Beliebte Beiträge

Tipp Der Redaktion - 2020

Kalkhaltige Prostatitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Kalkhaltige Prostatitis - eine Komplikation einer chronischen Entzündung der Prostata, gekennzeichnet durch die Bildung von Zahnstein in den Acini oder Ausscheidungskanälen der Drüse. Eine kalkhaltige Prostatitis wird begleitet von vermehrtem Urinieren, stumpfen Schmerzen im Unterbauch und im Perineum, erektiler Dysfunktion, Vorhandensein einer Blutverunreinigung in der Samenflüssigkeit und Prostatea. Eine kalkhaltige Prostatitis kann durch digitale Untersuchung der Prostata, Ultraschalluntersuchung der Prostata, Panorama-Urographie und Labortests diagnostiziert werden. Die konservative Therapie der kalzulösen Prostatitis wird mit Hilfe von Medikamenten, Kräutermedizin, Physiotherapie durchgeführt, wenn diese Maßnahmen unwirksam sind, ist eine Steinzerstörung durch einen Laser geringer Intensität oder eine chirurgische Entfernung angezeigt.

Allgemeine Informationen

Die kalkhaltige Prostatitis ist eine Form der chronischen Prostatitis, die mit der Bildung von Zahnstein (Prostatolitis) einhergeht. Die kalkhaltige Prostatitis ist die häufigste Komplikation des langfristigen Entzündungsprozesses in der Prostata, mit der Fachärzte auf dem Gebiet der Urologie und Andrologie zu kämpfen haben. Mit einem prophylaktischen Ultraschall werden Prostatasteine ​​bei 8,4% der Männer unterschiedlichen Alters nachgewiesen. Der erste Altersspitzenwert in der Inzidenz von kalzulöser Prostatitis tritt nach 30-39 Jahren auf und ist auf einen Anstieg der durch sexuell übertragbare Krankheiten verursachten chronischen Prostatitis (Chlamydien, Trichomoniasis, Gonorrhö, Ureaplasmose, Mykoplasmose usw.) zurückzuführen. Bei Männern im Alter von 40 bis 59 Jahren entwickelt sich eine kalkhaltige Prostatitis normalerweise vor dem Hintergrund eines Prostatadenoms, und bei Patienten über 60 Jahren ist sie mit dem Aussterben der sexuellen Funktion verbunden.

Ursachen der kalkhaltigen Prostatitis

Je nach Ursache der Formation können Prostatasteine ​​wahr (primär) oder falsch (sekundär) sein. Primäre Kalküle bilden sich zunächst direkt in den Acini und Ducti der Drüse, wandern sekundär aus dem oberen Harntrakt (Niere, Blase oder Harnröhre) bei Vorhandensein einer Urolithiasis beim Patienten in die Prostata.

Die Entwicklung einer kalkhaltigen Prostatitis ist auf kongestive und entzündliche Veränderungen in der Prostata zurückzuführen. Ein Verstoß gegen die Entleerung der Prostata führt zu BPH, Unregelmäßigkeiten oder einem Mangel an Sexualleben, einer sitzenden Lebensweise. Vor diesem Hintergrund führt die Hinzufügung einer trägen Harnwegsinfektion zu einer Verstopfung der Kanäle der Prostatadrüse und zu einer Änderung der Art der Sekretion der Prostata. Prostatasteine ​​unterstützen wiederum einen chronischen Entzündungsprozess und eine Sekretstase in der Prostata.

Neben kongestiven und entzündlichen Erscheinungen spielt der Urethroprostatareflux eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer kalkhaltigen Prostatitis - der pathologische Rückfluss einer kleinen Menge Urin von der Harnröhre in die Kanäle der Prostata während des Urins. In diesem Fall kristallisieren die im Urin enthaltenen Salze, kondensieren und verwandeln sich schließlich in Steine. Die Ursachen des urethroprostatischen Reflux können Harnröhrenstrikturen, Harnröhrenverletzungen, Prostata- und Samenknollenatonie, übertragene transurethrale Resektion der Prostata usw. sein.

