung von Strahlenquellen werden folgende Arten der Brachytherapie unterschieden:

  • Interstitial (Prostata),
  • Intracavitary (Proktologie, Gynäkologie),
  • Oberfläche (Anwendung),
  • Intraluminal (Bronchien, Speiseröhre),
  • Intravaskulär

Zusätzlich wird die Brachytherapie in Abhängigkeit von der Applikationsmethode in zwei Klassen unterteilt:

  • Automatisiert - Das sequentielle automatisierte Fernladen einer Strahlungsquelle erfolgt durch eine Roboterinstallation, was aufgrund der Genauigkeit zu besseren Ergebnissen führt.
  • Manuell - Das Einfügen und Entfernen eines Elements erfolgt manuell. Eine spezielle Vorlage wird für Manipulationen verwendet.

Wie genau die Brachytherapie abläuft, entscheidet der Chirurg über die individuellen Indikationen und technischen Möglichkeiten der Klinik.

In welchen Krankenhäusern wird die Brachytherapie zur Entfernung von Prostatakrebs durchgeführt?

Das Verfahren zum Einbringen eines Isotops an sich ist nicht schwierig. Das Problem ist die Notwendigkeit genauer Berechnungen vor der Operation: Vom behandelnden Arzt ist es erforderlich, die biologisch äquivalente Strahlendosis zu berechnen, das geeignete Isotop auszuwählen und die Lokalisierung der Exposition klar anzugeben.

Dies ist trotz der verfügbaren Computerprogramme und Spezialausrüstung schwierig und erfordert einen hochqualifizierten Chirurgen. Die Vereinbarung einer Brachytherapie in der nächsten Klinik ist zumindest unvernünftig.

Auf dem Territorium der Russischen Föderation befindet sich das Obninsky-Zentrum, das seit Ende der fünfziger Jahre Strahlen zur Krebsbekämpfung einsetzt. Patientenbewertungen zeigen, dass echte Fachkräfte in der radiologischen Klinik arbeiten.

Die Nachteile des Zentrums sind die Warteschlangen für die Therapie sowie das unzureichende Serviceniveau: In Israel wird die Brachytherapie in mehreren Kliniken durchgeführt. Beliebt sind die medizinischen Zentren Ichilov, Assuta und Wolfson.

Nach der Therapie wird der Patient zu einer Kur in eine Pension am Ufer des Toten Meeres geschickt, was zu einer schnellen Genesung beiträgt.

  • Modernes High-Tech-Gerät für die hochdosierte Prostata-Brachytherapie, das die Schädigung gesunder Gewebe während des Eingriffs verringert.
  • Zehn Jahre Anwendungserfahrung. Tatsächlich gehörten israelische Ärzte zu denen, die am Ursprung der Erfindung der Brachytherapie standen und als erste die Prostatabehandlung in diese Methode einführten.

Es gibt nur einen Nachteil: Die Kosten für die Brachytherapie belaufen sich auf etwa 32.000 US-Dollar. Dies ist ungefähr doppelt so hoch wie bei einer solchen Operation in der Russischen Föderation.

Empfehlungen nach der Brachytherapie

Die Verkürzung der Erholungszeit nach einer Prostata-Brachytherapie und die Verhinderung des Wiederauftretens der Krankheit in der postoperativen Phase hängen vollständig vom Patienten ab. Die Empfehlungen des behandelnden Arztes sind strikt einzuhalten:

  • Im ersten Monat ist das Heben von Gewichten über 10 kg verboten. Eine physikalische Beeinflussung des Beckenbereichs ist ausgeschlossen.
  • Alkohol und Rauchen sind ausgeschlossen.
  • Es ist verboten, ungesunde fetthaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen oder Medikamente zu nehmen, die nicht mit Ihrem Arzt vereinbar sind.
  • Nach der Brachytherapie wird eine ständige Überwachung des Patienten eingerichtet. Die Blutspende für PSA erfolgt alle 3 Monate. Nach der Diagnose einer anhaltenden Remission, sechs Monate später. Die Häufigkeit der Untersuchungen nimmt mit zunehmendem PSA-Gehalt zu.
  • Sie können sich nicht sonnen und lange in der Sonne bleiben.

Einschränkungen nach einer Brachytherapie der Prostata tragen dazu bei, die Rückkehr der Onkologie zu vermeiden. Im Allgemeinen kann der Patient ein reiches und erfülltes Leben führen.

Was nach dem Eingriff zu essen

In der postoperativen Zeit nach der Brachytherapie ist eine strenge Diät vorgeschrieben. Salzige, geräucherte und würzige Gerichte sind ausgeschlossen. Intensivgetränk wird eingeführt.Es wird empfohlen, gemäß der Diät der Behandlungstabelle Nr. 5 zu essen. Nahrung und Diät werden so berechnet, dass der Patient eine ausreichende Menge an Nährstoffen und Vitaminen erhält. Sich mit dem Hunger zu erschöpfen ist verboten.

Enge Einschränkungen, Stress für den Körper, beeinträchtigen die Genesung.

Das Leben nach der Brachytherapie erfordert keine strengen Einschränkungen. Der Patient kann im Laufe der Zeit eine ausgewogene sexuelle Aktivität aufrechterhalten, normal essen und eine kleine Menge Alkohol konsumieren.

Während der Erholungsphase sollte man sich jedoch strikt an die Empfehlungen des behandelnden Arztes halten.

Sehen Sie sich das Video an: Live-Op-Brachytherapie bei Prostatakrebs -- M. Noe (April 2020).

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