Amyloidkörper und desquamiertes Epithel dienen als morphologischer Kern für Prostatakalküle, die allmählich mit Phosphat- und Limettensalzen „wachsen“. Steine ​​der Prostata liegen in zystisch gestreckten Acini (Läppchen) oder in den Ausscheidungsgängen. Prostatolithe haben eine gelbliche Farbe, sphärische Form, verschiedene Größen (im Durchschnitt von 2,5 bis 4 mm) können einfach oder mehrfach sein. Steine ​​der Prostata sind in ihrer chemischen Zusammensetzung mit Steinen in der Blase identisch. Bei einer kalkhaltigen Prostatitis bilden sich am häufigsten Oxalat-, Phosphat- und Uratsteine.

Symptome einer kalkhaltigen Prostatitis

Die klinischen Manifestationen einer kalzulösen Prostatitis ähneln im Allgemeinen dem Verlauf einer chronischen Entzündung der Prostata. Die in der Klinik führende kalkhaltige Prostatitis ist der Schmerz. Die Schmerzen sind durch einen stumpfen, schmerzenden Charakter gekennzeichnet, der im Perineum, Hodensack, oberhalb der Scham, im Kreuzbein oder Steißbein lokalisiert ist. Die Verschlimmerung von Schmerzattacken kann mit Stuhlgang, Geschlechtsverkehr, körperlicher Aktivität, langem Sitzen auf einer harten Oberfläche, langem Gehen oder Schütteln verbunden sein. Eine kalkhaltige Prostatitis geht mit häufigem Wasserlassen einher, manchmal mit vollständiger Harnretention, Hämaturie, Prostatea (Ablauf der Prostatasekretion), Hämospermie. Charakteristisch ist eine Abnahme des sexuellen Verlangens, eine schlechte Erektion, eine beeinträchtigte Ejakulation und eine schmerzhafte Ejakulation.

Endogene Prostatasteine ​​können in der Prostata für längere Zeit asymptomatisch sein. Ein längerer Verlauf chronischer Entzündungen und eine damit verbundene kalkhaltige Prostatitis können jedoch zur Bildung eines Abszesses der Prostata, zur Entwicklung von Vesikulitis, Atrophie und Sklerose des Drüsengewebes führen.

Diagnose einer kalkhaltigen Prostatitis

Um eine Diagnose einer kalzulösen Prostatitis zu stellen, sind eine Konsultation mit einem Urologen (Andrologen), eine Beurteilung bestehender Beschwerden sowie eine körperliche und instrumentelle Untersuchung des Patienten erforderlich. Bei der rektalen digitalen Untersuchung der Prostata werden die Knollenoberfläche der Steine ​​und ein besonderer Crepitus durch Abtasten bestimmt. Mittels transrektaler Ultraschalluntersuchung der Prostata werden Steine ​​in Form von hyperechoischen Formationen mit klarem akustischen Pfad detektiert, deren Lokalisation, Menge, Größe und Struktur festgelegt werden. Manchmal werden Vermessungsurographie, CT und MRT der Prostata verwendet, um Prostatolithen zu erkennen. Bei exogenen Steinen werden Pyelographie, Zystographie und Urethrographie diagnostiziert.

Die instrumentelle Untersuchung eines Patienten mit kalzulöser Prostatitis wird durch die Labordiagnostik ergänzt: Untersuchung der Prostatasekretion, bakteriologische Kultur der Harnröhre und des Urins, PCR-Untersuchung von Abfällen auf Genitalinfektionen, biochemische Analyse von Blut und Urin, Bestimmung des Niveaus des prostataspezifischen Antigens, Spermienbiochemie, Aussaat von Ejakulat und anderen.

Während der Untersuchung wird eine kalzulöse Prostatitis von einem Prostatadenom, einer Tuberkulose und Prostatakrebs, einer chronischen bakteriellen und einer bakteriellen Prostatitis unterschieden. Bei einer kalkhaltigen Prostatitis, die nicht mit einem Prostatadenom assoziiert ist, bleiben das Prostatavolumen und der PSA-Spiegel normal.

Behandlung der kalkhaltigen Prostatitis

Unkomplizierte Steine ​​in Kombination mit chronischen Entzündungen der Prostata erfordern eine konservative entzündungshemmende Therapie. Die Behandlung der kalzulösen Prostatitis umfasst die Antibiotikatherapie, die Anwendung nichtsteroidaler Antiphlogistika, die Kräutermedizin sowie physiotherapeutische Verfahren (Magnetotherapie, Ultraschalltherapie, Elektrophorese). Zur nicht-invasiven Zerstörung von Prostatasteinen wurde in den letzten Jahren ein Laser mit niedriger Intensität erfolgreich eingesetzt. Die Massage der Prostata bei Patienten mit kalkhaltiger Prostatitis ist streng kontraindiziert.

Die chirurgische Behandlung der kalzulösen Prostatitis ist in der Regel bei einem komplizierten Krankheitsverlauf in Kombination mit einem Prostataadenom erforderlich. Mit der Bildung eines Abszesses der Prostata wird ein Abszess geöffnet, zusammen mit dem Ausfluss von Eiter wird der Durchtritt von Steinen festgestellt. Manchmal können bewegliche exogene Steine ​​instrumentell in die Blase gedrückt und einer Lithotripsie unterzogen werden. Die Entfernung großer festsitzender Zahnsteine ​​erfolgt im perinealen oder suprapubischen Bereich. Bei einer Kombination von kalzulöser Prostatitis mit BPH sind Adenomektomie, TUR der Prostata und Prostatektomie die optimale Methode zur chirurgischen Behandlung.

Prognose und Prävention von kalkhaltiger Prostatitis

In den meisten Fällen ist die Prognose einer konservativen und operativen Behandlung der kalkhaltigen Prostatitis günstig. Eine Komplikation der perinealen Entfernung von Prostatasteinen können lange nicht verheilte Harnfisteln sein. Ohne Behandlung kommt es zu Abszessen und Sklerose der Prostata, Harninkontinenz, Impotenz und männlicher Unfruchtbarkeit.

Die wirksamste Maßnahme zur Verhinderung von Steinbildung in der Prostata ist die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten, wenn erste Anzeichen einer Prostatitis auftreten. Eine wichtige Rolle spielt die Vorbeugung von sexuell übertragbaren Krankheiten, die Beseitigung prädisponierender Faktoren (Harnröhren-Prostatareflux, Stoffwechselstörungen) sowie das angemessene Alter der körperlichen und sexuellen Aktivität. Vorbeugende Besuche beim Urologen und eine rechtzeitige Behandlung der Urolithiasis tragen dazu bei, die Entstehung einer kalkhaltigen Prostatitis zu vermeiden.

Prävention von kalkhaltiger Prostatitis

Die Prävention dieser Krankheit ist für Männer in jedem Alter relevant und umfasst:

  • Vorsorgeuntersuchungen, Mangel an Selbstmedikation,
  • Ausschluss von Nikotin aus dem Leben und angemessener Alkoholkonsum,
  • altersgerechte sexuelle Aktivität,
  • Vorbeugung von Genitalinfektionen,
  • körperliche Aktivität
  • Behandlung von Infektionskrankheiten.

Ursachen der Krankheit

Die Entstehung einer kalzulösen Prostatitis ist auf eine anhaltende Funktionsstörung der Prostata oder auf Begleiterkrankungen des männlichen Genitalbereichs zurückzuführen. Faktoren, die die Entwicklung dieser Form der Krankheit provozieren, können sein:

  • kongestive Prostatitis mit chronischem Verlauf,
  • chronische infektiöse Prostatitis,
  • Prostataadenom
  • bösartige Neubildungen im Organ,
  • Urolithiasis,
  • eingeschränkte Nierenfunktion.

Die Struktur der Steine ​​kann organisch und anorganisch sein, ihr Durchmesser überschreitet selten 4 mm. Die organische Struktur der Steine ​​beruht auf einer Stagnation der Prostata-Sekretion, solche Steine ​​werden direkt in der Sekretion der Prostata gebildet.

Anorganische Steine ​​dringen infolge eines urethroprostatischen Rückflusses in die Prostata ein. Dieses Phänomen wird beobachtet, wenn der Ton der Prostata geschwächt ist und darin besteht, dass Urin aus der Harnröhre in die Kanäle der Prostata ausgestoßen wird. Dadurch bilden sich dichte Steinchen, bestehend aus Salzen und Phosphaten, die mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden werden.

Unter den Faktoren, die für die Entwicklung einer kalkhaltigen Prostatitis prädisponieren, gibt es eine Verletzung des Lebensstils vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung der Prostata. Dies schließt eine unausgewogene Ernährung ein, die reich an fetthaltigen und schweren Nahrungsmitteln ist und die keine regelmäßige sexuelle Aktivität aufweist.

Eine kalkhaltige Prostatitis wird bei Männern diagnostiziert, die seit mehr als 10 Jahren mit einer chronischen Prostatitis leben. In vielerlei Hinsicht ist die Entwicklung dieser Form der Krankheit mit einer unsachgemäßen oder vorzeitigen Behandlung eines trägen Entzündungsprozesses verbunden.

Die Urolithiasis erhöht die Wahrscheinlichkeit einer kalkhaltigen Prostatitis

Symptome der Krankheit

Die Symptome und die Behandlung der chronischen kalkhaltigen Prostatitis unterscheiden sich nicht wesentlich von den Anzeichen einer Entzündung aufgrund einer Verstopfung der Beckenorgane. Zu den Beschwerden von Patienten:

  • häufiges Wasserlassen,
  • ein Gefühl der Schwere im Rektum,
  • Schmerzen nach dem Wasserlassen
  • Schwächung der Potenz,
  • Ejakulationsstörungen,
  • Blut im Urin und in der Samenflüssigkeit.

Es ist das Vorhandensein von Blut im Urin oder in der Samenflüssigkeit, das es ermöglicht, vor einem Arztbesuch eine kalkhaltige Form der Krankheit zu vermuten. Zum Zeitpunkt der Anspannung der entsprechenden Muskeln, während der Ejakulation oder des Urinierens, beginnen sich Steine ​​zu bewegen und verletzen das Gewebe der Prostata. Infolgedessen wird Blut im Urin nachgewiesen.

Die kalkhaltige Form der Prostatitis geht in der Regel immer mit einer Verletzung der Sexualfunktion einher. Dies kann sich in einer Schwächung der Potenz und in Problemen mit der Ejakulation äußern. Männer klagen oft über die Unfähigkeit, beim Geschlechtsverkehr einen Höhepunkt zu erreichen.

In einigen Fällen kann eine kalkhaltige Prostatitis jedoch asymptomatisch sein. Dies wird beobachtet, wenn sich kleine Steine ​​bilden.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Form der Prostatitis ist das Vorhandensein von Blut im Urin.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer kalzulösen Prostatitis erfolgt auf der Grundlage der gleichen Untersuchungen, mit denen chronische Entzündungen festgestellt werden können.

Um eine Diagnose stellen zu können, müssen Sie sich folgenden Untersuchungen unterziehen:

  • Rektale Palpation der Prostata,
  • Ultraschall oder TRUS,
  • MRT
  • Analyse der Prostatasekretion.

Während der rektalen Palpation des Organs spürt der Arzt deutlich die Heterogenität der Prostata, die sich durch das Vorhandensein von Tuberkeln und Depressionen im Organ manifestiert. Wenn die Steine ​​groß sind, sind sie beim Abtasten deutlich zu spüren. Auch eine Prostatamassage in Gegenwart von Steinen kann schmerzhaft sein und von der Freisetzung von Blut nach der Manipulation begleitet werden, die durch eine Schädigung des Organgewebes aufgrund des Vorhandenseins dichter Salzablagerungen verursacht wird.

Bei Ultraschall oder TRUS zeichnen sich Zahnsteine ​​durch eine erhöhte Echogenität aus. Mit einer solchen Untersuchung können Sie die Position der Steine, ihre Größe, Konturen und sogar Struktur genau einschätzen.

Zusätzlich können Nierenultraschall und Urethrographie erforderlich sein, um die sekundäre Natur der Steinbildung gegen Erkrankungen des Harnsystems auszuschließen.

Ultraschall bestimmt das Vorhandensein von Steinen, ihre Position und Größe

Behandlungsprinzip

Die Behandlung der kalkhaltigen Prostatitis ist ein langer Prozess. Die Therapie zielt darauf ab, Entzündungen zu stoppen, Symptome zu lindern, Steine ​​zu zerstören und ihre Neubildung zu verhindern. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel mindestens einen Monat.

Die Behandlung der kalzulösen Prostatitis beginnt mit einer symptomatischen Therapie, die auf der Verwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika, Antibiotika und Alpha-Blockern basiert. Nichtsteroidale Antiphlogistika lindern Schmerzen und verbessern das Wohlbefinden. Eine antibakterielle Therapie wird nur durchgeführt, wenn sich vor dem Hintergrund einer infektiösen Entzündung der Prostata eine kalkhaltige Prostatitis entwickelt und während der Untersuchung pathogene Mikroorganismen nachgewiesen werden. Alpha-adrenerge Blocker sind für die Entwicklung von Erkrankungen des Urins angezeigt. Dieses Medikament entspannt die Blase und erleichtert die Urinausscheidung.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von kalzulöser Prostatitis spielt die Physiotherapie zur Verbesserung des Trophic Trophism. Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Stoßwellentherapie werden praktiziert.

Wenn die Steine ​​groß sind, ist es möglich, sie zu entfernen. Häufig werden minimalinvasive Methoden und Laserchirurgie eingesetzt.

Auf große Steine ​​kann der Chirurg nicht verzichten

Mittelgroße Steine ​​werden mit einem Laser erfolgreich zerkleinert. Dieser Eingriff wird ambulant durchgeführt, ist absolut schmerzfrei und dauert nicht länger als 20 Minuten. Bei mehreren Steinen ist eine Vorgehensweise vorgeschrieben.

Wie man eine kalkhaltige Prostatitis heilt - das hängt von der Größe der Steine ​​und den Symptomen der Krankheit ab. Bei kleinen Steinen erfolgt die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten und Physiotherapie, die unter anderem auf das Zerkleinern von Steinen abzielen. Große Steine ​​werden chirurgisch entfernt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Bei einer kalkhaltigen Prostatitis besteht das Risiko eines Abszesses in der Prostata. Eine solche Komplikation erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und einen chirurgischen Eingriff, da sich sonst der Abszess öffnen kann, was zur Entwicklung einer Sepsis führt.

Das Fehlen einer angemessenen und rechtzeitigen Therapie kann zur Entwicklung einer Paraproktitis führen. Diese Krankheit ist durch eine Entzündung des das Rektum umgebenden Unterhautgewebes gekennzeichnet. Eitrige Entzündungen können gefährliche Folgen haben, bis hin zu Sepsis und Infektionen des gesamten Körpers.

Eine der häufigsten Komplikationen bei fehlender rechtzeitiger Behandlung einer kalkhaltigen Prostatitis ist die erektile Dysfunktion. Oft führt das Vorhandensein von Steinen in der Prostata zu Unfruchtbarkeit.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird während der Untersuchung und Diagnose bestimmt.Während der Behandlung von kalzulöser Prostatitis wird dem Patienten ein regelmäßiger Ultraschall und eine Analyse der Prostatasekretion gezeigt, um die Wirksamkeit des gewählten Behandlungsschemas zu beurteilen.

Die häufigste Folge ist eine Potenzverletzung

Krankheitsvorbeugung

Trotz der Tatsache, dass eine kalkhaltige Prostatitis behandelbar ist, warnt der behandelnde Arzt immer vor der Gefahr einer Steinbildung. Um dies zu vermeiden, muss sich ein Mann an einige Empfehlungen halten.

Die Vorbeugung der Wiederentstehung der Krankheit beruht auf einer ausgewogenen Ernährung und einem regelmäßigen Sexualleben. Fetthaltige und würzige Lebensmittel, die die Funktion des Harnsystems beeinträchtigen, sollten vermieden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben und regelmäßig Sport treiben, um Blut- und Lymphstauungen in den Beckenorganen zu vermeiden.

Nicht selten achten Männer, die an dieser Krankheit leiden, nicht genau auf die Symptome, in der Hoffnung, dass die Beschwerden von selbst vergehen. Infolgedessen wird die Prostatitis nicht behandelt und kann viele Jahre lang in latenter Form auftreten, die sich periodisch durch Exazerbationen manifestiert. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt und eine angemessene Therapie die Krankheit in wenigen Monaten lindern.

Ein weiterer häufiger Fehler, der zur Entwicklung einer kalkhaltigen Prostatitis führt, ist die Einstellung der Behandlung chronischer Entzündungen mit den ersten Verbesserungen. Infolgedessen bleibt die Krankheit unbehandelt und macht sich mit Sicherheit mit einer Abnahme der Immunität bemerkbar.

Um die Bildung von Steinen in der Prostata zu vermeiden, sollten daher nur einige Regeln beachtet werden:

  • rechtzeitig einen Arzt aufsuchen,
  • Befolgen Sie die Anweisungen eines Spezialisten
  • Behalten Sie die Krankheit für sich.

Jeder Mann mit Prostatitis sollte sich jährlich einem Urologen unterziehen.

Bis zum 10. August Das Institut für Urologie führt zusammen mit dem Gesundheitsministerium das Programm "Russland ohne Prostatitis"In welchem ​​Predstanol verfügbar ist zu einem Vorzugspreis von 99 Rubel. , alle Einwohner der Stadt und Region!

Seid vorsichtig!

Bevor ich weiter lese, werde ich Ihnen 1 Frage stellen. Suchen Sie noch nach einer Arbeitsmethode, um die Potenz zu steigern?

Ich beeile mich, Sie zu warnen. Die meisten Potenzmittel sind eine völlige Scheidung von Vermarktern, die Hunderte von Prozent auf Medikamente setzen, deren Kosten sich Null nähern. Alles wäre in Ordnung und Medikamente wie Viagra scheinen zu wirken. ABER.

Fast alle Potenzmittel machen sofort süchtig.

Alles ist sehr einfach, nachdem Sie nur ein paar Mal das Werkzeug für die Potenz getrunken haben, können Sie ohne die Hilfe dieses Werkzeugs nicht absolut NICHTS im Bett sein. Das ist kein Zufall, denn die Apothekenmafia verdient viel Geld mit wiederkehrenden Verkäufen. Sie werden einfach an die Nadel gehakt.

Was aber, wenn es schon nicht genug Kraft gibt? Wir haben eine große Menge an Materialien untersucht und vor allem die meisten Potenzmedikamente in der Praxis getestet. Es stellte sich also heraus, dass Predstanol das einzige Medikament ist, das nicht süchtig macht oder Nebenwirkungen hat. Dieses Medikament wird nicht in Apotheken verkauft und im Internet nicht beworben. Es besteht aus natürlichen Bestandteilen und eliminiert die Chemie vollständig. Hier ist der Link zur offiziellen Website.

Es gibt zwei Arten von Kalkülen:

  • exogen (gebildet durch regelmäßige Aufnahme von Urin in die Kanäle, deren Klappen durch länger andauernde Entzündung geschwächt werden),
  • endogen (sie werden durch kongestive Prostatitis hervorgerufen, ihr Volumen ist nicht groß, überschreitet oft nicht 0,4 cm Durchmesser).

Endogene Steine ​​sind nicht so leicht zu diagnostizieren, die Schmerzen sind mild und die Symptome sind für eine lange Zeit praktisch nicht vorhanden. Wenn Beschwerden auftreten, sind Proteinverbindungen bereits fest mit einem Gerüst aus Salzen und Phosphaten überwachsen, ihr Durchmesser hat zugenommen.

Steine ​​können wahr und falsch sein, der erste Typ taucht irgendwo in den Gängen der Prostata auf, der zweite - kommt dort durch Migration von den Nieren oder der Blase.

Ursachen der kalkhaltigen Prostatitis

  • Entzündungsprozesse in der Prostata, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde.
  • Sexuell übertragbare Krankheiten in jeglicher Form und deren Hauptursache sind promiskuitive sexuelle Beziehungen.
  • Verletzungen der äußeren Genitalien.
  • Komplikationen nach der Operation.
  • Frühere Infektionen.
  • Schlechte Gewohnheiten - häufiges Trinken, Rauchen.
  • Verletzung des Rhythmus der sexuellen Aktivität (zum Beispiel längere Abstinenz).
  • Das Vorhandensein von Erkrankungen der Prostata (dies umfasst Prostatitis in chronischer oder akuter Form sowie deren bakterielle und nicht-bakterielle Unterart, Adenom).
  • Das Auftreten und Wachstum von minderwertigen Neubildungen, Tumoren.
  • Unterkühlung (auch wenn sie nicht mit anderen Komplikationen einhergeht).
  • Inaktivität, mangelnder aktiver Lebensstil.

Diese Faktoren können separat und für eine lange Zeit wirken, manchmal wird die Krankheit durch mehrere Ursachen gleichzeitig verursacht.

Symptome einer kalkhaltigen Prostatitis

Ein Mann kann die ersten Symptome einer Krankheit von selbst bemerken, in regelmäßigen Abständen gibt es ein Schmerzgefühl. Es kann scharf oder ziehend sein, intensiv, lang oder kurz, aber immer im Unterbauch im Genitalbereich lokalisiert. Beschwerden können plötzlich ohne ersichtlichen Grund auftreten oder eine Art Reaktion auf das Toilettengehen (Wasserlassen oder Stuhlgang), Geschlechtsverkehr, körperliche Aktivität (plötzliche Bewegungen, Sport, Gewichtheben) sein.

Bei einer kalkhaltigen Prostatitis treten neben Schmerzen folgende Symptome auf:

  • Hämaturie - wenn eine kleine Menge Blut im Urin vorhanden ist.
  • Häufiges Wasserlassen (zum Wasserlassen), während das Flüssigkeitsvolumen selbst vernachlässigbar ist.
  • Erektile Dysfunktion.
  • Verletzung der Libido - Verlangen nach Geschlechtsverkehr wird reduziert oder es gibt überhaupt keine Lust.
  • Hämospermie (Blutstreifen oder Blutgerinnsel werden nach der Ejakulation im Sperma beobachtet).
  • Beschwerden oder Schmerzen im Rücken, oft sind sie im Kreuzbein lokalisiert.

Wenn die ersten Symptome zu Hause auftreten, sollte die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten dringend sein. Nur ein solcher Ansatz stellt sicher, dass der Patient geheilt ist und ein normales Leben führt, einschließlich des Sexuallebens.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Der Arzt verwendet verschiedene Methoden, um die Krankheit und ihre Natur zu bestimmen.

Die häufigsten sind:

  • MRT
  • Rektalärztliche Untersuchung, die es einem Spezialisten ermöglicht, das Vorhandensein von verdichteten Bereichen zu spüren.
  • Spermienanalyse (ermöglicht den Nachweis von Blutverunreinigungen und möglichen Erregern sexuell übertragbarer Infektionen).

Besteht der Verdacht auf das Vorhandensein von Steinen, wird der Patient zur Ultraschalluntersuchung der Prostata geschickt. Diese Diagnosemethode ist schmerzfrei und ermöglicht die schnelle Bestimmung der Struktur und des Durchmessers von Steinen. Außerdem untersucht der Spezialist sorgfältig die Krankengeschichte des Mannes. Wenn eine Prostatitis diagnostiziert wird, ist dies der Grund für eine weitere gründliche Untersuchung.

Wie behandelt man kalkhaltige Prostatitis?

Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto größer sind die Chancen des Patienten auf eine rasche Genesung und die Chance, auf einen chirurgischen Eingriff zu verzichten.

Eine kalkhaltige chronische Prostatitis wird erst behandelt, wenn folgende Faktoren festgestellt wurden:

  • Lokalisierung fester Formationen,
  • Zahnsteingrößen
  • Patientenalter
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, insbesondere Funktionsstörungen oder Entzündungen des Urogenitalsystems.

Konservative Behandlungen

Dazu gehören Physiotherapie (mindestens 10-mal mit einer Pause und erneuter Behandlung) und medikamentöse Behandlung. Unter den verschriebenen Medikamenten befinden sich notwendigerweise entzündungshemmende Medikamente, eine antibakterielle Gruppe sowie ein Vitaminkomplex, um den Körper während des Kampfes gegen die Krankheit zu erhalten. Die Verwendung von Arzneimitteln, die die Durchblutung der Prostata beschleunigen, ist gerechtfertigt. Der Spezialist überwacht über mehrere Wochen, ob ein positiver Trend aufgetreten ist, wenn er nicht vorliegt, werden andere, radikalere Methoden angewendet.

Laser-Steinentfernung

Das Wesentliche bei der Behandlung ist, dass mehrere Sitzungen mit dem Laser zum Zerkleinern von Steinen durchgeführt werden, wonach diese in Form von Sand nach draußen gehen. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt. Nach einer halben Stunde kann der Patient nach Hause gehen (wenn sich sein Gesundheitszustand nicht verschlechtert). Ein Krankenhausaufenthalt mit Laserlithotripsie ist nicht erforderlich.

Bei der Diagnose einer chronischen kalkhaltigen Prostatitis nimmt diese Behandlung einige Zeit in Anspruch. Nach 8-10 Sitzungen mit vom Arzt festgestellten Unterbrechungen können Sie Steine ​​vollständig entfernen, die Schmerzen im Unterbauch vergessen und spüren, wie die sexuelle Funktion wiederhergestellt wird.

Wichtig! Bei dieser Diagnose sollte der Arzt nach der Untersuchung eine Behandlung verschreiben. Prostatamassage ist streng kontraindiziert.

Was passiert, wenn unbehandelt

Die durch die Schwerkraft ausgelöste chronische Prostatitis mit einer Komplikation von Steinen in den Kanälen wirft in Zukunft ernsthafte Probleme auf. Es wird fast unmöglich sein, die Gesundheit der Männer vollständig wiederherzustellen, und die erektile Dysfunktion wird ein ständiger Begleiter des stärkeren Geschlechts. Zu den gefährlichen Komplikationen zählen Impotenz, Unfruchtbarkeit und fortschreitende entzündliche Prozesse.

Methoden zur Vorbeugung von Krankheiten

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als wirksame Behandlungen zu suchen. Um das Risiko einer kalkhaltigen Prostatitis zu minimieren, müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Drogenabhängigkeit, regelmäßiger Konsum von Bier und Spirituosen) loswerden,
  • Vermeiden Sie Unterkühlung
  • ein aktives Sexualleben haben, aber Verhütungsmethoden anwenden, die eine Infektion verhindern,
  • mit der Diagnose einer Infektionskrankheit sofort mit der Behandlung beginnen,
  • Besuchen Sie mindestens alle sechs Monate einen Urologen und lassen Sie sich regelmäßig untersuchen, ohne auf Symptome zu warten.

Selbstmedikation kann zu katastrophalen Ergebnissen führen, und die Behandlung zu Hause (Salben, Kräutertinkturen oder Abkochungen) kann das Bild nur verschlechtern und die weitere Therapie erschweren.

Schlussfolgerungen ziehen

Hast du Aussetzer? Gemessen an der Tatsache, dass Sie diesen Artikel lesen, ist der Sieg nicht auf Ihrer Seite.

Und natürlich wissen Sie aus erster Hand, dass eine Verletzung der Potenz ist:

  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Frauen erinnern sich an jedes Versagen, erzählen Sie es Ihren Freunden und Ihren Freunden
  • Prostatakrankheit
  • Die Entwicklung von Depressionen, die sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirken

Beantworten Sie nun die Frage: LÖSEN SIE SIE AUF DIESE WEISE? Kann das toleriert werden? Erinnerst du dich an dieses Gefühl, wenn du eine nackte Frau ansiehst und nichts tun kannst? Genug - es ist Zeit, Potenzprobleme ein für alle Mal loszuwerden! Stimmst du zu

Wir haben eine große Menge an Materialien untersucht und vor allem die meisten Potenzmedikamente in der Praxis getestet. Es stellte sich heraus, dass Predstanol zu 100% nebenwirkungsfrei ist. Dieses Medikament besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen, die die Chemie vollständig eliminieren.

ACHTUNG! AKTION! Sie können das Medikament versuchen kostenlos, bestellen Sie per Link oder füllen Sie das folgende Formular aus:

Sehen Sie sich das Video an: BEEV Basics #3 - Gesundheit (April 2020).

Lassen Sie Ihren Kommentar